Das lässt sich einrichten

Interview

Drei Standorte, 310 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von über 50 Millionen EUR, das ist die Bilanz des Wohn-Centers Spilger. Seit drei Generationen führt die Familie Spilger das Unternehmen, und wann immer etwas geändert werden musste, dann wurde es auch auf der Familienebene konsequent umgesetzt.

„Wir haben uns nie aus der Ruhe bringen lassen, auch nicht in schwierigen Zeiten“, meint Geschäftsführer Benjamin Spilger. „Wir haben zwar immer wieder auch Dinge in Frage gestellt, denn Sprüche wie ‘Das haben wir immer schon so gemacht’ gibt es bei uns nicht. Wenn etwas geändert werden muss, wird es geändert. Im Grunde sind wir aber unserer Philosophie und unserer Linie immer treu geblieben.“

In dritter Generation

Gegründet wurde die Firma 1949 von Otto Spilger. Sein Enkel, Benjamin Spilger, trat 2002 in den Familienbetrieb ein. Seit 2009 leitet er gemeinsam mit seinem Cousin Bernd Spilger als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen. Erst kürzlich haben sie die Führungsstruktur verschlankt und neu aufgestellt, um die Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zu optimieren.

„Wir haben in den letzten Jahren viel in die IT investiert“, erläutert Benjamin Spilger. „Wir haben auch intensiv geprüft, ob ein zusätzlicher Onlineshop sinnvoll ist. Letztes Jahr haben wir uns dagegen entschieden. Uns geht es darum, den Kunden durchaus online zu erreichen, aber ihn dann dazu zu bewegen, in die Möbelhäuser zu kommen und dort einzukaufen. Es kommt darauf an, dass man ihn auf der Customer Journey nicht verliert.“

„Im Grunde sind wir unserer Philosophie und unserer Linie immer treu geblieben.“ Benjamin Spilger Geschäftsführer

Unter anderem gibt Spilger bereits seit vielen Jahren Kundenkarten für die gezielte Ansprache heraus und hat heute 66.000 registrierte Stammkunden.

Für jeden Geldbeutel

Das Portfolio deckt alle Preiskategorien ab und dank der Mitgliedschaft in der UNION Einkaufs GmbH, einem Zusammenschluss von regionalen Mittelständlern, kann die Firma mit den großen Ketten mithalten und ihren Kunden eine Tiefpreisgarantie bieten. Diese können zudem persönliche Beratung und verlässliche Betreuung genießen. Ausschließlich eigenes Personal liefert und montiert.

In der Kinderbetreuung arbeiten drei ausgebildete Erzieherinnen. Das Restaurant wird in Eigenregie geführt. Selbst die Energie stammt aus einer sauberen Quelle, 80% werden dank der größten PV-Aufdachanlage in Unterfranken selbst produziert.

Breites Portfolio

Vor allem aber ist es dem Familienbetrieb immer wieder gelungen, sich auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen.

„Für ein Einrichtungshaus ist es ungewöhnlich, aber wir bieten seit vielen Jahren auch Gartenmöbel an“, erläutert Benjamin Spilger. „Das hat sich bewährt. Wir haben auch einen Babyfachmarkt integriert und in Obernburg verfügen wir über eine professionelle Küchenabteilung mit eigenem Kochstudio und Kochschule.“

Eine aktuelle Änderung in den Wünschen der Kunden bedingt der demographische Wandel. „Der erfordert neue Wohnkonzepte. Auch darauf haben wir uns eingestellt.“

Letztlich ist es die Qualität, die sich immer wieder durchsetzt, auch wenn der Markt gerade etwas schwierig ist. „Es gibt einen gewissen Preisverfall und Rabattschlachten durch Billigimporte“, stellt Benjamin Spilger fest. „Das ist die eine Seite. Andererseits ist aber auch der Trend zur Qualität spürbar. Viele Kunden setzen heute auf hochwertige Verarbeitung und sind auch bereit, dafür mehr Geld auszugeben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Spannendes aus der Region Landkreis Miltenberg

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Interview mit Peter Serowka, Geschäftsführer der BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Als städtische Wohnungsbaugesellschaft sieht sich die BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH in der Pflicht und Verantwortung, qualitativ hochwertigen und dennoch bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Gerade in Zeiten leerer Kassen ist…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

TOP