„Ins Büro kommen und Leute treffen, die ich mag“

Interview mit Patrick Benner, Geschäftsführer der ARTUS interactive GmbH

„Ich hatte nie geplant, ein Unternehmen zu gründen, um Unternehmer zu sein – denn das bin ich im herkömmlichen Sinne nicht. Ich wollte einfach Projekte machen. Das ist bis heute so: Am liebsten arbeite ich immer noch an den Projekten selbst und freue mich, dass ich heute Menschen um mich habe, die sich um die Finanzen und die administrativen Themen kümmern“, beschreibt Patrick Benner, was ihm an seinem Beruf nach wie vor am meisten Freude macht.

Große Marken mit Strahlkraft

Der Durchbruch kam, als ARTUS interactive mit einer kleinen Agentur fusionierte, die für die Gillette-Gruppe arbeitete. „Das waren Gillette, Braun und Oral B, große Marken, für die wir plötzlich digitales Marketing machen durften“, erzählt der Geschäftsführer. „Und ohne dass wir als Agentur etwas dazu beigetragen hätten, folgte 2005 der nächste wichtige Schritt, als die Gillette-Gruppe vom Procter & Gamble-Konzern übernommen wurde. Plötzlich waren wir eine Agentur von Procter & Gamble und hatten damit die Möglichkeit, für den Top-Werbespender zu arbeiten, mit unfassbar vielen Marken, die für uns interessant waren. Wir arbeiten heute für alle Procter & Gamble-Marken, für die digitales Marketing eine Bedeutung hat. Immer noch sind das Gillette, Braun und Oral B, aber auch Always, Head & Shoulders, Pantene, Pampers und andere. Das ist bis heute ein großer Teil unseres Geschäfts.“

Ur-Frankfurter mit einem Faible für regionale Projekte

Heute liest sich das Kundenspektrum von ARTUS interactive wie das Who’s who der deutschen Wirtschaft; es ist hauptsächlich das Big Size Business, dem die Agentur ihre Dienstleistungen anbietet. „Wir arbeiten fast gar nicht für Mittelständler – nicht, weil wir uns das so ausgesucht hätten; es hat sich einfach so ergeben“, sagt Patrick Benner. Ausnahmen gibt es eigentlich nur bei Unternehmen aus Frankfurt und Umgebung: „Ich bin Ur-Frankfurter, hier geboren und wohne hier. Da wir so viel international arbeiten, bin ich manchmal ganz glücklich, wenn ein Unternehmen aus der Region bei uns anfragt, ob Museum oder Anwaltskanzlei oder gemeinnützige Projekte. Das hat dann diesen regionalen Charakter, und das gefällt uns an solchen Projekten besonders.“ 

Flexibel und mitarbeitergetrieben

Die Art und Weise, wie Patrick Benner sein Unternehmen führt, unterscheidet sich in manchem deutlich von dem Führungsstil klassischen Unternehmertums. „Ich würde das als employee-driven, mitarbeitergetrieben, bezeichnen“, sagt er. „Das fängt schon damit an, dass wir sehr transparent sind, auch was die Zahlen angeht: Ausgaben, Einnahmen, wo Geld hinfließt. Die ganze administrative Entwicklung der Agentur versuchen wir so weit es irgend geht gemeinsam zu lenken, Entscheidungen zu Themen wie Homeoffice, Überstundenvergütung, Sonderurlaubstage, etc. gemeinsam und einstimmig zu treffen. Das geht so weit, dass wir 25% des Überschusses, den die Agentur erwirtschaftet, an unsere Mitarbeiter ausschütten. Ich selber bin nicht der Typ, der den anderen sagt, wo es langgeht; ich laufe glaube ich eher so ein bisschen hinterher und wenn etwas kaputt geht, räume ich es auf. Flexibilität ist das, was uns aus unternehmerischer Sicht wohl am meisten auszeichnet und was angesichts dessen, was derzeit alles in der Welt passiert, deutlich wertvoller ist als Planung.“

Doch auch mit Blick auf die Zukunft ist es Patrick Benner wichtig, dass seine Mitarbeiter mit Freude und Motivation bei der Sache sind. „Mein Zukunftsbild ist sehr darauf fokussiert, was ich selbst tun kann, damit die Mitarbeiter zufrieden sind und wirklich Freude an dem haben, was sie hier tun. Und da gibt es natürlich Dinge, die ich angehen möchte. Es ist toll, dass wir für viele Marken schon 10, 20 Jahre lang arbeiten, aber Mitarbeiter, die schon länger bei uns sind, wünschen sich vielleicht auch mehr Vielfalt bei ihrer Arbeit. Insofern könnte eine noch breitere Aufstellung bei unseren Kunden der Agentur guttun, weil sie den Mitarbeitern neue Anreize bietet. Das würde ihnen sicher gefallen.“ Patrick Benner selbst beschreibt das, was ihn bei seiner Arbeit antreibt, ähnlich, wie er es sich auch für seine Mitarbeiter wünscht: „Ich könnte jetzt sagen, dass man als Unternehmer ja wirtschaftliche Ziele und all das haben muss, aber das ist tatsächlich nebensächlich. Es ist auch so alles prima, wie es ist. Ich möchte morgens ins Büro kommen, Leute treffen, die ich mag und gemeinsam coole Sachen gestalten. Für mich ist das die größte Vision von allen und auf jeden Fall wichtiger als zweistelliges Wachstum.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Werte & Innovation im Bäckerhandwerk

Interview mit Jochen Delaunay und Karsten Freudenreich, Geschäftsleitung Vertrieb & Produktion der BioBackHaus. Leib GmbH

Werte & Innovation im Bäckerhandwerk

In der Bio-Backbranche kennt man sie – die BioBackHaus. Leib GmbH aus Wustermark steht seit über vier Jahrzehnten für kompromissloses Handwerk, zertifizierte Bio-Qualität und technologische Innovationsfreude. Mit einem breiten Filial-…

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Interview mit Dr. Jörg Binding, Geschäftsführer der MEC2 GmbH

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Dinge einfach machen

Interview mit Mitja Hofacker, Geschäftsführer der ME Group Deutschland GmbH

Dinge einfach machen

Der Fotoautomat – ein Klassiker der Alltagskultur. Ob seriös für den Reisepass oder ganz spontan mit Freunden für eine unvergessliche Momentaufnahme: Der Fotoautomat hat sich als unkomplizierte und charmante Möglichkeit…

Digitalisierung und Sicherheit: Wegbereiter moderner IT-Lösungen

Interview mit Christian Jendreczek, Geschäftsführer von Tietoevry Create (ehemals Infopulse)

Digitalisierung und Sicherheit: Wegbereiter moderner IT-Lösungen

Die Digitalisierung verändert die Welt in rasantem Tempo und stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Flexibilität, Sicherheit und maßgeschneiderte Lösungen sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren. In diesem dynamischen Umfeld spielt Tietoevry Create…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Interview mit Christoph Berner, Geschäftsführer der Cosuno Ventures GmbH

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Bauen ist ein komplexes Geschäft mit vielen Akteuren. Um Auftraggeber und Ausführende – also die einzelnen Gewerke – optimal zusammenzubringen, hat die Berliner Cosuno Ventures GmbH eine KI-basierte Plattform entwickelt.…

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Die TBP Engineering GmbH ist ein führendes Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Papier- und Zellstoffindustrie spezialisiert hat. In einem Jahr voller Jubiläen blickt das Unternehmen auf insgesamt 135 Jahre Unternehmensgeschichte…

TOP