50 Jahre Vertrauen
Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH
MSM ist ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, in dem traditionelles Handwerk und innovative Technologie Hand in Hand gehen. Das gilt zum einen für die Realisierung von Bädern nach den individuellen Kundenvorstellungen. Das Leistungsspektrum reicht von Badeinrichtungen über Whirlpools, Wellnesskabinen, Saunen und Spanndecken bis hin zu Komplettbädern aus einer Hand. „Wir verkaufen Komplettbäder an den Endkunden, übernehmen die Arbeiten vor Ort und beraten die Kunden in der Ausstellung mit 3D-Badplanung“, erläutert Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für die Bereiche Badverkauf Privatkunden und Marketing. Für Neubauten entwickle man auch Bäder im Low Budget-Bereich und übernehme die komplette Umsetzung. MSM arbeitet überwiegend für Privatkunden, sowohl bei Neubauvorhaben als auch bei Sanierungsprojekten. „Auf Wunsch übernehmen wir auch die Lichtplanung und gestalten Decken, Wände und Farbgebung“, sagt Britta Marwede. MSM nutzt moderne 3D-Planungs- und Präsentationssoftware und arbeitet mit einer großen Zahl namhafter Hersteller zusammen, darunter Villeroy & Boch, Duravit, Geberit oder Hansgrohe. In der 600 m² umfassenden Ausstellung am Sitz des Unternehmens im niedersächsischen Wahrenholz können die Kunden mehr als 40 Bäder besichtigen und sich inspirieren lassen. Zudem berate man die Kunden auch zu Hause, so Britta Marwede. „Die Ausstellung wird laufend aktualisiert. Wir haben viele Kunden, die hier vorbeischauen, weshalb die eigene Ausstellung ein wichtiges Tool für uns ist.“ MSM bietet darüber hinaus ein breites Sortiment an Dekorations- und Wohlfühlartikeln für das neue Traumbad sowie eine Termin- und Festpreisgarantie.
Alles aus einer Hand
Der zweite Geschäftsbereich von MSM umfasst maßgeschneiderte Wärmelösungen, von konventionellen Heizsystemen mit Öl oder Gas über Blockheizkraftwerke und innovative Hybridsysteme bis zu Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Viele Anlagen können in der Ausstellung besichtigt werden. Neben der Planung, Lieferung und Montage aller haustechnischen Anlagen kümmert sich MSM auch um Wartung, Reparatur und Service. „Im Bereich Heizung und Wärme übernehmen wir die komplette Planung, sowohl für Privatkunden als auch für Architekten“, erklärt Britta Marwede. Die Bereiche Bäder und Wärme werden abgerundet durch verschiedenste Lösungen für mehr Wohnkomfort. Hier reicht das Angebot von energiesparenden Klimaanlagen, Systemen für eine kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnungsanlagen und Lichtinstallationen bis zu Schwimmbadtechnik, Zentralstaubsaugern, Elektroinstallationen und Elektro- und Gas-Checks.
Mehr als ein Viertel Azubis
Gegründet wurde MSM im Jahr 1974. „Wir haben dieses Jahr unser 50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert“, sagt Britta Marwede, deren Vater einer der Gründer war. „Ich selbst arbeite seit 30 Jahren im Unternehmen. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Kunden mag ich sehr.“ Anlässlich des 50-jährigen Bestehens habe man die komplette Ausstellung umgebaut und sei jetzt deutlich digitaler aufgestellt. Über das halbe Jahrhundert hinweg ist MSM kontinuierlich gewachsen und beschäftigt aktuell 75 Mitarbeiter bei einem Umsatz von rund 9 Millionen EUR. Um den eigenen Nachwuchs zu sichern, lege man großen Wert auf Ausbildung. „Wir sind Ausbildungsbetrieb für Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Kaufmann/-Frau für Büromanagement und Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik“, erklärt Britta Marwede. „Von unseren 75 Mitarbeitern sind 20 Azubis. Wir haben schon immer auf Ausbildung gesetzt, das zeichnet uns aus. Vor Kurzem haben wir den allerersten ehemaligen Auszubildenden in den Ruhestand verabschiedet. Viele Mitarbeiter bleiben lange bei uns, die Fluktuation ist sehr gering.“
Digitale Planung auf dem Vormarsch
Ein großes Thema bei MSM sei aktuell die digitale Transformation. „Das Handwerk muss sich auf die Digitalisierung einlassen“, sagt Britta Marwede. „Komplett papierlos geht es bei uns nicht, aber wir versuchen es da, wo es möglich ist.“ Man arbeite viel mit älteren Kunden zusammen, gerade im Bereich Sanierung, und da sei noch viel Papier gefragt. „In der neuen Badausstellung können Kunden mittels QR-Code verschiedene Produkte direkt auf der Wandfläche anschauen“, so Britta Marwede. „Digitale Planung hilft auch bei der Budgetplanung.“ MSM veranstaltet regelmäßig Hausmessen und wirbt neben klassischen Printanzeigen verstärkt auf Social Media für seine Produkte, aber auch, um neue Auszubildende für das Unternehmen zu interessieren. „Ausbildung wird weiterhin wichtig bleiben; wir wollen die schwierige Wirtschaftslage gut meistern“, sagt Britta Marwede. „Wir arbeiten beständig daran, unsere Außendarstellung weiter zu verbessern und bleiben zukunftsorientiert.“