Das lässt sich einrichten

Interview

Drei Standorte, 310 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von über 50 Millionen EUR, das ist die Bilanz des Wohn-Centers Spilger. Seit drei Generationen führt die Familie Spilger das Unternehmen, und wann immer etwas geändert werden musste, dann wurde es auch auf der Familienebene konsequent umgesetzt.

„Wir haben uns nie aus der Ruhe bringen lassen, auch nicht in schwierigen Zeiten“, meint Geschäftsführer Benjamin Spilger. „Wir haben zwar immer wieder auch Dinge in Frage gestellt, denn Sprüche wie ‘Das haben wir immer schon so gemacht’ gibt es bei uns nicht. Wenn etwas geändert werden muss, wird es geändert. Im Grunde sind wir aber unserer Philosophie und unserer Linie immer treu geblieben.“

In dritter Generation

Gegründet wurde die Firma 1949 von Otto Spilger. Sein Enkel, Benjamin Spilger, trat 2002 in den Familienbetrieb ein. Seit 2009 leitet er gemeinsam mit seinem Cousin Bernd Spilger als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen. Erst kürzlich haben sie die Führungsstruktur verschlankt und neu aufgestellt, um die Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zu optimieren.

„Wir haben in den letzten Jahren viel in die IT investiert“, erläutert Benjamin Spilger. „Wir haben auch intensiv geprüft, ob ein zusätzlicher Onlineshop sinnvoll ist. Letztes Jahr haben wir uns dagegen entschieden. Uns geht es darum, den Kunden durchaus online zu erreichen, aber ihn dann dazu zu bewegen, in die Möbelhäuser zu kommen und dort einzukaufen. Es kommt darauf an, dass man ihn auf der Customer Journey nicht verliert.“

„Im Grunde sind wir unserer Philosophie und unserer Linie immer treu geblieben.“ Benjamin Spilger Geschäftsführer

Unter anderem gibt Spilger bereits seit vielen Jahren Kundenkarten für die gezielte Ansprache heraus und hat heute 66.000 registrierte Stammkunden.

Für jeden Geldbeutel

Das Portfolio deckt alle Preiskategorien ab und dank der Mitgliedschaft in der UNION Einkaufs GmbH, einem Zusammenschluss von regionalen Mittelständlern, kann die Firma mit den großen Ketten mithalten und ihren Kunden eine Tiefpreisgarantie bieten. Diese können zudem persönliche Beratung und verlässliche Betreuung genießen. Ausschließlich eigenes Personal liefert und montiert.

In der Kinderbetreuung arbeiten drei ausgebildete Erzieherinnen. Das Restaurant wird in Eigenregie geführt. Selbst die Energie stammt aus einer sauberen Quelle, 80% werden dank der größten PV-Aufdachanlage in Unterfranken selbst produziert.

Breites Portfolio

Vor allem aber ist es dem Familienbetrieb immer wieder gelungen, sich auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen.

„Für ein Einrichtungshaus ist es ungewöhnlich, aber wir bieten seit vielen Jahren auch Gartenmöbel an“, erläutert Benjamin Spilger. „Das hat sich bewährt. Wir haben auch einen Babyfachmarkt integriert und in Obernburg verfügen wir über eine professionelle Küchenabteilung mit eigenem Kochstudio und Kochschule.“

Eine aktuelle Änderung in den Wünschen der Kunden bedingt der demographische Wandel. „Der erfordert neue Wohnkonzepte. Auch darauf haben wir uns eingestellt.“

Letztlich ist es die Qualität, die sich immer wieder durchsetzt, auch wenn der Markt gerade etwas schwierig ist. „Es gibt einen gewissen Preisverfall und Rabattschlachten durch Billigimporte“, stellt Benjamin Spilger fest. „Das ist die eine Seite. Andererseits ist aber auch der Trend zur Qualität spürbar. Viele Kunden setzen heute auf hochwertige Verarbeitung und sind auch bereit, dafür mehr Geld auszugeben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Interview mit Gerald Prinzhorn, CEO der PRINZHORN HOLDING GmbH

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Die Prinzhorn Group mit Sitz in Wien zählt zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Papier, Verpackung und Recycling. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht Gerald Prinzhorn, CEO der Gruppe und Vertreter…

Spannendes aus der Region Landkreis Miltenberg

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

Das könnte Sie auch interessieren

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Interview mit Peter Serowka, Geschäftsführer der BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Als städtische Wohnungsbaugesellschaft sieht sich die BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH in der Pflicht und Verantwortung, qualitativ hochwertigen und dennoch bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Gerade in Zeiten leerer Kassen ist…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

TOP