Schlafen wie auf Wolken

Interview mit Ivar Jeker, CEO der Schlossberg Switzerland AG

Die Schlossberg Switzerland AG zeichnet sich durch Heritage, traditionelle Handwerkskunst und Schweizer Qualität aus. „Das Unternehmen ist noch immer zu 100% in Familienhand und geprägt von einer echten Passion für die Produkte und die Textilindustrie“, sagt CEO Ivar Jeker, der seit Frühling seine Erfahrungen aus dem Bereich der Premiumkonsumgüter in den Schweizer Traditionsbetrieb einbringt. „Wir wollen in Zukunft ein noch größeres Bewusstsein für die Marke Schlossberg schaffen und unsere Leidenschaft an den Endkunden vermitteln.“

Tradition seit 1833

Die Marke Schlossberg Switzerland kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Im Schweizer Tösstal begann Hans Caspar Winkler 1833 die Produktion in Turbenthal auf einer der ersten Baumwollspinnereien.

1903 heiratete Helene Winkler, die Enkelin von Hans Caspar Winkler, den Sohn des Webers Johann Jakob Boller, was zum Zusammenschluss der beiden Familien und deren Unternehmen führte. Aus der Boller Winkler Gruppe ist 1959 die Marke Schlossberg entstanden.

„Das Wort Schloss steht für Luxus, Ästhetik und Design, während das Wort Berg Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit symbolisiert“, erläutert Ivar Jeker. „Der Name Schlossberg hat sich vor allem auf dem Gebiet der exklusiven Bettwäsche etabliert.“ Doch für das Familienunternehmen stand von Anfang an nicht nur die Tradition im Vordergrund, sondern auch eine Offenheit gegenüber dem technologischen Fortschritt. Mit verschiedenen Neuentwicklungen zeigte Schlossberg nicht nur ein Gespür für den Zeitgeist, sondern prägte die gesamte Branche mit innovativen Produkten. Dazu gehört unter anderem die erste bedruckte Bettwäsche im Jahr 1964 sowie das erste Fixleintuch, ein Spannbettlaken aus Jersey, das 1974 erstmals lanciert wurde und sich bis heute als Verkaufsschlager im Portfolio hält.

Kunstvolle Designs

Schlossberg ist ein Garant für Wohlfühlmomente zuhause. Von der Bettwäsche, den Spannbettlaken und passenden Bettinhalten über die Textilien für das Badezimmer bis hin zu einem Sortiment für den Bereich Living bietet das Unternehmen ein breites Produktportfolio, das mit sehr viel Sorgfalt, Liebe zum Detail und Passion gestaltet wird.

„Unser Markenzeichen sind und bleiben unsere liebevoll von Hand gezeichneten Bettwäschedesigns, die richtige kleine Kunstwerke sind“, so Ivar Jeker. „Das Design steckt in unserer DNA und wir haben ein Team mit unendlich kreativen Ideen. Jedes Design erzählt dabei eine besondere Geschichte. Damit heben wir uns vom Massenmarkt ab.“

Zusätzlich zum Design machen die Stoffe bei Schlossberg den entscheidenden Unterschied. Ob Jersey, Satin, Flanell oder Jacquard – natürlichste Rohstoffe und innovative Textil-Techniken werden vereint, um exquisite Stoffe zu entwickeln, in denen die Menschen wie auf Wolken schlafen.

„Wenn die Kunden das erste Mal mit unseren Produkten in Berührung kommen, dann spüren sie den Qualitätsunterschied“, bemerkt der CEO, der bereits für Premiummarken wie Swarovski tätig war. „Außerdem können die Kunden bei uns maßgeschneiderte Bettwäsche erhalten, ganz nach ihren individuellen Wünschen.“

Symbiose für die Zukunft

Die Heimtextilien aus dem Hause Schlossberg sind mittlerweile in über 30 Ländern rund um den Globus erhältlich, neben den Hauptmärkten von der Schweiz und Deutschland, von Österreich über Schweden und Großbritanien bis hin zu China, Japan und den USA. Die Premium-Bettwäsche gibt es in bekannten Warenhäusern wie KaDeWe, Harrods oder Bloomingdale‘s, aber auch in den eigenen Boutiquen in Zürich, Luzern, Basel, St. Gallen und Stuttgart.

„Hier können wir unsere ʻSchlossberg Storyʼ erzählen und unsere Werte, wie Heritage, Handwerkskunst und Qualitäten am Besten kommunizieren und veranschaulichen“, sagt Ivar Jeker. „Wir versuchen auch die Fachhändler dazu zu bewegen, unsere Geschichte zu erzählen, und versorgen sie mit entsprechenden Tools.“ 

Außerdem verfügt das Unternehmen über einen eigenen Onlineshop, wo die Kunden auch umfassende Informationen über die Qualität und die Geschichte erhalten. In der Zukunft soll die Tradition der Marke Schlossberg fortgeführt werden.

Schlossberg Switzerland AG Ivar Jeker
„Wenn die Kunden das erste Mal mit unseren Produkten in Berührung kommen, dann spüren sie den Qualitätsunterschied.“ Ivar JekerCEO

„Wir wollen nachhaltig wachsen“, beschreibt Ivar Jeker die Pläne. „ Wir können auf eine solide Basis aufbauen, die Schlossberg Mitarbeitenden haben in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit geleistet. Jetzt gilt es die erfolgreiche ʻSchlossberg Storyʼ weiter zu schreiben. Der Ausbau des deutschen Marktes wird ein Fokus sein, aber auch andere Länder wie Österreich, Skandinavien und die USA bieten noch Potenzial.“

Schlossberg hat für Fachhandelskunden in 2019 den Zukunftstag als neue Plattform ins Leben gerufen, um einen Blick in die Zukunft der Branche zu werfen. 2022 ist der nächste Zukunftstag geplant. „Nachhaltigkeit wird in Zukunft ein noch wichtigeres Thema“, so der CEO.

„Nachhaltigkeit fließt in die Produktentwicklung, in die Produktion und das ganze Unternehmen ein. Seit einiger Zeit sind Produkte in Bio-Baumwoll-Qualität erhältlich. Ich würde mir wünschen, dass wir mit allen Akteuren in der Wertschöpfungskette noch besser und offener zusammenarbeiten würden. Wir sollten miteinander agieren und nicht gegeneinander. Ich glaube an eine Symbiose zwischen eigenen und unabhängigen Verkaufskanälen. So können wir die Marke Schlossberg gemeinschaftlich, erfolgreich weiter tragen.

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Raum für Innovationen

Interview mit Silvio Stark, Geschäftsführer der Schiffler-Möbel GmbH

Raum für Innovationen

Die Auswahl der Möbel trägt entscheidend zu einer sicheren, komfortablen und funktionalen Umgebung in Klinik- und Pflegeeinrichtungen, Seniorenwohnheimen, Hotels, Kitas, Schulen und Jugendwohnheimen bei. Die Möbel sollen einerseits die Anforderungen…

„Wir leben Feuer”

Interview mit Kai Wolbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Kleining GmbH & Co. KG

„Wir leben Feuer”

Ein Kamin ist nicht nur eine Wärmequelle, sondern auch ein stilvolles Element für jedes Zuhause. Die Kleining GmbH & Co. KG vereint langjährige Erfahrung, handwerkliches Können und kreative Gestaltung, um…

Für jeden Stil die passende Lösung

Interview mit Ralf und Frank Janssen, Geschäftsführer der Raumausstatter Janssen GmbH & Co. KG

Für jeden Stil die passende Lösung

Seit vielen Jahrzehnten hat sich das Raumausstattungsunternehmen Janssen aus Aschendorf insbesondere im Schiffbau und Hotelgewerbe einen Namen gemacht. Welche Qualitäten in der Zusammenarbeit mit seinen Privat- und Geschäftskunden entscheidend sind…

Spannendes aus der Region Turbenthal

Blühende Perspektiven

Interview mit Bruno Johner, Geschäftsführer der Samen Mauser AG

Blühende Perspektiven

In einer Zeit, in der das Interesse am Gärtnern sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten wieder zunimmt, spielt die Samen Mauser AG eine zentrale Rolle in der Schweizer…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Interview mit Marcel Spescha, Geschäftsführer der BISAG Küchenbau AG

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Seit 1977 steht BISAG für hochwertige Küchen – ein Erfahrungsschatz, der gerade in den unsteten Zeiten der Coronapandemie von großem Wert war. Warum der Küchenumbau viele Ähnlichkeiten mit einem Musikstück…

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

TOP