Die Arbeit von Zahnärzten auf ein neues Level heben

Interview mit Yoshitaka Nakamura, CEO der MANI MEDICAL GERMANY GmbH

MANI MEDICAL GERMANY ist als führender Hersteller von Compositen, dentalen Kunststoffen, Bleichgelen für die Zahnaufhellung und dentalen Adhäsiven spezialisiert. Das Unternehmen verfolgt ein Geschäftsmodell, das auf die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten ist, und unterstützt Kunden weltweit bei der Zulassung von Medizinprodukten.

Basis für Innovation

Das Unternehmen wurde vor über 40 Jahren gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Im Jahr 2015 wurde es von der japanischen MANI Inc. übernommen, wodurch eine Modernisierung der Prozesse und eine intensive Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft in Japan erfolgten.

Die Umbenennung von GDF in MANI MEDICAL GERMANY im Jahr 2023 unterstreicht diese enge Verbindung. Im selben Jahr verlegte MANI MEDICAL GERMANY Firmensitz und Produktionsstätte an den neu gebauten Standort in Rosbach, was die Produktionskapazitäten erheblich erweiterte und Platz für hochmoderne Labore ermöglichte.

„Dies schuf ein hervorragendes Arbeitsumfeld und stärkte die Innovationskraft unseres Unternehmens“, so Yoshitaka Nakamura, der im letzten Oktober zu MANI Inc. kam und im Mai die Geschäftsführung von MANI MEDICAL GERMANY übernommen hat. „Besonders bemerkenswert ist der hohe Anteil unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die 10% der Gesamtmitarbeiterzahl von 125 ausmacht und die MANI MEDICAL GERMANY an die Spitze der Innovation bringt.“ 

Anwendungen für die Bedürfnisse der Kunden

MANI MEDICAL GERMANY unterstützt Kunden weltweit im Bereich der Zulassung dentaler Verbrauchsmaterialien, um sicherzustellen, dass die Produkte den internationalen Standards entsprechen.
„In jüngster Zeit steigt die Nachfrage nach möglichst biokompatiblen Materialien, die sowohl Patienten als auch das zahnmedizinische Personal schützen“, erläutert Yoshitaka Nakamura. „MANI MEDICAL GERMANY gehört zu den wenigen Herstellern, die solche Materialien schon heute im Portfolio haben.“

Das Unternehmen strebt an, sein Produktportfolio in Zukunft weiter zu diversifizieren und Produkte nicht nur für den restaurativen Bereich, sondern auch für Wurzelkanalbehandlungen zu entwickeln. Diese innovativen Materialien bieten nicht nur langlebige und ästhetisch ansprechende Ergebnisse, sondern auch eine verbesserte Handhabung in Zahnarztpraxis und Labor.
 

Vorreiter in der Entwicklung

Das Private Label-Geschäft ist das Hauptgeschäftsfeld von MANI MEDICAL GERMANY. Das Unternehmen beliefert Kunden weltweit, wobei die enge Kooperation mit der Muttergesellschaft MANI Japan eine Schlüsselrolle spielt. MANI MEDICAL GERMANY präsentiert sich regelmäßig auf wichtigen Fachmessen wie der IDS und anderen internationalen Veranstaltungen.

„Unsere Philosophie ist es, zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Patienten weltweit beizutragen, indem wir Zahnärzten und Zahntechnikern hochwertige Materialien und innovative Lösungen bieten“, bemerkt Commercial Director Henry Petrick, der seit 2020 Teil des Unternehmens ist. „Dieses Ziel, die bestmögliche Qualität zu liefern, treibt sowohl MANI MEDICAL GERMANY als auch MANI Japan an.“

Die japanische Geschäftskultur, die langfristige Planung und kontinuierliche Verbesserung betont, spiegelt sich in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens wider. Als europäische Organisation innerhalb der MANI-Gruppe strebt MANI MEDICAL GERMANY danach, sich als Synonym für Gesundheit und hervorragende ästhetische Ergebnisse zu etablieren. Die Entwicklung neuer Materialien mit einzigartigen Eigenschaften soll Zahnärzten und Zahntechnikern helfen, ihre Dienstleistungen auf ein neues Niveau zu heben und optimale Resultate zu erzielen.

MANI MEDICAL GERMANY ist nicht nur Hersteller von Dentalmaterialien, sondern ein Vorreiter in der Entwicklung innovativer und kundenspezifischer Lösungen. Mit einer starken Führung, engagierten Mitarbeitern und einer klaren strategischen Ausrichtung ist das Unternehmen bestens gerüstet, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Interview mit Dr. Steffi Miroslau, Geschäftsführerin der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitswesen Brandenburgs. Mit einer zentralen Verwaltung in Eberswalde und insgesamt elf eigenständigen GmbHs, darunter mehrere Krankenhäuser und…

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Interview mit Michael Hanke, Geschäftsführer der Krankenhaus Stockach GmbH

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum Deutschlands hat die Krankenhaus Stockach GmbH eine besondere Stellung. Als eines der kleinsten Krankenhäuser des Landes hat es sich nicht nur durch seine patientenorientierte Versorgung einen Namen…

Spannendes aus der Region Wetteraukreis

Für unabhängige und nachhaltige Prozesse

Interview mit Carsten Sell, Geschäftsführer und Kevin Aquilla, Prokurist sowie Franziska Rhein, Marketing Managerin der AIRCO Group

Für unabhängige und nachhaltige Prozesse

Stickstoff- und Sauerstofferzeugungstechnik spielen eine zentrale Rolle in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen und Prozessen. Die Fähigkeit, Stickstoff und Sauerstoff vor Ort zu erzeugen, bietet Unternehmen nicht nur Unabhängigkeit und…

Kreativität als roter Faden

Interview mit Alexander Kuhn, General Manager der Brother Sewing Maschines Europe GmbH

Kreativität als roter Faden

Nähen ist in. Und hat eine lange Tradition.1790 wurde die erste per Handkurbel betriebene Nähmaschine aus Holz patentiert. Heute sind Nähmaschinen wahre Hightech-Produkte, die nicht nur nähen und sticken können,…

Für jede Herausforderung die richtige Maschine

Interview mit Peter Wildemann, Geschäftsführer der Manitou Deutschland GmbH

Für jede Herausforderung die richtige Maschine

Von den Anfängen in Frankreich bis hin zu innovativen Produktentwicklungen und zukunftsweisenden Technologien ist Manitou ein Synonym für branchenführende Leistungen und kontinuierliche Weiterentwicklung. Im Interview mit Wirtschaftsforum erzählt der Geschäftsführer…

Das könnte Sie auch interessieren

Alles für die Praxis

Interview mit Sharath Bhat, CEO und Matthias Neumeyer, Marketingleiter und Dr. Birger Kohlert, CFO von Wörner Medical

Alles für die Praxis

Das Leben der Kunden einfacher zu machen ist das Ziel von Wörner Medical in Reutlingen. Die global agierende Wörner Medical Gruppe bietet das Rundumpaket aus Verbrauchsprodukten für Praxen und Labore…

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Interview mit Marco Künzel, Geschäftsleiter der Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Mit über 70 Jahren Unternehmensgeschichte hat die Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG eine starke Markenidentität aufgebaut, die nun modernisiert werden soll. Bekannt für sein marktführendes Zahnungsgel,…

TOP