Die Dividende ist die Verbesserung der Genetik

Interview mit Eduard Eissing, Geschäftsführer der TOPIGS SNW GmbH

„Unsere Stärke ist, ein sehr leistungsfähiges und einheitliches Produkt in der Tierzucht zu haben, das viele Aspekte der gesellschaftlichen Nachfrage erfüllt“, verdeutlicht Eduard Eissing die Strategie der TOPIGS SNW GmbH. „Dazu zählen eine sehr ruhige Sau, die ihre Ferkel selbst aufziehen kann, und eine sehr gute Leistung, die sie beweist, indem sie den Ferkeln viel Milch gibt. Die Sauen haben eine hohe Milchleistung und wenige Verluste. Die Tiere wachsen auf natürliche Weise auf. Dies ist im Sinne des Tierwohls optimal und fördert das Sozialverhalten der Tiere. Verstärkt wird dieser Effekt durch unsere neue Eberlinie TN Duroc IMF. Wir sind in dieser Hinsicht Vorreiter, denn wir haben 2019 ein neues Produkt eingeführt, das Country Pork. Dieses Fleisch zeichnet sich durch einen höheren Gehalt an intramuskulärem Fett aus. Es ist saftig, zart und geschmackvoller.“

Viele Fleischproben

Einen hohen Stellenwert in der Arbeit der TOPIGS SNW GmbH haben Forschung und Entwicklung, wie der Geschäftsführer unterstreicht: „Von den Tieren nehmen wir viele Fleischproben, die wir analysieren lassen. So bewerten wir zum Beispiel die Prozentwerte an intramuskulärem Fett, die Gewichtszunahmen pro Tag sowie die Futterverwertung der Tiere. Wir sind auch im Bereich der Big Data unterwegs. Wir schauen uns die vielen Daten aus den Betrieben an und ordnen die Werte dann den Tieren zu, um die Prozesse zu verbessern.“

Robustheitsindex eingeführt

Das 2006 von zwei Gesellschaften gegründete Unternehmen wurde zu einem Betrieb der obersten Zuchtstufe aufgebaut. 2010 erfolgte die Markteinführung des ersten Selektebers, 2012 das TOPIGS PLUS-Konzept, das fleischreiche und wüchsige Produkte zum Ziel hatte. 2014 erfolgte die Fusion des niederländischen Unternehmens TOPIGS mit Norsvin.

„Die Fusion erlaubte uns den Zugriff auf eine größere Produktpalette und daraus resultierte 2015 die TN70“, sagt Eduard Eissing. „Seitdem verzeichnen wir ein enormes Wachstum. Wir sind den Anforderungen des Marktes nachgegangen und haben uns bemüht, die Akzeptanz in der Gesellschaft zu steigern. Leistungsmerkmale wie Robustheit und Vitalität nehmen an Bedeutung zu. Wir haben einen Robustheitsindex eingeführt und waren das erste Zuchtunternehmen, das ihn mit eigenen Zuchtwerten beschrieben hat.“

Neues Magazin

Die Muttergesellschaft von TOPIGS SNW hat ihren Hauptsitz im niederländischen Vught und ist weltweit in 55 Ländern vertreten. Von den insgesamt 600 Beschäftigten arbeiten 52 in Senden. Der globale Gesamtumsatz liegt bei 350 Millionen EUR. Davon setzt die deutsche TOPIGS SNW GmbH 32 Millionen EUR um. 90% dieses Umsatzes werden in Deutschland erzielt, die restlichen 10% in anderen europäischen Ländern wie Italien, Spanien und Polen. Zielgruppe sind sämtliche deutsche Ferkelzuchtbetriebe.

„Mit Beiträgen in Fachzeitschriften wollen wir unsere Kunden direkt ansprechen“, erklärt der Geschäftsführer die Marketingstrategie. „Im vergangenen Jahr haben wir auch ein neues Onlinemagazin lanciert. Damit wollen wir nicht nur unsere direkte Zielgruppe, sondern auch Restaurants, Metzger und Konsumenten ansprechen. Auf diese Weise wollen wir dem Schweinefleisch ein positives Image geben. Außerdem präsentieren wir uns regelmäßig auf der Fachmesse ‘Eurotier’ in Hannover.“

Genossenschaftlich aufgebaut

TOPIGS SNW ist ein genossenschaftliches Unternehmen, dessen Gesellschafter Landwirte sind. „Durch diese Struktur haben wir große Nähe zur Landwirtschaft und zu deren Umfeld“, unterstreicht Eduard Eissing. „Wir sind nicht gewinnorientiert und unsere Dividende ist die Verbesserung der Genetik. Zu unseren Stärken gehört die Einführung neuer Produkte, welche die Bedürfnisse des Marktes und der Gesellschaft erfüllen. Unsere Teams sind darüber hinaus stark in der Kundenbetreuung. Wichtig ist die Kombination aus guten Produkten und Service.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Land- & Forstwirtschaft

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Interview mit Pieter Donck, Sales Manager bei AVR nv

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Die Kartoffel genießt eine hohe Position unter Lebensmitteln vor allem in Mitteleuropa und gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in vielen Ländern. Dieser Schatz versteckt sich allerdings in der Erde und es…

Wir züchten das Getreide für morgen

Interview mit Alexis von Rhade, Geschäftsführer der Nordsaat Saatzucht GmbH

Wir züchten das Getreide für morgen

Die Landwirtschaft steht allgemein vor großen Herausforderungen – zum einen der Krieg in der Ukraine, der auch Folgen für den gesamteuropäischen Getreidemarkt hat, und auf der anderen Seite die zunehmenden…

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

Interview mit Andreas Ganseforth, Senior Produktmanager der ANEDO GmbH

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

ANEDO liefert seit 20 Jahren Basistechnologien für die Landtechnik und gestaltet darüber die Welt der Elektronik in der Branche entscheidend mit. Pünktlich zur agritechnica-Messe im November stellt das Unternehmen eine…

Spannendes aus der Region Kreis Coesfeld

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Von Warendorf in die Welt

Interview mit Dr. Benedikt Meier, Geschäftsführer der Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG

Von Warendorf in die Welt

Seit über 100 Jahren werden in Freckenhorst hochwertige Apparate, Behälter, Rohrsysteme und komplette Anlagen gefertigt; meist individuell nach Kundenwunsch. In dieser langen Zeit haben sich die Helmes Apparatebau GmbH &…

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

Interview mit Dip.-Ing. (FH) Peter Rose, Inhaber und Geschäftsführer der Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

1994 mit der Pflege von Privatgärten gestartet, ist die Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH im Laufe der Jahrzehnte zu einem renommierten Partner für größere Projekte avanciert. Unter der Leitung…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

TOP