Weihnachtsgeschenke für Firmen: Darauf kommt es an
Ein Geschenk ist nichts, das bloß materiell wirken sollte – schon gar nicht im beruflichen Kontext. Wenn Sie anderen Firmen ein Geschenk machen, tun Sie dies – ganz offen gesprochen – immer mit einem Hintergedanken. Folgende Beweggründe gibt es für das Weihnachtsgeschenk an andere Unternehmen:
- Die Geschäftsbeziehung festigen
- Den eigenen Ruf festigen oder verbessern
- Die eigenen Leistungen kommunizieren
Je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, ist das Geschenk entsprechend zu wählen. Dabei kommt es immer auf die folgenden Punkte an:
- Das Geschenk, beziehungsweise die Idee, muss zu Ihrem Unternehmen passen und darf nicht gegen die Unternehmenswerte verstoßen. Daher sollten Sie zum Beispiel bei alkoholhaltigen Geschenken aufpassen.
- Das Geschenk bietet einen Mehrwert für den Kunden. Von reinen Dekoartikeln ist somit abzusehen.
- Das Geschenk lässt sich im Idealfall mehrfach verwenden. So hat der Kunde langfristig etwas davon.
- Das Geschenk beziehungsweise die Idee ist einfallsreich und bestenfalls noch nie dagewesen. So hinterlassen Sie bleibenden Eindruck.
Geschenke für Firmen: Herz trifft auf Köpfchen
Wer positive Emotionen beim Partnerunternehmen oder dem Auftragnehmer weckt und gleichzeitig etwas Brauchbares schenkt, der kann voll punkten: So bieten sich beispielsweise Büroutensilien an, auch wenn sie auf den ersten Blick altbacken erscheinen. Eine Anleitung für kluge Fragen im Arbeitsalltag beispielsweise kann vom Kunden oft genutzt werden, ist leicht verstaubar und bietet sich auch für das Weiterverschenken an Dritte an – der absolute Jackpot! Auch ein Rezeptband, eine eigene Komposition, ein Weihnachts-Podcast, eine kostenlose SOS-Beratung können gut funktionieren – wenn Sie Humor und/oder Leidenschaft mit dem Nützlichen Aspekt kombinieren, der Ihr Unternehmen ausmacht.
Weihnachtsgeschenke an andere Firmen: Diese Geschenke wirken nachhaltig
Auch eine Möglichkeit: Aktuelle Themen aufgreifen und auf Ihr Unternehmen herunterbrechen. Vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind derzeit im beruflichen Kontext in aller Munde. Wenn es zu Ihrem Unternehmen passt, bietet sich ein Geschenk aus diesem Kontext an: Der digitale CO₂-Fußabdruck-Rechner, die eigene Faire Kakao-Produktion, eine eigene App, mit der Kunden VR-Szenarien erstellen können – alles ist denkbar. Doch Vorsicht: Wer einen großen Invest in seine Weihnachtsgeschenke plant, für den muss sich das Ganze am Ende auch auszahlen. Daher gilt immer: Prüfen Sie genau, ob die Art des Geschenks den eigentlichen Sinn und Zweck und somit das Ziel unterstützt.