Das lässt sich einrichten

Interview

Drei Standorte, 310 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von über 50 Millionen EUR, das ist die Bilanz des Wohn-Centers Spilger. Seit drei Generationen führt die Familie Spilger das Unternehmen, und wann immer etwas geändert werden musste, dann wurde es auch auf der Familienebene konsequent umgesetzt.

„Wir haben uns nie aus der Ruhe bringen lassen, auch nicht in schwierigen Zeiten“, meint Geschäftsführer Benjamin Spilger. „Wir haben zwar immer wieder auch Dinge in Frage gestellt, denn Sprüche wie ‘Das haben wir immer schon so gemacht’ gibt es bei uns nicht. Wenn etwas geändert werden muss, wird es geändert. Im Grunde sind wir aber unserer Philosophie und unserer Linie immer treu geblieben.“

In dritter Generation

Gegründet wurde die Firma 1949 von Otto Spilger. Sein Enkel, Benjamin Spilger, trat 2002 in den Familienbetrieb ein. Seit 2009 leitet er gemeinsam mit seinem Cousin Bernd Spilger als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen. Erst kürzlich haben sie die Führungsstruktur verschlankt und neu aufgestellt, um die Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zu optimieren.

„Wir haben in den letzten Jahren viel in die IT investiert“, erläutert Benjamin Spilger. „Wir haben auch intensiv geprüft, ob ein zusätzlicher Onlineshop sinnvoll ist. Letztes Jahr haben wir uns dagegen entschieden. Uns geht es darum, den Kunden durchaus online zu erreichen, aber ihn dann dazu zu bewegen, in die Möbelhäuser zu kommen und dort einzukaufen. Es kommt darauf an, dass man ihn auf der Customer Journey nicht verliert.“

„Im Grunde sind wir unserer Philosophie und unserer Linie immer treu geblieben.“ Benjamin Spilger Geschäftsführer

Unter anderem gibt Spilger bereits seit vielen Jahren Kundenkarten für die gezielte Ansprache heraus und hat heute 66.000 registrierte Stammkunden.

Für jeden Geldbeutel

Das Portfolio deckt alle Preiskategorien ab und dank der Mitgliedschaft in der UNION Einkaufs GmbH, einem Zusammenschluss von regionalen Mittelständlern, kann die Firma mit den großen Ketten mithalten und ihren Kunden eine Tiefpreisgarantie bieten. Diese können zudem persönliche Beratung und verlässliche Betreuung genießen. Ausschließlich eigenes Personal liefert und montiert.

In der Kinderbetreuung arbeiten drei ausgebildete Erzieherinnen. Das Restaurant wird in Eigenregie geführt. Selbst die Energie stammt aus einer sauberen Quelle, 80% werden dank der größten PV-Aufdachanlage in Unterfranken selbst produziert.

Breites Portfolio

Vor allem aber ist es dem Familienbetrieb immer wieder gelungen, sich auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen.

„Für ein Einrichtungshaus ist es ungewöhnlich, aber wir bieten seit vielen Jahren auch Gartenmöbel an“, erläutert Benjamin Spilger. „Das hat sich bewährt. Wir haben auch einen Babyfachmarkt integriert und in Obernburg verfügen wir über eine professionelle Küchenabteilung mit eigenem Kochstudio und Kochschule.“

Eine aktuelle Änderung in den Wünschen der Kunden bedingt der demographische Wandel. „Der erfordert neue Wohnkonzepte. Auch darauf haben wir uns eingestellt.“

Letztlich ist es die Qualität, die sich immer wieder durchsetzt, auch wenn der Markt gerade etwas schwierig ist. „Es gibt einen gewissen Preisverfall und Rabattschlachten durch Billigimporte“, stellt Benjamin Spilger fest. „Das ist die eine Seite. Andererseits ist aber auch der Trend zur Qualität spürbar. Viele Kunden setzen heute auf hochwertige Verarbeitung und sind auch bereit, dafür mehr Geld auszugeben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Interview mit Moritz Krings, künftiger Geschäftsführer der Peter Krings GmbH & Co. KG

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Seit über 160 Jahren steht die Peter Krings GmbH & Co. KG aus Stolberg für Kompetenz in der industriellen Holzverpackung. Aus einem einstigen Sägewerk entwickelte sich ein moderner Industriedienstleister, der…

Spannendes aus der Region Landkreis Miltenberg

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

TOP