Erfolgreich von Beginn an

Interview mit Frank Oesterling, Geschäftsführer der TEDi GmbH & Co. KG

„Ich bin davon überzeugt, dass wir ein zukunftsfähiges Konzept haben“, sagt Frank Oesterling, seit 2008 Geschäftsführer der TEDi GmbH & Co. KG. „Unser Unternehmen ist sehr dynamisch.“ Das führte dazu, dass bereits im Jahr nach der Gründung 2005 über 100 Filialen geöffnet hatten. Fünf Jahre später, im Mai 2010 wurde die 1.000 Filiale eröffnet. Dies war auch der Startschuss für die Einführung eines umweltfreundlichen Filialkonzeptes. Stolz ist Frank Oesterling auch darauf, dass TEDi zudem als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert ist.

Mehr als 1.000 Filialen

Aktuell verfügt TEDi über 1.080 Filialen und beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter, darunter über 400 Auszubildende. Um den eigenen Nachwuchs sicherzustellen, bildet TEDi sowohl kaufmännisches wie auch Verkaufspersonal aus. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf eine gute Ausbildung seiner jungen Beschäftigten.

Ausgeklügeltes Sortiment

Das Standardprogramm jeder TEDi-Filiale bilden Sortimente mit Haushalts- und Deko-Artikeln, Schreib- und Spielwaren, Werkzeug, Elektroartikeln, Drogerie- und Kosmetikbedarf sowie Wäsche, Strümpfe und Heimtextilien. Hinzu kommt Saisonware, wie Weihnachts-, Oster- oder Strandartikel. Trotz der günstigen Preise wird großer Wert auf die Qualität der Artikel gelegt. So beschäftigt sich die eigene Qualitätssicherung ausschließlich damit, die Waren auf ihre Güte hin zu überprüfen.

Nahversorger für den Kunden

Mit Ausnahme besonders frequentierter Lagen ist jede Filiale mindestens 350 m² groß. Vorzugsweise befinden sich die Standorte in der Nähe von Lebensmittel-Discountern, Verbraucher- und Drogeriemärkten sowie Textil- und Schuhfilialisten. „Bei der Lage sind wir sehr flexibel“, erläutert Frank Oesterling, „da wir uns als Nahversorger für die Verbraucher sehen.“ Sämtliche Objekte sind gemietet und werden mit eigenem Personal geführt.

„Ich bin davon überzeugt,
dass wir ein zukunftsfähiges
Konzept haben.“ Frank Oesterling Geschäftsführer

200 neue Filialen 2009

Sehr zufrieden ist der Geschäftsführer mit dem 2009 erzielten Umsatz. „Allein 2009 haben wir mehr als 200 neue Filialen eröffnet“, so Frank Oesterling. „Für das laufende Jahr erwarten wir eine ähnliche Entwicklung.“ Die wichtigste Aufgabe für Frank Oesterling und sein Team ist die ständige Arbeit an der Auswahl des Sortiments.

Schließlich ist der zufriedene Kunde der bedeutendste Faktor im Konzept von TEDi. „Darin legen wir unsere ganze Energie“, betont der erfolgreiche Geschäftsmann. Bei der Werbung beschränkt sich das Unternehmen bislang ausschließlich auf Prospekte. Internet oder Messepräsenz hingegen spielen beim Marketing eine untergeordnete Rolle. Bislang agiert TEDi ausschließlich in Deutschland.

Über eine Expansion jenseits der deutschen Grenzen wollen sich die Verantwortlichen aber spätestens im kommenden Jahr Gedanken machen.

Vielfältiges Engagement

Eine große Rolle in der Unternehmensphilosophie spielt der faire und ehrliche Umgang mit den eigenen Mitarbeitern, mit Lieferanten und Kunden. Um diesen Ansprüchen eine verbindliche Grundlage zu geben, wurde 2007 ein Verhaltenskodex verabschiedet, der die Basis sämtlicher Geschäftsbeziehungen bildet. Beleg für die soziale Verantwortung von TEDi ist das Engagement für die Stiftung ´help and hope`, die in Not geratene Kinder unterstützt.

Weitere Expansion

Sie soll Kindern Lebensperspektiven bieten und finanziert nachhaltige Projekte ebenso wie akute Hilfsmaßnahmen, zum Beispiel nach Katastrophen. Darüber hinaus sponsert TEDi verschiedene Aktivitäten im Umfeld des Firmensitzes in Dortmund. Unterstützt werden unter anderem der Eishockeyclub EHC Dortmund und das Gospelprojekt Ruhr.

Ein Erfolgsfaktor von TEDi ist für Frank Oesterling vor allem die ständige Beschäftigung mit dem Unternehmen selbst: „Das ist eben unsere Philosophie, dass wir ständig am aktuellen Sortiment arbeiten.“ TEDi gehört zu den am schnellsten wachsenden Einzelhandelsunternehmen in Europa und auch künftig setzt das Unternehmen stark auf Expansion. „Dabei werden wir aber auf keinen Fall unser Ziel einer stetigen Verbesserung des Sortiments aus den Augen verlieren.“

Themen: TEDi GmbH & Co. KG, Tedi Filialen, Tedi Deko-Artikel, familienfreundliches Unternehmen, Frank Oesterling, Stiftung help and hope

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Spannendes aus der Region Dortmund

Familiäre Werte und Professionalität

Interview mit Michael Stein, Geschäftsführer der Securess Versicherungsmakler GmbH

Familiäre Werte und Professionalität

Die Securess Versicherungsmakler GmbH setzt nicht nur auf Professionalität, sondern auch auf persönliche Beziehungen – das wird im Gespräch mit Michael Stein deutlich. Für den Geschäftsführer und sein Unternehmen stehen…

30 Jahre Erfolg durch Innovation und Kundennähe

Interview mit Martin Tump, Geschäftsführer der Ingenieurbüro UTEK GmbH

30 Jahre Erfolg durch Innovation und Kundennähe

Ingenieurbüros spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Umsetzung technischer Projekte – von der Planung komplexer Anlagen bis zur Sicherstellung von Compliance und Nachhaltigkeit. Sie bieten Unternehmen unterschiedlichster Branchen…

„Deutschland ist ein Stehaufmännchen“

Interview mit Kai Peppmeier, Geschäftsführer der TMC Turnaround Management Consult GmbH

„Deutschland ist ein Stehaufmännchen“

Restrukturierungs- und Sanierungsexperten sind angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage in Deutschland derzeit sehr gefragt: Neben gewachsenem Management- und Branchenwissen komme es in diesem Geschäftsfeld insbesondere auch auf zwischenmenschliche Empathie an,…

Das könnte Sie auch interessieren

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

TOP