Starker Partner der Hotel-Elite: viele Sterne unter einem Dach

Interview mit Ulrich Enzinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Tristar GmbH

Ulrich Enzinger und Matthias Koerber, Geschäftsführende Gesellschafter der tristar GmbH, sind keine Theoretiker. „Wir kommen beide aus dem operativen Bereich. Deshalb verstehen wir die Abläufe und haben den Bezug zu unseren Mitarbeitern nie verloren“, betont Ulrich Enzinger. Sicher beruht der Erfolg des Unternehmens, das beide 2011 ins Leben riefen, auch darauf.

Heute beschäftigt tristar 500 Mitarbeiter, betreibt 16 Hotels und der Jahresumsatz hat sich von 2018 auf 2019 auf 60 Millionen EUR verdoppelt. Auch weiterhin steht der Kurs auf Expansion: 2020 werden weitere zwölf Hotels eröffnet. „Bis Ende nächsten Jahres werden wir rund 900 Mitarbeiter haben“, ergänzt Ulrich Enzinger. Der Hotelfachmann, der an seine Ausbildung ein Studium der Betriebswirtschaftslehre anschloss, war 18 Jahre lang Franchisenehmer von McDonald‘s. „Meine fünf Betriebe habe ich 2009 veräußert und erkannt, dass es auch im Hotelbereich, der immer meine Leidenschaft war, gute Möglichkeiten für eine Tätigkeit als Franchisenehmer gab“, erzählt er.

Starke Marken

Gemeinsam mit Matthias Koerber, einem Partner aus seiner Zeit bei McDonald‘s, ließ Ulrich Enzinger der Idee Taten folgen. 2012 schlossen sie das erste Abkommen mit der InterContinental Hotels Group (IHG). Als ehemaliger Mitarbeiter konnte Ulrich Enzinger auch seine Beziehungen zu Hilton nutzen. tristar schloss weitere Rahmenverträge mit Marriott International und AccorHotels und wurde damit zum White-Label-Betreiber für die vier größten Hotelketten weltweit.

Eine eigene Marke aufzubauen, kam für Ulrich Enzinger nie infrage. „Wir wissen, wie stark eine internationale Marke ist – unabhängig von der Branche. In dieser Welt und mit diesen renommierten Namen an unserer Seite fühlen wir uns wohl“, erklärt er. Was die weitere Entwicklung angeht, ist er zuversichtlich: „Die Branche verzeichnet schon seit einigen Jahren immer neue Rekorde.“ 2020 soll die Umsatzmarke von 100 Millionen EUR übertroffen werden. Besonders spannend findet es der Geschäftsführer, kleinere Städte mit Markenhotels zu bedienen.

Bester Hotelbetreiber Europas

Das Leistungsspektrum von tristar geht weit über den Hotelbetrieb hinaus. „Bevor wir einen Hotelstandort eröffnen, analysieren wir ihn sehr genau und sprechen uns mit dem Franchisenehmer ab. Beim Betrieb helfen uns die Marken, die einen starken Support haben. Aber auch innerhalb unserer eigenen Struktur sind wir mittlerweile gut organisiert. Am Ende des Tages sind all unsere Hotels sehr erfolgreich“, betont Ulrich Enzinger. 
 

Das wird entsprechend anerkannt. 2015 und 2016 wurde tristar als bester Hotelbetreiber Europas für die Marken Holiday Inn und Holiday Inn Express ausgezeichnet. Die Beurteilung beruhte auf Gästebewertungen. Man lege aber nicht nur Wert darauf, dass sich die Gäste wohlfühlen, macht Ulrich Enzinger deutlich: „Das gilt auch für unsere Mitarbeiter. Für uns ist das der Schlüssel zum Erfolg.“ So profitieren die Mitarbeiter unter anderem von 30 Tagen Urlaub und vergünstigtem Wohnen in allen Hotels der betriebenen Marken weltweit, in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin hat das Unternehmen eine eigene Lounge, die Mitarbeiter bei Konzerten und anderen Veranstaltungen nutzen können. „All das ist der Grund dafür, dass die Gäste bei uns ein gutes Hotelerlebnis haben. Denn wenn die Mitarbeiter motiviert sind, dann läuft es ganz von allein“, sagt der Geschäftsführer und verweist auch auf die guten Bewertungen beim Bewertungsportal für Arbeitgeber kununu. „2018 und 2019 wurden wir als TOP-Arbeitgeber von Focus Business ausgezeichnet.“

In Hotels investieren

2020 werden erstmals auch drei Hotels in Österreich eröffnet. tristar fungiert bisher nicht als Eigentümer der Immobilien, sondern als Pächter oder Mieter. „Der Normalfall ist, dass ein Entwickler sie in Abstimmung mit uns bauen lässt und an einen institutionellen Investor verkauft. Doch mittlerweile haben wir auch angefangen, selbst ins Invest zu gehen“, erklärt Ulrich Enzinger. Das erste eigene Hotel in Vorarlberg befindet sich derzeit im Bau. In jedem Hotel sind die Standards wie Zimmergröße und Design über die Marke definiert. Unabhängig davon sind alle Hotels mit einem leistungsfähigen WLAN ausgestattet und profitieren von der technologischen Entwicklung in den einzelnen Konzernen. „Bei Hilton können die Gäste mit der Hilton App Zimmer selbst aussuchen, einchecken und das Handy wird zum mobilen Schlüssel“, berichtet der Geschäftsführer. 
 

Tristar GmbH Ulrich Enzinger
Wer als Hotelbetreiber nicht rechtzeitig investiert, macht den größten unternehmerischen Fehler Ulrich EnzingerGeschäftsführender Gesellschafter

Eines wird überall einheitlich gehandhabt: „Über all unsere Marken verkaufen wir nur noch zum Preis pro Zimmer. Uns ist es egal, ob darin eine Person oder eine Familie übernachtet.“ tristar legt viel Wert darauf, auch in die bestehenden Hotels zu investieren und sie auf dem aktuellsten Stand zu halten. „Wer das als Hotelbetreiber nicht rechtzeitig tut, macht den größten unternehmerischen Fehler“, ist Ulrich Enzinger überzeugt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Berlin

Planung mit Power

Interview mit Dipl.-Ing. Robert Hecke, Geschäftsführer der Ingenieurbüro Rüdiger Jockwer GmbH

Planung mit Power

Seit über 30 Jahren steht das Berliner Ingenieurbüro Rüdiger Jockwer GmbH für anspruchsvolle Ingenieurleistungen im Bauwesen – mit Fokus auf Tragwerksplanung und Altbausanierung. Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Robert Hecke…

Change Management und Innovation

Interview mit Andreas Traut, Geschäftsführer der COSMO CONSULT SE

Change Management und Innovation

Change Management ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen digitalen Transformation und viele Unternehmen kämpfen damit, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Die COSMO CONSULT AG hat sich darauf spezialisiert, ihren…

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Das könnte Sie auch interessieren

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Interview mit Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotels Management AG

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Kleines Land, große Vielfalt: Die Schweiz begeistert mit malerischer Alpenkulisse, majestätischen Viertausendern, tiefen Tälern, glasklaren Seen, pittoresken Städten und ursprünglichen Dörfern. Gäste aus aller Welt sind fasziniert von der abwechslungsreichen…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

TOP