Küche und Genuss als Lebensgefühl

Interview mit Betriebswirt und Diplom-Kaufmann Marius Till Fritzsche, Geschäftsführender Gesellschafter der Springlane GmbH

Rückschau: Als Mitarbeiter einer Unternehmensberatung hatte der Betriebswirt und Diplom-Kaufmann Marius Fritzsche schon lange mit der Gründung eines eigenen Unternehmens geliebäugelt. Gemeinsam mit Lars Christian Wilde ergriff er vor vier Jahren die Initiative und gründete Springlane.

Schnell wachsende Community

Um möglichst schnell eine wahrnehmbare Marktpräsenz zu erreichen, starteten die Unternehmer mit reichlich Venture Capital ausgestattet steil durch. Mit Erfolg. „Wir haben heute die am schnellsten wachsende Community in Deutschland“, so Marius Fritzsche.

Mehr als 15.000 Produkte hat Springlane heute im Angebot. Kochgeschirr, Elektrogeräte, Küchenhelfer, alles rund ums Grillen und Backen, Messer, Geschirr, Gläser und Bar-Equipment, Dekorationsartikel, Whiskey und Wein gehören zum Sortiment.

Bei allem, was Springlane anbietet, vermittelt das Unternehmen einen gewissen Livestyle dazu. Das unterscheidet Springlane von herkömmlichen Kaufhäusern. Und dennoch war es gerade die schwindende Differenzierung der Kaufhäuser, die Marius Fritzsche und seinen Geschäftspartner auf die richtige Idee gebracht hat.

„Wir haben intensiv Marktforschung betrieben, um eine Produkt-Kategorie zu finden, mit der man noch etwas erreichen kann“, blickt Marius Fritzsche zurück. „Wir haben gesehen, das viele Kategorien von spezialisierten Fachhandelsketten mit klaren USPs übernommen wurden – Elektronik, Kosmetik, Fashion. Das galt aber nicht für Haushaltswarenprodukte.“

„Das Thema Kochen ist sexy und spricht auch junge Zielgruppen an.“ Marius Till FritzscheGeschäftsführender Gesellschafter

Die beiden Firmengründer kombinierten die Produktpalette mit dem Kochen und allen damit verbundenen Emotionen. Denn, dass das Kochen aktuell auch junge Zielgruppen anspreche, habe sich bestätigt. „Der Markt ist aber etwas angestaubt“, so Marius Fritzsche.

Mit ihrer Unternehmensphilosophie von der grenzenlosen Begeisterung für das Kochen und Essen in all seinen Facetten bieten die Unternehmer ein bisher konkurrenzloses Produkt in Deutschland an. „Natürlich gibt es auch große stationäre Wettbewerber“, räumt Marius Fritzsche ein. Aber die hätten oftmals nur lokale Bedeutung. Dabei agiert Springlane in Teilbereichen selbst lokal.

In der Nähe des Düsseldorfer Firmenstandortes betreibt das Unternehmen die ‘Springlane Grillgarage’, ein vor allem bei männlichen Kunden beliebtes Fachgeschäft.

Gross im Whiskey-Handel

Mehr nebenbei entdeckten die Geschäftsführenden Gesellschafter das Potenzial vom Handel mit Whiskey. “Heute sind wir einer der großen Whiskey-Händler Deutschlands”, sagt Marius Fritzsche und verweist auf edelste Sorten und Jahrgänge im Sortiment.

Setzte Springlane zum Start vor allem auf Wachstum, legt die Geschäftsführung heute verstärkt Augenmerk auf Profitabilität. Dabei sind die Verantwortlichen immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern und Talenten, die unternehmerisch denken und differenzieren können.

Die Stadt Düsseldorf sei ein guter Standort, um qualifiziertes Personal zu finden und zu binden. Aktuell gehören 90 Mitarbeiter zum Stab. “Für Bewerber werden Startups wie unseres immer attraktiver, weil sie dort die Möglichkeit finden, sich mit dem Unternehmen zu entwickeln und zu gestalten”, ist Marius Fritzsche überzeugt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

Möglichmacher der Digitalisierung

Interview mit Lars M. Tisken, Geschäftsführer der freesort GmbH

Möglichmacher der Digitalisierung

Das papierlose Büro – ein Schlagwort der digitalen Transformation. Trotzdem ist haptische Geschäftspost nach wie vor aus dem Kommunikationsmix eines Unternehmens nicht wegzudenken. Die freesort GmbH aus Langenfeld ist Experte…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP