„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

„Von uns bekommt der Kunde ein Rundum-sorglos-Paket“, sagt Maik Weindok, Geschäftsführer der TGR Rostock Tief-, Gleis-, Straßen-, Kabelleitungs- u. Ingenieurbau GmbH. „Vor allem unsere privaten Auftraggeber sind in der Regel keine Fachleute, was den Gleisbau betrifft, und wir spekulieren nicht auf deren Unwissenheit. Wir machen faire Angebote, beenden unsere Arbeiten termingerecht und haben uns in der Branche damit einen guten Namen gemacht.“

Die Branche, das ist der Gleisbau sowie damit verbundene Tätigkeiten. So zählen zu den Leistungen der TGR der Schotteroberbau für Gleise und Weichen, Gleistragplatten und -trassen sowie Schmalspurbahnen 900 mm und Kranbahnen. Außerdem bietet das Unternehmen Wartungsverträge und den Bau fester Fahrbahnen.

Vervollständigt wird das Portfolio durch die Instandhaltung von Gleisen und Weichen des klassischen Oberbaus, Entwässerungsanlagen sowie Hilfsbrücken für Querungen und Sanierungsarbeiten. TGR erneuert nicht nur Schienen und Schwellen, sondern reinigt die Bettung oder tauscht sie aus.

Weitere Kompetenzen sind der Einbau von Planumschutz- und Frostschutzschichten, der Um- und Neubau von Weichen sowie Stopf- und Richtarbeiten. Hinzu kommen Vermessungsarbeiten und Spannungsausgleich sowie der Bau kompletter Haltepunkte und Bahnsteige sowie der Tiefbau für elektrische Stellwerke.

Von der Pike auf gelernt

„Ich bin der letzte DDR-Kader“, beschreibt Geschäftsführer Maik Weindok seine Karriere in der 1991 von zwei Hamburger Baufirmen und zwei Privatleuten gegründeten TGR, die seinerzeit mit fünf Beschäftigten gestartet ist. So arbeitete er nach seinem Gleisbau-Studium von 1986 bis 1990 zunächst zwei Jahre bei der Deutschen Reichsbahn, bevor er 1992 als Jungbauleiter bei der TGR einstieg.

Nach weiteren Schritten als Oberbauleiter und Prokurist wurde er 2008 Geschäftsführer. Seit der Pensionierung eines weiteren Geschäftsführers 2012 übt Maik Weindok diese Funktion alleine aus. Heute gehört das Unternehmen mit 50 Beschäftigten den beiden Hamburger Firmen EMS Gleisbau und Hans Strube, den Gebrüdern Pippert sowie Geschäftsführer Maik Weindok. Der Umsatz liegt – je nach Projekt – zwischen neun und elf Millionen EUR Umsatz.

Schwerpunkt Norddeutschland

Etwa 80% der Aufträge bekommt TGR von der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus arbeitet das Spezialunternehmen auch für gewerbliche Kunden wie die Seehäfen Wismar, Rostock und Stralsund sowie die Holzwerke Egger und den Düngemittelhersteller YARA Rostock.

Obwohl die TGR auch bundesweit aktiv ist, liegt der größte Teil des Einzugsgebietes südlich von Berlin und nördlich von Hamburg und Bremen mit dem Schwerpunkt auf Schleswig-Holstein und Brandenburg. Um neue Aufträge zu akquirieren, nimmt TGR in der Regel an öffentlichen Ausschreibungen teil.

„Sämtliche Baupläne und Akten bearbeiten wir digital und auch unser Archiv führen wir mithilfe einer speziellen Software elektronisch“, erläutert Geschäftsführer Maik Weindok. „Außerdem sind unsere Mitarbeiter draußen an den Baustellen mit Laptops und Tablets ausgestattet.“

Neben der Digitalisierung ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema für den Geschäftsführer. Maik Weindok: „Wir müssen präqualifiziert sein, sonst bekommen wir keine Aufträge von der Deutschen Bahn. Und diese Präqualifikation bekommen wir nur, wenn wir Nachhaltigkeit nachweisen können.“

Moderner Maschinenpark

Fünf Arbeitskolonnen sind bei der TGR im Einsatz. Davon ist eine für den Gleisbau zuständig, die anderen vier kümmern sich um Straßen- und Tiefbau. Einen hohen Stellenwert hat die technische Ausstattung der TGR. So umfasst der Maschinenpark fünf moderne Zweiwegebagger und einen Mobilbagger sowie drei Radlader.

Hinzu kommen zwei Lkw mit Ladearm und zwei Gummikettenbagger. Weitere Geräte sind ein Gleisstopfaggregat, eine hydraulische Schwellenverlegetraverse, ein Schotterabziehwagen sowie eine Grabenanbaufräse. Zum fachlichen Austausch ist TGR auch Mitglied in der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau sowie in der Rostocker IHK.

Familiäres Klima

Geschäftsführer Maik Weindok liegt der Umgang der Beschäftigten miteinander bei der TGR sehr am Herzen: „Bei uns herrscht ein sehr gutes Betriebsklima. Wir sehen uns wie ein Familienbetrieb. Ich bin ja nun schon sehr lange im Unternehmen und habe die meisten Mitarbeiter auch eingestellt. Hier kennt jeder jeden und wir pflegen einen vernünftigen Umgangston. Und auch das Feiern kommt nicht zu kurz. So fahren wir zum Beispiel zusammen zum Oktoberfest nach Rostock. Insgesamt geht es bei uns offen und freundlich zu. Wir engagieren uns sehr dafür, dass unsere Leute gerne zur Arbeit gehen. Ich glaube auch, dass alle hier sehr zufrieden sind mit dem, was wir machen und ihr vernünftiges Auskommen haben.“

Doch nicht nur die Zufriedenheit der eigenen Belegschaft ist Maik Weindok ein wichtiges Anliegen. So unterstützt das Unternehmen auch die Kinderabteilung des Tischtennisvereins SSG Jonsdorf.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Spannendes aus der Region Landkreis Rostock

„Wir gehören zu den Top 3 und sind sehr bekannt!“

Interview mit Stefan Karnatz, Geschäftsführer S + T Fassaden GmbH

„Wir gehören zu den Top 3 und sind sehr bekannt!“

Mit einem umfassenden Portfolio – vor allem rund um vorgehängte und hinterlüftete Fassaden – punktet die S+T Fassaden GmbH bei ihren Kunden. Das Unternehmen aus Tessin in Mecklenburg-Vorpommern mit Niederlassungen…

Die Lupineers – Lupinen für eine bessere Welt

Interview mit Roland Brandstätt, Marketing Director der Prolupin GmbH

Die Lupineers – Lupinen für eine bessere Welt

Immer mehr Menschen wollen sich vegan ernähren oder zumindest den Konsum tierischer Produkte reduzieren. Doch nicht alle Alternativen schmecken. Die Prolupin GmbH in Grimmen hat die Lösung in der Lupine…

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Interview mit Marco Sperber, Geschäftsführer der Allesreinigung Waldemar Sperber - ARS Cleaner & Securtiy GmbH

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Wer auf Sauberkeit und Verlässlichkeit Wert legt, braucht auch einen zuverlässigen Partner. Saubere Räume und Arbeitsplätze sind wie eine Visitenkarte und tragen darüber hinaus wesentlich zum Wohlergehen der Beschäftigten bei.…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfahrung auf die Straße gebracht

Interview mit Jörg Sass, Geschäftsführer Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG

Erfahrung auf die Straße gebracht

Deutschlands Brücken und Autobahnen sind in einem maroden Zustand. Das Autobahnnetz – Rückgrat der deutschen Verkehrsinfrastruktur – ist zum Teil an der Belastungsgrenze, die deutsche Autobahn eine Dauerbaustelle. Der Grund…

Beton ade: Die bessere Wahl für Rohrleitungssanierungen

Interview mit Marc Stiebing, CEO der RelineEurope GmH

Beton ade: Die bessere Wahl für Rohrleitungssanierungen

Ressourcenknappheit wird es zukünftig nicht nur bei Öl und Gas geben, sondern auch bei Wasser. Die Auswirkungen der Erderwärmung und der zunehmenden Wasserknappheit sind bereits heute spürbar, selbst an Orten,…

Ein Partner rund ums Bauen

Interview mit Dipl.-Ing. Hannes Sebastian Huber Geschäftsführer der Stricker Holding GmbH & Co. KG

Ein Partner rund ums Bauen

Im kommenden Jahr feiert die Stricker-Gruppe ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Wie es der familiengeführten Unternehmensgruppe gelungen ist, mit der Zeit zu gehen und sich dabei trotzdem selbst immer treu zu bleiben,…

TOP