Frischwassertechnik-Pioniere

Interview mit Siegfried Schmölz, Geschäftsführer der varmeco GmbH & Co. KG

„Wir bezeichnen uns als Maßkonfektionierer“, erläutert der Geschäftsführer der varmeco GmbH & Co. KG. „Das heißt, wir arbeiten mit flexiblen, auf Standards basierenden Produkten, die es uns erlauben, für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen umzusetzen.“

Bei der Frischwassertechnik erwärmen Plattenwärmetauscher und Heizwasser das Trinkwasser im Durchflussprinzip hygienisch und energiesparend. Das Multitalent VarCon380 integriert Solaranlage, Wärmequellen, Heizkreise, Speicher und Frischwassererwärmer und regelt als kleine Gebäudeleittechnik alle damit verbundenen Prozesse. Das dritte Standbein ist die Solarthermie. „Unser absolutes Alleinstellungsmerkmal ist das selbstlernende Regelungssystem für effiziente Heizungs- und Frischwassertechnik“, hebt Siegfried Schmölz hervor.

Vernetzte Systeme

Nachdem Siegfried Schmölz zunächst Mitgesellschafter des 1983 in Kaufbeuren gegründeten Unternehmens war, stieg er 2014 auch als Geschäftsführer ein. Das von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Siegfried Schmölz und Martin Reckziegel geführte Unternehmen setzt auf modernste und vernetzte Technik.

Siegfried Schmölz Geschäftsführer
„Nach außen sind wir differenziert, nach innen konzentriert.“ Siegfried SchmölzGeschäftsführer

„Unsere Lösungen eignen sich für die unterschiedlichsten Objekte: für Ein- und Mehrfamilienhäuser ebenso wie für Gewerbe und Industrie“, sagt Siegfried Schmölz. „So haben wir in den vergangenen Jahren rund 100 Kliniken ausgerüstet.

Das Unternehmen mit 60 Beschäftigten und einem für 2018 erwarteten Umsatz von neun Millionen EUR unterhält Vertriebsbüros in der Nähe von Dortmund, Frankfurt und in Villingen-Schwenningen. Wichtigste Zielgruppen sind Ingenieur- und Planungsbüros. Für die Zukunft setzt varmeco auf Produkte, die perfekt in das digitale, webbasierte Zeitalter passen: „Wir möchten unsere Position als Technologieführer im intelligenten Wärmemanagement ausbauen und entwickeln unsere selbstlernende, smarte Haustechnik daher stetig weiter.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Spannendes aus der Region Kaufbeuren

„Wir vereinen alle Leistungen und Kompetenzen unter einem Dach!“

Interview mit Lukas Seitz, Assistenz der Geschäftsführung der Albrecht Elektrotechnik GmbH

„Wir vereinen alle Leistungen und Kompetenzen unter einem Dach!“

Mittlerweile gibt es nur wenige Branchen, in denen die Automatisierung von Abläufen kein Thema ist. Zuverlässigkeit und Präzision sind hier ebenso gefragt wie Langlebigkeit und individuelle Lösungen für die Kunden.…

Mit Holz hoch hinaus

Interview mit Maximilian Prutscher, Geschäftsführer der Prutscher Holzbau GmbH

Mit Holz hoch hinaus

Holz – ein nachwachsender Rohstoff, der nachhaltiges Bauen ermöglicht, für ein angenehmes Wohnklima sorgt und für spannende Gestaltungsmöglichkeiten sorgt. Die Prutscher Holzbau GmbH aus Oy-Mittelberg im Allgäu kennt die unschlagbaren…

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

TOP