Aufgaben im Einkauf: Diese Aufgaben erwarten Sie

Aufgaben im Einkauf: Diese Aufgaben erwarten Sie

Sie spielen mit dem Gedanken, sich auf einen Job im Einkauf eines Unternehmens zu bewerben? Dann sollten Sie wissen, was bei einer solchen Tätigkeit auf Sie zukommt. Dass das Aufgabengebiet in einer Firma deutlich komplexer ist als den Einkauf für einen Mehrpersonenhaushalt zu organisieren, dürfte jedem klar sein. Doch welche Aufgaben hat die Einkaufsabteilung eines Unternehmens im Einzelnen? Wir haben die wichtigsten Tätigkeitsbereiche des Einkaufs zusammengefasst.

Was ist unter Einkauf zu verstehen?

Der Einkauf ist ein ganz wesentlicher Bereich im Unternehmen, der sich mit der Organisation der Beschaffungsprozesse befasst. Er ist – und das ist an sich nicht anders als im Privathaushalt – auf die Bedarfsdeckung gerichtet. Genauer gesagt geht es um die Beschaffung externer Waren und Dienstleistungen. Bei den Waren kann es sich sowohl um Handelsware als auch um Produktionsmaterial oder Betriebsmittel handeln. Die Dienstleistungen können entweder für das Unternehmen und seinen Betrieb erforderlich oder auf die Produktion von Gütern gerichtet sein. In produzierenden Unternehmen sorgt der Einkauf dafür, dass die Produktion reibungslos laufen kann. In Handelsbetrieben muss er vor allem gewährleisten, dass ausreichende Verkaufsmengen vorrätig sind.

Aufgaben im operativen und strategischen Einkauf

Im Einkauf werden zwei Bereiche unterschieden: der operative und der strategische Einkauf. Die Teilfunktionen beider Bereiche können sich je nach Unternehmen unterscheiden. Die wichtigsten und typischen Aufgaben haben wir hier zusammengefasst:

Operativer Bereich

Im operativen Bereich des Einkaufs geht es um die Administration, also die ausführenden Aufgaben, die zur Beschaffung der Waren und Dienstleistungen notwendig sind.

Wer im operativen Einkauf tätig ist, wird folglich viel mit dem Einholen und Bewerten von Angeboten zu tun haben. Neben der Auftragsvergabe zählen die Terminverfolgung, die Kontrolle von Liefereingängen sowie die Warenprüfung zu den typischen Aufgaben. Der operative Einkauf verwaltet die Preise und Konditionen, erstellt Ausschreibungen für Neuvergaben sowie kümmert sich um die Verwaltung der Lagerbestände. Eine weitere Aufgabe des operativen Einkäufers ist die Abwicklung von Retouren und Reklamationen.

Strategischer Bereich

Dieser Bereich umfasst die analytische Planung und befasst sich mit den Wegen der Beschaffung. Der strategische Einkäufer plant und steuert die Materialkostenentwicklung. Eine der wesentlichen Aufgaben im Bereich des strategischen Einkaufs ist es, die Einkaufs- und Beschaffungsprozesse zu optimieren. Dazu legt er die Einkaufsstrategien fest.

Zu den typischen Aufgaben in diesem Bereich gehören die Auswahl der Lieferanten und deren Bewertung sowie Vertrags- und Konditionsverhandlungen. Der strategische Einkauf organisiert die Warengruppen und koordiniert zur Bündelung der Einkaufsmacht verschiedene Bereiche im Unternehmen. Er kann zudem auf die Vereinheitlichung von Bauteilen hinwirken, mit dem Ziel, Volumen zu bündeln. Darüber hinaus ist er an Entscheidungen der Geschäftsleitung beteiligt, zum Beispiel wenn es um die Frage geht, welche Produkte oder Bauteile das Unternehmen selbst produzieren und welche von externen Lieferanten zugekauft werden sollen. Der strategische Einkäufer hat außerdem das Einkaufsverhalten der Wettbewerber im Blick. Auch die Lagerhaltung fällt in den Zuständigkeitsbereich des strategischen Einkaufs.

Einkäufer sind in nahezu allen Branchen beschäftigt. Häufig sind sie in der Produktion, im Maschinenbau, in der Logistik oder im Handel tätig. Eine große Anzahl von Einkäufern wird zudem in der Automobilbranche, aber auch in der Pharmazie und im Bereich Elektronik benötigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

ERROR: Content Element with uid "181069" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Genusswelten

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP