SmartDOORS sollen den Schlüssel ablösen

Interview mit Luigi Di Cola, Geschäftsführer der RWD Schlatter AG

Wirtschaftsforum: Herr Di Cola, dass eine Tür nicht wie die andere ist, liegt auf der Hand. Aber was ist das Besondere an Ihren Produkten?

Luigi Di Cola: Wir verfügen über Kompetenz in allen Bereichen, was Türen angeht. Das Thema klingt einfach, ist aber extrem komplex. Je nach Verwendungszweck müssen Türen spezifische bauliche Eigenschaften aufweisen. Hier sind wir stark spezialisiert. Wir sind zum Beispiel Brandschutzspezialisten. In Funktionstüren sind wir in der Schweiz die Nummer 1. Wir planen und installieren Türen für komplexe Systeme, wie The Circle am Flughafen Zürich, wo es um die Installation von 8.000 Türen geht. Im Gesundheitsbau arbeiten wir für Spitäler und Pflegeheime. Tagtäglich beschäftigen wir uns mit Brand-, Einbruch- und Klimaschutz sowie Schalldämmung. Wir verfügen über eigene Prüfstände, die als Außenprüfstellen durch das notifizierte Institut ift Rosenheim akkreditiert sind. Offizielle Prüfungen nach Prüfnormen können somit inhouse durchgeführt werden und führen zu europäisch anerkannten Prüfnachweisen. Ganz neu sind Gefängnistüren aus Holz anstelle von Metall. Verbundlufttüren sind ebenfalls spannend. Sie verfügen über eingebaute Lüftersysteme für den Luftaustausch in geschlossenen Räumen. Damit verhindern sie mitunter auch Schimmelbildung. Natürlich haben wir auch Wohnungseingangstüren und funktionslose Zimmertüren im Angebot. Ein sehr interessantes und aktuelles Thema sind SmartDOORS.

Wirtschaftsforum: Was ist darunter zu verstehen?

Luigi Di Cola: Bei den SmartDOORS arbeiten wir mit der Firma KIWI zusammen. Sie stellt Zutrittssysteme her, bei denen die Türen über eine App und eine IoT-Lösung geöffnet werden können. Diese sollen zukünftig den Schlüssel ablösen. Der Postbote könnte zum Beispiel über eine App Zugang bekommen, um Pakete abzustellen, oder der Monteur erhält von zehn bis zwölf Uhr Zutritt zum Heizungskeller. Bei Vermietung über AirBnB kann das System die persönliche Schlüsselübergabe ersetzen. Diese Systeme sind überall sinnvoll, wo Zutrittsmanagement gefragt ist. Neben dem Objektgeschäft produzieren wir auch Rohlinge für den Handel, die dann vom Schreiner weiterveredelt werden.

Wirtschaftsforum: Seit wann gibt es RWD Schlatter und wie hat sich das Unternehmen entwickelt?

Luigi Di Cola: Gegründet wurde es bereits 1884 von Theodor Schlatter. Aufgrund des Zusammenschlusses mit RWD 1995 tragen wir heute den Namen RWD Schlatter. Damals hat man eine Reihe von Möbeln produziert, darunter viele Tische, und auch Türen. 2007 wurde das Unternehmen an die Arbonia verkauft. Man positionierte sich neu und gewann Marktanteile hinzu. 2013 wurden wir zum führenden Industrieunternehmen in der Schweiz und haben in eine Rohling-Pressanlage investiert. 2016 wurde innerhalb der Gruppe die Division Türen entwickelt. In diesem Zusammenhang haben wir 2016 die TPO Holzsysteme in Leutershausen erworben, die Brandschutzfenster und Türen herstellt. Heute fertigen wir 80.000 bis 90.000 Türen im Jahr.

Wirtschaftsforum: Kommen Sie ursprünglich aus dieser Branche?

Luigi Di Cola: Nein, ich war innerhalb des Konzerns in der Gebäudetechnik beschäftigt, im Engineering-Bereich für Heizung und Lüftung. Ich verfüge über einen MBA-Abschluss. Bei RWD Schlatter bin ich seit einem Jahr. Als Branchenfremder sammle ich hier viele neue Erfahrungen. In unserem Unternehmen herrscht ein extrem guter Spirit, und ich bin als CEO sehr gut aufgenommen worden.

Wirtschaftsforum: Was sind schwerpunktmäßig Ihre Aufgaben und was ist Ihnen besonders wichtig?

Luigi Di Cola: Ich bin für die Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich und führe den Handelsbereich. Wir befinden uns in der digitalen Transformation und wollen uns als Industriebetrieb positionieren. Ich treibe daher die Digitalisierung, unter anderem die SAP-Einführung, voran. Unser Ziel ist die papierlose Kommunikation. Auch BMI – Building Information Modeling – ist ein wichtiges Thema. In Zusammenarbeit mit Fachhochschulen wollen wir uns auf diesem Gebiet besser positionieren. Der Vertrieb liegt mir besonders am Herzen. Es geht darum, die gesamte Wertschöpfungskette im Blick zu haben und den Kunden sauber und professionell zu bedienen. Die Vertriebsstrategie wurde entsprechend angepasst. Daneben ist es mir äußerst wichtig, den Innovationsgrad der Produkte hoch zu halten.

Wirtschaftsforum: Was treibt Sie bei Ihrer Arbeit an?

Luigi Di Cola: Dass die Mitarbeitenden sehr motiviert sind und wir gemeinsam im Team unsere Ziele umsetzen können. Hier herrscht eine wirklich gute Kultur, die auch gelebt wird. Wir brauchen lediglich ein wenig mehr zu digitalisieren, den neuen Zeitgeist einzubringen und am Markt proaktiver aufzutreten. Dabei ist es entscheidend, die Digitalisierung als Evolution, nicht als Revolution zu begreifen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Spannendes aus der Region Roggwil

Ordnung im Gemischtwarenladen

Interview

Ordnung im Gemischtwarenladen

Der Bauherr hat die Qual der Wahl, wenn es um Gebäudetechnik, Fenster und Türen geht. Bei der Entscheidung für ein Produkt zählt nicht nur Qualität, sondern auch eine ansprechende Optik…

Hier wird an der Zukunft geschweißt

Interview mit Thomas Huldi, Geschäftsführer der RUWA-Drahtschweisswerk AG

Hier wird an der Zukunft geschweißt

Mit über 60 Jahren Erfahrung im Mattenschweißen ist die RUWA-Drahtschweisswerk AG nicht nur von Anfang an ihrer Kernkompetenz treu geblieben, sondern hat im Laufe der Jahrzehnte ihr Portfolio kontinuierlich ausgebaut…

„Unternehmertum muss stets zukunftsgerichtet sein!“

Interview mit Kurt Widmer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Goba AG

„Unternehmertum muss stets zukunftsgerichtet sein!“

Die Goba AG aus dem namensgebenden Schweizer Gontenbad ist schon lange nicht mehr allein für ihr reines Appenzeller Quellwasser, sondern für ein deutlich umfangreicheres Sortiment an Erfrischungsgetränken bekannt. Mit seinem…

Das könnte Sie auch interessieren

Perspektive Handwerk

Interview mit Alexander Schmidt, Geschäftsführer der Karl Schmidt GmbH

Perspektive Handwerk

Handwerk hat goldenen Boden. Dieses alte Sprichwort gilt heute mehr denn je. Die Gewerke ächzen unter dem Mangel an Nachwuchs- und Fachkräften. Dies gilt auch für das Malergewerk. Die Karl…

Innovationen für Tiefgaragen

Interview mit Marc Meißner, Geschäftsführer der Meißner GmbH

Innovationen für Tiefgaragen

Parkplätze sind vor allem in Städten Mangelware. Mieter mit einem Tiefgaragenparkplatz können sich deshalb besonders glücklich schätzen. Tiefgaragentore sorgen für die notwendige Sicherheit. Die Meißner GmbH entwickelt und produziert Tore…

Mit Holz hoch hinaus

Interview mit Maximilian Prutscher, Geschäftsführer der Prutscher Holzbau GmbH

Mit Holz hoch hinaus

Holz – ein nachwachsender Rohstoff, der nachhaltiges Bauen ermöglicht, für ein angenehmes Wohnklima sorgt und für spannende Gestaltungsmöglichkeiten sorgt. Die Prutscher Holzbau GmbH aus Oy-Mittelberg im Allgäu kennt die unschlagbaren…

TOP