„Wir sind überall dabei, wo Robotik eingesetzt wird!“

Interview mit Christian Ott, Director Global Direct Sales der SensoPart Industriesensorik GmbH

„Wer unsere Produkte einmal im Einsatz hatte, ist von ihnen überzeugt“, sagt Christian Ott, Director Global Direct Sales der SensoPart Industriesensorik GmbH. „Da wir ein sehr technikorientiertes Unternehmen sind, ist auch unser Vertrieb entsprechend ausgerichtet. Er verkauft nicht nur, sondern berät unsere Kunden auch. Wir sind außerdem sehr international aufgestellt und kommunizieren mit unseren Kunden immer in ihrer Landessprache.“

Eine weitere Stärke ist der Fokus auf den Service für die Kunden. Christian Ott: „Wenn es einmal klemmt, helfen und beraten unsere Applikationstechniker auch vor Ort.“

In vielen Branchen gefragt

„Unsere Sensoren bieten wir in unterschiedlichen Baugrößen an und mit unterschiedlichen Technologien“, erläutert Christian Ott. „Sie prüfen zum Beispiel, ob irgendwo ein Teil liegt oder nicht, oder welche Farbe ein Objekt hat. Bei unseren Bildverarbeitungsprodukten geht es darum, komplexe Technik einfach zu verpacken. Der Kunde soll die Systeme so komplikationslos wie möglich parametrieren können.“

So vielfältig wie die Produktpalette ist auch die Kundenstruktur von SensoPart. „Wir sind überall dabei, wo Robotik eingesetzt wird“, verdeutlicht Christian Ott. Branchen sind zum Beispiel Anlagen- und Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektronik, Getränke & Lebensmittel sowie Kunststofftechnik. Weiter gebraucht werden die Lösungen auch in der Laborautomation, in Pharma & Kosmetik sowie in Solarindustrie und Verpackungstechnik. „Unser Geschäft wird immer internationaler“, erläutert der Director Global Direct Sales.

Familienunternehmen

1994 gründete Dr. Theodor Wanner das mit seinen damals rund 50 Beschäftigten aus einer Insolvenz herausgekaufte Unternehmen. Im Laufe der Jahre wuchs SensoPart kontinuierlich und auch die internationale Ausrichtung wurde vorangetrieben. So kam 1997 die erste Vertriebs- und Servicetochter in Großbritannien hinzu, 1999 in Frankreich und 2004 in den USA. China folgte 2012, Österreich und Südkorea 2022.

Christian Ott, Director Global Direct Sales der SensoPart Industriesensorik GmbH

Neben dem Hauptsitz in Wieden gibt es einen weiteren Produktionsstandort in Gottenheim bei Freiburg. Das von Firmengründer Dr. Theodor Wanner, seinem Sohn Thorsten und Marius Westermann geleitete Unternehmen beschäftigt heute über 300 Mitarbeiter. Beim Marketing steht die Etablierung der Marke SensoPart im Vordergrund. War das Unternehmen früher auf vielen Messen vertreten, sind es heute vor allem die SPS in Nürnberg, die Automatica München sowie lokale Messen vor Ort.

Darüber hinaus ist SensoPart auf digitalen Kanälen sowie in Social Media wie LinkedIn präsent. Nachhaltiges Wachstum „Wir decken unseren gesamten Energiebedarf selbst“, betont Christian Ott. „Wir heizen und kühlen nachhaltig und nutzen Photovoltaik. Erste E-Automobile haben wir auch angeschafft, die an unseren eigenen Säulen aufgeladen werden können. Wir achten sehr auf nachhaltiges Wachstum.“

Eine familiäre Atmosphäre, flache Hierarchien und kurze Wege sind Merkmale der Unternehmenskultur. „Wir sind fast alle per Du und wissen genau, dass wir nur im Team Erfolg haben. Die Leute hier spüren den guten Spirit.“ Für die kommenden Jahre hat sich SensoPart die weitere Internationalisierung auf die Fahnen geschrieben. „Wir möchten weiter innovativ sein und haben auch schon Lösungen für E-Mobilität und Batterierecycling“, sagt Christian Ott. „Technisch geht es darum, die Bedienbarkeit noch weiter zu vereinfachen und passende Schnittstellen zu schaffen. Außerdem richten wir unseren Fokus auf die Akquise neuer Mitarbeiter.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

Spannendes aus der Region Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

„Einkaufen muss wieder zu einem  Erlebnis  werden!“

Interview mit Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG

„Einkaufen muss wieder zu einem Erlebnis werden!“

Sein Unternehmen für die nächsten 50 Jahre fit zu machen, hat sich Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG zum Ziel gesetzt und weiß dabei ganz genau, wie…

„Wir stehen vor den ersten Studien am Menschen“

Interview mit Dr. Oliver Bärtl, Geschäftsführer der CorTec GmbH

„Wir stehen vor den ersten Studien am Menschen“

Die Neuromodulation könnte vielfach therapeutische Impulse für verschiedenste Krankheitsbilder von Depressionen über Epilepsie bis hin zu Alzheimer geben. Die CorTec GmbH aus Freiburg, die die Hardware-Grundlage für diesbezügliche medizinische Interventionen…

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Interview mit Constantin Schindler, Geschäftsführer der AREAL Projektentwicklung GmbH

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Wohnraum ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er prägt Lebensqualität, verbindet Menschen mit ihrem Umfeld und schafft Werte für Generationen. Gerade in Zeiten wachsender Städte, steigender Baukosten…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Technologie mit besonderem Touch

Interview mit Anthony Hunckler, Abteilungsleiter Marketing und Design der Pyramid Computer GmbH

Technologie mit besonderem Touch

In vielen Bereichen können digitale Lösungen den Alltag erleichtern. Den Selfservice-Lösungen der Pyramid Computer GmbH begegnen die Menschen regelmäßig im täglichen Leben – beispielsweise in Restaurants. Die High-End-Industrie-Computer der IT-Experten…

TOP