Innovation mit Kundenfokus

Interview mit Silvia Hölzer Becker, Geschäftsführende Gesellschafterin und Gabi Hofstetter, verantwortlich für Marketing und Sales der Systemtechnik Hölzer GmbH

Anfang 2021 hat sich die Systemtechnik Hölzer GmbH neu aufgestellt, um in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren zu können. „Innovationen und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unseres Portfolios waren schon immer ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser Unternehmen“, so die Geschäftsführende Gesellschafterin Silvia Hölzer-Becker. „Es gibt immer wieder neue Trends im Markt, neue Geschäftsbereiche und neue Herausforderungen. Wir müssen innovativ sein und uns weiterentwickeln, um unseren Kunden auch ein spezifisches Produkt anbieten zu können. Wir lieben Technologie und der Erfolg gibt uns Recht.“

Neuester Stand der Technik

Laser, Luftlager und Nutzentrennen sind die drei Divisionen der Systemtechnik Hölzer GmbH. Lösungen für das manuelle, halbautomatische sowie das vollautomatisierte Leiterplatten-Nutzentrennen gehören ebenso zum Kompetenzbereich des Familienbetriebes wie maßgeschneiderte Luftlager-Lösungen aus Metall, Kunststoffen und Verbundwerkstoffen für alle Einsatzgebiete, um die hohen Genauigkeitsanforderungen an Positionieraufgaben zu erfüllen.

Die Lasertechnologie hat sich in den letzten Jahren zu einem besonders wichtigen Standbein entwickelt. „Hintergrund ist die permanente Qualitätsverbesserung und Modernisierung, die in allen Betrieben stattfindet“, erläutert die Geschäftsführende Gesellschafterin. „Die Verbesserung und Umstellung auf Lasertechnik entspricht dem neuesten Stand der Technik und das erkennen immer mehr Unternehmen. Bei der dauerhaften Beschriftung und Kennzeichnung von Gegenständen bietet die Lasertechnologie eine gleichbleibende Qualität, da sich Parameter exakt einstellen lassen.“

Damit ist das Lasern eine verlässlichere, schnellere, präzisere und vor allem kosteneffizientere Methode. Vor dem Hintergrund, dass es mittlerweile gesetzliche Vorschriften gibt, Teile und Komponenten dauerhaft mit Serien- und Chargennummern zu kennzeichnen, um die Einhaltung der europäischen Richtlinien zur Qualitätskontrolle zu gewährleisten und die Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen, gibt es mittlerweile wenig Alternativen zum Lasern. Moderne Faserlaser sind darüber hinaus besonders flexibel und ermöglichen die Kennzeichnung von fast allen Materialien, zum Beispiel Gold, Silber, Stahl, Hartmetall, Aluminium und Kunststoffe.

Individuelle Lösungen

Als klassischer Maschinenbauer bietet die Systemtechnik Hölzer GmbH nicht einfach nur Standardprodukte, sondern realisiert die Laser nach den individuellen Anforderungen ihrer Kunden. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit seinen Kunden zusammen, um die Probleme und Bedürfnisse genau zu verstehen und eine entsprechende Lösung entwickeln zu können.

„Im Zuge dieser Zusammenarbeit ist auch unser neuer Laser, der LAS 28, entstanden“, bemerkt Silvia Hölzer-Becker. „Der Faserlaser ist ein praxisorientiertes Modell für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche und sowohl als Standardmodell als auch individuell angepasste Sonderkonstruktion erhältlich.“ Der LAS 28 ist als Faser- oder CO2 Laser erhältlich und überzeugt mit einem noch größeren Arbeitsraum auf nahezu gleicher Stellfläche.

Nah am Kunden

Die Kunden stehen bei der Systemtechnik Hölzer GmbH stets im Vordergrund. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen auch einen umfassenden After Sales-Service und ist bei Störungen oder Problemen schnell zur Stelle, ob per Fernwartung oder direkt vor Ort. Ein weiterer Vorteil ist die mobile Laserflotte, die bundesweit im Einsatz ist und die Betriebe mit Ersatzteilen versorgt oder Teile direkt vor Ort lasert.

„Die Umsetzung der Kundenvorstellungen ist eine große Stärke von uns“, betont Gabi Hofstetter, verantwortlich für Marketing und Sales. „Wir gehen auf die Kunden ein, ermöglichen ihnen eine individuelle Gestaltung und bieten dabei auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind einfach nah am Kunden und besuchen sie regelmäßig, um uns gegenseitig auszutauschen.“

Kontinuierliche Entwicklung

Seit über 30 Jahren hat sich die Systemtechnik Hölzer GmbH im deutschen Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Mit einem multikulturellen Team aus loyalen und zufriedenen Mitarbeitern ist das Familienunternehmen stets für seine Kunden im Einsatz. Damit das Unternehmen auch in Zukunft den Anforderungen des Marktes gerecht werden kann, hat es sich im vergangenen Jahr komplett neu aufgestellt.

Die drei Kompetenzbereiche Laser, Luftlager und Nutzentrennen haben jeweils ein eigenes Sub-Logo bekommen, um ihre Kompetenz und Stärke authentisch nach außen kommunizieren zu können. Am Produktionsstandort in Kronberg wurde die Werkstatt erweitert.

„Mehr Fläche und weiter optimierte Prozesswege verbessern die internen Produktionsabläufe und sichern eine konstant hohe Produktqualität“, sagt Gabi Hofstetter. „Es ist genügend Platz entstanden, um neue, innovative Kundenprojekte effektiv zu realisieren. Wir wollen unter anderem für jedes Einsatzgebiet den passenden Laser und auch verschiedene Laserklassen anbieten. Darüber hinaus werden wir uns auch in den Bereichen Luftlager und Nutzentrennen weiterentwickeln, um den Anforderungen gerecht zu werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Spannendes aus der Region Hochtaunuskreis

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Mit uns in die Wasserstoff-Zukunft

Interview mit Thomas Himmighofen, Director der KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH

Mit uns in die Wasserstoff-Zukunft

Technologie aus Japan ist schon immer qualitativ richtungsweisend gewesen. Bei Gasturbinen und Gasmotoren hat sich der japanische Großkonzern KAWASAKI einen Namen am Weltmarkt gemacht. Das Tochterunternehmen KAWASAKI Gas Turbine Europe…

„Den Kunden das Leben einfacher machen“

Interview mit Zeb Shahin, Managing Director EMEA der Premier Cables Ltd

„Den Kunden das Leben einfacher machen“

Kabel und Leitungen sind das Geschäft der weltweit agierenden IEWC-Gruppe, zu der auch der britische Hersteller Premier Cables gehört. Unter seinem Dach ist die IEWC Germany GmbH mit Sitz in…

Das könnte Sie auch interessieren

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

Interview mit Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

„Wir sind das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche“, sagt Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH mit Sitz in Büren, selbstbewusst. „Niemand kann uns das Wasser reichen.“ Und…

Wir ändern Perspektiven

Interview mit Philipp Ober, Geschäftsführer der OSCAR GmbH

Wir ändern Perspektiven

Jung, dynamisch und innovativ – diese klassischen Attribute hört man oft, wenn es um die Beratung von Unternehmen geht. Doch bei der OSCAR GmbH sind es mehr als reine Schlagworte,…

TOP