Präzision in der Medizintechnik

Interview mit Silas Kick, Prokurist und Head of Finance und Victoria Back, Marketing Managerin der CPM Precision GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Kick, können Sie uns einen Überblick über die wichtigsten Meilensteine der CPM Precision GmbH geben?

Silas Kick: Die CPM wurde im Jahr 2000 als Claus Peter Maier Präzisionsdrehtechnik gegründet – damals noch ein Ein-Mann-Betrieb mit einer Maschine im Odenwald. Ein entscheidender Schritt war 2004 der Umzug nach Hirschberg ins Industriegebiet, wo wir auch heute noch unseren Standort haben. In den Anfangsjahren wuchsen wir extrem und investierten stark, was es uns ermöglichte, die heutige Größe zu erreichen. Die Investitionsfreudigkeit in den Anfangsjahren war entscheidend für unser Wachstum. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Zertifizierung nach ISO 13485, für uns die offizielle Bestätigung, dass wir alle Voraussetzungen erfüllen, um in der Medizintechnikbranche tätig zu sein.

Wirtschaftsforum: Frau Back, wie hat sich das Unternehmen im Laufe der Zeit weiterentwickelt?

Victoria Back: Im letzten Jahr haben wir uns intensiv mit unseren Markenwerten auseinandergesetzt und diese klar definiert. Präzision bleibt unser Markenkern, aber wir haben zusätzlich die Werte ‘Customized’, ‘Passionate‘ und ‘Mindful’ entwickelt. Diese Werte waren immer da, wurden aber nie so klar benannt und kommuniziert wie jetzt. Das hilft uns, in all unseren Aktivitäten und in der Kommunikation mit unseren Kunden konsistenter und authentischer aufzutreten. Es ist wichtig, dass sich alle Mitarbeitenden damit identifizieren können. Die Entwicklung dieser Werte hat uns auch geholfen, unsere Position am Markt zu stärken.

Wirtschaftsforum: Wie ist die CPM Precision GmbH aktuell aufgestellt und welche Zukunftspläne verfolgen Sie?

Silas Kick: Bis 2022 waren wir ein Familienunternehmen, dann wurde die Firma Halder aus Frankfurt unser neuer Mehrheitsgesellschafter. Gleichzeitig ist das Management-Team ebenfalls als Mitgesellschafter eingestiegen. Letztes Jahr haben wir unsere Schwestergesellschaften Nanolize und CPM Deltaturn mit der CPM Precision verschmolzen, um unsere Effizienz zu steigern und das Wachstum weiter voranzutreiben. 

Unser Ziel ist es, auch in Zukunft flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und unsere Produktpalette, die von Dentalimplantaten bis hin zu weiteren komplexen medizintechnischen Baugruppen reicht, weiter auszubauen.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt das Employer Branding in der Unternehmensstrategie?

Victoria Back: Wir legen großen Wert darauf, Mitarbeitende auszuwählen, die gut ins Team passen und unsere Werte leben. Bei uns gibt es keine strikten Hierarchien – neue Mitarbeitende, auch aus der jungen Generation, können von Anfang an Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen. Diese Mischung aus Erfahrung und frischen Perspektiven ist entscheidend für unseren Erfolg und hilft uns, innovativ und flexibel zu bleiben. 

Wirtschaftsforum: Welche He-rausforderungen sehen Sie in der Medizintechnik, und wie gehen Sie damit um?

Silas Kick: Wir wollen unsere Sichtbarkeit als Experte in der Medizintechnikbranche weiter erhöhen und unser Geschäft
gezielt ausbauen. Ein strategischer Fokus liegt auf der Erweiterung unseres Angebots in der Augenchirurgie und in der Wirbelsäulenimplantologie. Zudem setzen wir verstärkt auf Automatisierung, insbesondere in der Oberflächenbehandlung von Dentalimplantaten, also dem Ätzen der Implantate, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, und treiben die digitale Transformation weiter voran, einschließlich der Integration von Künstlicher Intelligenz in unsere Prozesse. Unsere Experimentierfreude, besonders in Bezug auf neue Technologien, treibt uns dabei voran.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung in Ihrer Unternehmensstrategie?

Victoria Back: Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in unserer Unternehmensstrategie. Wir nutzen sie gezielt, um unsere internen Abläufe effizienter zu gestalten und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Zudem legen wir großen Wert auf eine starke Präsenz bei Kommunikationsplattformen wie LinkedIn, um die Nähe zu unseren Kunden zu stärken und unsere Unternehmenskultur sichtbar zu machen.

Wirtschaftsforum: Was sind die Ziele für die Zukunft des Unternehmens?

Silas Kick: Unser Ziel ist es, uns vom Hidden Champion, als der wir in der Medizintechnikbranche bislang noch wahrgenommen werden, zu einem bekannten Player zu entwicken. Es ist uns wichtig, unser aktuelles Engagement und unseren Hunger nach Weiterentwicklung beizubehalten und unser Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs halten, um auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein. Im November dieses Jahres werden wir zudem erstmals als Aussteller auf der internationalen Medtech-Messe COMPAMED in Düsseldorf teilnehmen. Der persönliche Austausch mit unseren Kunden ist das, was wir am meisten schätzen und worauf wir uns freuen.

Wirtschaftsforum: Was inspiriert Sie bei der Umsetzung Ihrer Unternehmensziele?

Silas Kick: Es ist motivierend zu sehen, wie unser Team wächst, neue Herausforderungen meistert und unsere Maßnahmen Früchte tragen. Diese Dynamik und das Streben nach ständiger Verbesserung treiben uns an, weiterhin erfolgreich zu sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Digitalisierung

Das Parkhaus wird zum Mobilitäts-Hub

Interview mit Jürgen Baer und Lutz Bruhn, Geschäftsführer der Electric ELB Gebäudetechnik GmbH sowie der SMH Video- und Parksysteme GmbH

Das Parkhaus wird zum Mobilitäts-Hub

Das Parkhaus der Zukunft ist nicht nur digital vernetzt, sondern fungiert mit einer Vielzahl an Ladepunkten idealerweise auch als Mobilitäts-Hub im urbanen Raum. Die Electric ELB Gebäudetechnik GmbH sowie ihre…

Digitalisierung und Sicherheit: Wegbereiter moderner IT-Lösungen

Interview mit Christian Jendreczek, Geschäftsführer von Tietoevry Create (ehemals Infopulse)

Digitalisierung und Sicherheit: Wegbereiter moderner IT-Lösungen

Die Digitalisierung verändert die Welt in rasantem Tempo und stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Flexibilität, Sicherheit und maßgeschneiderte Lösungen sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren. In diesem dynamischen Umfeld spielt Tietoevry Create…

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Spannendes aus der Region Rhein-Neckar-Kreis

Heilung mit Fachkompetenz und Herz

Interview mit Prof. Dr. Günter Germann, Geschäftsführer der ETHIANUM Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Heilung mit Fachkompetenz und Herz

Für eine schnelle Genesung ist nach einem operativen Eingriff oder einer Krankheit neben sehr guter medizinischer Qualität auch das persönliche Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen gelingt es…

Die Welt leichter machen mit Carbonfasern

Interview mit Dr. Patrick Rapmund, Geschäftsführer der DYNEXA GmbH & Co. KG

Die Welt leichter machen mit Carbonfasern

In der dynamischen Welt der Materialwissenschaften hat sich die Carbonfasertechnologie als einer der vielversprechendsten Bereiche etabliert. DYNEXA, ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Laudenbach in Baden-Württemberg, hat sich in den…

Düfte, die man sich leisten kann

Interview mit Leyla Lampe, Geschäftsführerin der ULRIC DE VARENS GmbH Deutschland

Düfte, die man sich leisten kann

Tolle Düfte bezahlbar machen, das ist das Anliegen des französischen Familienunternehmens Ulric de Varens. Seit mehr als 40 Jahren vertreibt es selbst produzierte Düfte – seit 20 Jahren auch in…

Das könnte Sie auch interessieren

Alles für die Praxis

Interview mit Sharath Bhat, CEO und Matthias Neumeyer, Marketingleiter und Dr. Birger Kohlert, CFO von Wörner Medical

Alles für die Praxis

Das Leben der Kunden einfacher zu machen ist das Ziel von Wörner Medical in Reutlingen. Die global agierende Wörner Medical Gruppe bietet das Rundumpaket aus Verbrauchsprodukten für Praxen und Labore…

Neue Impulse bei klinischen Studien

Interview mit Dr. Manfred Wargenau, Inhaber und Geschäftsführer der M.A.R.C.O. GmbH & Co. KG

Neue Impulse bei klinischen Studien

Klinische Studien sind der Schlüssel zur Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsmethoden. Sie sind erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Therapien wissenschaftlich zu belegen, bevor sie Patienten zugutekommen. Dabei spielen…

Für den vollen Durchblick

Interview mit Dr. César Collazo, Geschäftsführer der COTEC GmbH

Für den vollen Durchblick

Die COTEC GmbH mit Sitz in Karlstein am Main entwickelt nicht nur hydrophobe Materialien zur hochwertigen Beschichtung von Brillen- und anderen Gläsern. Als einziges Unternehmen weltweit stellt sie auch Maschinen…

TOP