Ein cooler Partner

Interview

In der Kühl- und Klimatechnik hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Innovative Lösungen werden höchsten funktionalen und ästhetischen Anforderungen gerecht. Darüber hinaus sind sie heute so energieeffizient und umweltfreundlich wie nie.

„Bei der Entwicklung neuer Kühlprodukte spielen ökologische Aspekte eine immer größere Rolle“, betont Verkaufsleiter Giorgio Mainieri. „In Supermärkten werden Kälteanlagen mit hoher Energieeffizienz eingesetzt, um Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Wir gehen konsequent mit diesen Entwicklungen des Marktes mit und konnten so unsere Marktposition in den vergangenen Jahren deutlich ausbauen.“

Synergien in der Gruppe

Thermo Glass Door wurde 1999 gegründet und ist seit Anfang 2000 operativ tätig. Seitdem überzeugt das Unternehmen mit innovativen Isolierglastüren und Glasabdeckungen für gewerbliche und industrielle Kühlmöbel.

Die konstante Weiterentwicklung des Angebots hat Thermo Glass Door schnell zu einem gefragten Partner des Großhandels gemacht. Einen signifikanten Wachstumsschub erfuhr der Kühlspezialist Ende 2014, als er Teil des LU-VE Konzerns wurde.

„Das Kerngeschäft ist und bleibt die Produktion umweltfreundlicher, funktionaler Isolierglastüren. Diese entwickeln wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden.“ Giorgio Mainieri Verkaufsleiter

„LU-VE ist ein international erfolgreicher Anbieter innovativer Produkte der Kühl- und Kältetechnik“, resümiert Giorgio Mainieri. „Die sich dadurch ergebenden Synergien wirken sich sehr positiv auf unsere Entwicklung aus.“

Infolge der Übernahme konnte das 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen seinen Umsatz um ein Fünftel steigern; gleichzeitig wurde die Unternehmensfläche von 3.800 auf 5.500 m² erweitert.

„Wir konnten uns in mehrfacher Hinsicht sehr dynamisch weiterentwickeln“, unterstreicht Giorgio Mainieri. „Doch es gibt auch feste Konstanten. Das Kerngeschäft ist und bleibt die Produktion umweltfreundlicher, funktionaler Isolierglastüren. Diese entwickeln wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden – das ist uns sehr wichtig.“

Konsequente Kundenorientierung

95% aller Türen werden heute kundenspezifisch gefertigt. Von der Konzeptphase bis zum fertigen Produkt arbeitet Thermo Glass Door eng mit den Kunden zusammen. Das Resultat sind Isolierglastüren, die funktional und qualitativ hochwertig sind, einen niedrigen Energieverbrauch haben und optisch ansprechend sind.

„Die Bedürfnisse der Kunden sind unterschiedlich“, sagt Giorgio Mainieri. „Wir entwickeln Produkte für Eisdielen, Cateringunternehmen, Bäckereien und Supermärkte und stellen uns individuell auf ihre Anforderungen ein. Wir haben nie das Ziel, ein bereits existierendes Standardprodukt zu liefern, sondern wollen etwas Neues anbieten, etwas, das Kunden einen Mehrwert bietet und ihre Wirtschaftlichkeit steigert.“

Ein Ergebnis dieser Haltung ist die jüngste Neuentwicklung von Thermo Glass Door – die Tür ‘0 Energy 2016’, eine beschlagfreie Passivtür, die keinen Strom verbraucht und schon jetzt ein Highlight ist. Weitere vielversprechende Neuheiten, die den Stromverbrauch deutlich senken ohne Abstriche in der Funktionalität zu machen, sind in der Pipeline.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Travacò Siccomario (PV)

Ökologische Alternativen zum klassischen Leder

Interview mit Prof. Alessandro Morini, Präsident der Fiscatech SpA

Ökologische Alternativen zum klassischen Leder

Viele Menschen haben – aus unterschiedlichen Gründen – eine Abneigung gegen Produkte aus Tierhäuten. Die italienische Fiscatech SpA bietet ihnen hochwertige Alternativen an. Das Unternehmen aus Vigevano fertigt Lederimitate und…

Italiener, die reichlich Futter bieten

Interview mit Gianmarco Ferrari, Geschäftsführer der Effeffe Pet Food SpA

Italiener, die reichlich Futter bieten

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung hält fit und gesund – nicht nur Menschen, sondern auch Tiere. Was für den geliebten Vierbeiner das richtige Futter ist, hängt von Faktoren wie Alter, Rasse…

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Interview mit Sebastiano Guerini, General Manager der Crezza S.r.l.

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Ob Autobahnen, Tunnel oder Viadukte – die Anforderungen an moderne Verkehrsinfrastruktur steigen stetig. Neben technischer Präzision sind heute Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz gefragt. Die italienische Crezza S.r.l. mit Sitz in…

Das könnte Sie auch interessieren

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Interview mit Uwe Ahrens, Geschäftsführer der Altech Advanced Materials AG

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Salz – im Altertum war das weiße Gold ein kostbares Gut, das Reichtum und Macht brachte. Heute könnte Salz bei der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Jedenfalls wenn man an…

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Interview mit Annamária Kovács, Sales Representative der FERMAC Srl

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Ob Flakon, Trinkglas oder Keramikgefäß – Verpackungen sind heute weit mehr als reine Behälter. Sie transportieren Markenwerte, wecken Emotionen und prägen den ersten Eindruck. Genau hier setzt FERMAC an. Seit…

Glas: Zeitlos schönes Spiel von Licht und Farbe

Interview mit Lutz Stache, Geschäftsführer der Cristalica GmbH

Glas: Zeitlos schönes Spiel von Licht und Farbe

Es nimmt jede Form an und leuchtet intensiv in allen Farben: Glas ist ein Material von faszinierender Schönheit und zieht Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann. Diese Faszination spürt man…

TOP