Küche und Genuss als Lebensgefühl

Interview mit Betriebswirt und Diplom-Kaufmann Marius Till Fritzsche, Geschäftsführender Gesellschafter der Springlane GmbH

Rückschau: Als Mitarbeiter einer Unternehmensberatung hatte der Betriebswirt und Diplom-Kaufmann Marius Fritzsche schon lange mit der Gründung eines eigenen Unternehmens geliebäugelt. Gemeinsam mit Lars Christian Wilde ergriff er vor vier Jahren die Initiative und gründete Springlane.

Schnell wachsende Community

Um möglichst schnell eine wahrnehmbare Marktpräsenz zu erreichen, starteten die Unternehmer mit reichlich Venture Capital ausgestattet steil durch. Mit Erfolg. „Wir haben heute die am schnellsten wachsende Community in Deutschland“, so Marius Fritzsche.

Mehr als 15.000 Produkte hat Springlane heute im Angebot. Kochgeschirr, Elektrogeräte, Küchenhelfer, alles rund ums Grillen und Backen, Messer, Geschirr, Gläser und Bar-Equipment, Dekorationsartikel, Whiskey und Wein gehören zum Sortiment.

Bei allem, was Springlane anbietet, vermittelt das Unternehmen einen gewissen Livestyle dazu. Das unterscheidet Springlane von herkömmlichen Kaufhäusern. Und dennoch war es gerade die schwindende Differenzierung der Kaufhäuser, die Marius Fritzsche und seinen Geschäftspartner auf die richtige Idee gebracht hat.

„Wir haben intensiv Marktforschung betrieben, um eine Produkt-Kategorie zu finden, mit der man noch etwas erreichen kann“, blickt Marius Fritzsche zurück. „Wir haben gesehen, das viele Kategorien von spezialisierten Fachhandelsketten mit klaren USPs übernommen wurden – Elektronik, Kosmetik, Fashion. Das galt aber nicht für Haushaltswarenprodukte.“

„Das Thema Kochen ist sexy und spricht auch junge Zielgruppen an.“ Marius Till FritzscheGeschäftsführender Gesellschafter

Die beiden Firmengründer kombinierten die Produktpalette mit dem Kochen und allen damit verbundenen Emotionen. Denn, dass das Kochen aktuell auch junge Zielgruppen anspreche, habe sich bestätigt. „Der Markt ist aber etwas angestaubt“, so Marius Fritzsche.

Mit ihrer Unternehmensphilosophie von der grenzenlosen Begeisterung für das Kochen und Essen in all seinen Facetten bieten die Unternehmer ein bisher konkurrenzloses Produkt in Deutschland an. „Natürlich gibt es auch große stationäre Wettbewerber“, räumt Marius Fritzsche ein. Aber die hätten oftmals nur lokale Bedeutung. Dabei agiert Springlane in Teilbereichen selbst lokal.

In der Nähe des Düsseldorfer Firmenstandortes betreibt das Unternehmen die ‘Springlane Grillgarage’, ein vor allem bei männlichen Kunden beliebtes Fachgeschäft.

Gross im Whiskey-Handel

Mehr nebenbei entdeckten die Geschäftsführenden Gesellschafter das Potenzial vom Handel mit Whiskey. “Heute sind wir einer der großen Whiskey-Händler Deutschlands”, sagt Marius Fritzsche und verweist auf edelste Sorten und Jahrgänge im Sortiment.

Setzte Springlane zum Start vor allem auf Wachstum, legt die Geschäftsführung heute verstärkt Augenmerk auf Profitabilität. Dabei sind die Verantwortlichen immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern und Talenten, die unternehmerisch denken und differenzieren können.

Die Stadt Düsseldorf sei ein guter Standort, um qualifiziertes Personal zu finden und zu binden. Aktuell gehören 90 Mitarbeiter zum Stab. “Für Bewerber werden Startups wie unseres immer attraktiver, weil sie dort die Möglichkeit finden, sich mit dem Unternehmen zu entwickeln und zu gestalten”, ist Marius Fritzsche überzeugt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

„Jammern ist leichter als Handeln“

Interview mit Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling, Gründer der FEAAM GmbH

„Jammern ist leichter als Handeln“

Mit diesem Leitsatz gründete Professor Dieter Gerling 2006 die FEAAM GmbH – eine Ausgründung der Universität der Bundeswehr München. Fast zwei Jahrzehnte später entwickelt sein zehnköpfiges Team elektrische Antriebe für…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

TOP