Schlafen wie auf Wolken

Interview mit Ivar Jeker, CEO der Schlossberg Switzerland AG

Die Schlossberg Switzerland AG zeichnet sich durch Heritage, traditionelle Handwerkskunst und Schweizer Qualität aus. „Das Unternehmen ist noch immer zu 100% in Familienhand und geprägt von einer echten Passion für die Produkte und die Textilindustrie“, sagt CEO Ivar Jeker, der seit Frühling seine Erfahrungen aus dem Bereich der Premiumkonsumgüter in den Schweizer Traditionsbetrieb einbringt. „Wir wollen in Zukunft ein noch größeres Bewusstsein für die Marke Schlossberg schaffen und unsere Leidenschaft an den Endkunden vermitteln.“

Tradition seit 1833

Die Marke Schlossberg Switzerland kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Im Schweizer Tösstal begann Hans Caspar Winkler 1833 die Produktion in Turbenthal auf einer der ersten Baumwollspinnereien.

1903 heiratete Helene Winkler, die Enkelin von Hans Caspar Winkler, den Sohn des Webers Johann Jakob Boller, was zum Zusammenschluss der beiden Familien und deren Unternehmen führte. Aus der Boller Winkler Gruppe ist 1959 die Marke Schlossberg entstanden.

„Das Wort Schloss steht für Luxus, Ästhetik und Design, während das Wort Berg Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit symbolisiert“, erläutert Ivar Jeker. „Der Name Schlossberg hat sich vor allem auf dem Gebiet der exklusiven Bettwäsche etabliert.“ Doch für das Familienunternehmen stand von Anfang an nicht nur die Tradition im Vordergrund, sondern auch eine Offenheit gegenüber dem technologischen Fortschritt. Mit verschiedenen Neuentwicklungen zeigte Schlossberg nicht nur ein Gespür für den Zeitgeist, sondern prägte die gesamte Branche mit innovativen Produkten. Dazu gehört unter anderem die erste bedruckte Bettwäsche im Jahr 1964 sowie das erste Fixleintuch, ein Spannbettlaken aus Jersey, das 1974 erstmals lanciert wurde und sich bis heute als Verkaufsschlager im Portfolio hält.

Kunstvolle Designs

Schlossberg ist ein Garant für Wohlfühlmomente zuhause. Von der Bettwäsche, den Spannbettlaken und passenden Bettinhalten über die Textilien für das Badezimmer bis hin zu einem Sortiment für den Bereich Living bietet das Unternehmen ein breites Produktportfolio, das mit sehr viel Sorgfalt, Liebe zum Detail und Passion gestaltet wird.

„Unser Markenzeichen sind und bleiben unsere liebevoll von Hand gezeichneten Bettwäschedesigns, die richtige kleine Kunstwerke sind“, so Ivar Jeker. „Das Design steckt in unserer DNA und wir haben ein Team mit unendlich kreativen Ideen. Jedes Design erzählt dabei eine besondere Geschichte. Damit heben wir uns vom Massenmarkt ab.“

Zusätzlich zum Design machen die Stoffe bei Schlossberg den entscheidenden Unterschied. Ob Jersey, Satin, Flanell oder Jacquard – natürlichste Rohstoffe und innovative Textil-Techniken werden vereint, um exquisite Stoffe zu entwickeln, in denen die Menschen wie auf Wolken schlafen.

„Wenn die Kunden das erste Mal mit unseren Produkten in Berührung kommen, dann spüren sie den Qualitätsunterschied“, bemerkt der CEO, der bereits für Premiummarken wie Swarovski tätig war. „Außerdem können die Kunden bei uns maßgeschneiderte Bettwäsche erhalten, ganz nach ihren individuellen Wünschen.“

Symbiose für die Zukunft

Die Heimtextilien aus dem Hause Schlossberg sind mittlerweile in über 30 Ländern rund um den Globus erhältlich, neben den Hauptmärkten von der Schweiz und Deutschland, von Österreich über Schweden und Großbritanien bis hin zu China, Japan und den USA. Die Premium-Bettwäsche gibt es in bekannten Warenhäusern wie KaDeWe, Harrods oder Bloomingdale‘s, aber auch in den eigenen Boutiquen in Zürich, Luzern, Basel, St. Gallen und Stuttgart.

„Hier können wir unsere ʻSchlossberg Storyʼ erzählen und unsere Werte, wie Heritage, Handwerkskunst und Qualitäten am Besten kommunizieren und veranschaulichen“, sagt Ivar Jeker. „Wir versuchen auch die Fachhändler dazu zu bewegen, unsere Geschichte zu erzählen, und versorgen sie mit entsprechenden Tools.“ 

Außerdem verfügt das Unternehmen über einen eigenen Onlineshop, wo die Kunden auch umfassende Informationen über die Qualität und die Geschichte erhalten. In der Zukunft soll die Tradition der Marke Schlossberg fortgeführt werden.

Schlossberg Switzerland AG Ivar Jeker
„Wenn die Kunden das erste Mal mit unseren Produkten in Berührung kommen, dann spüren sie den Qualitätsunterschied.“ Ivar JekerCEO

„Wir wollen nachhaltig wachsen“, beschreibt Ivar Jeker die Pläne. „ Wir können auf eine solide Basis aufbauen, die Schlossberg Mitarbeitenden haben in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit geleistet. Jetzt gilt es die erfolgreiche ʻSchlossberg Storyʼ weiter zu schreiben. Der Ausbau des deutschen Marktes wird ein Fokus sein, aber auch andere Länder wie Österreich, Skandinavien und die USA bieten noch Potenzial.“

Schlossberg hat für Fachhandelskunden in 2019 den Zukunftstag als neue Plattform ins Leben gerufen, um einen Blick in die Zukunft der Branche zu werfen. 2022 ist der nächste Zukunftstag geplant. „Nachhaltigkeit wird in Zukunft ein noch wichtigeres Thema“, so der CEO.

„Nachhaltigkeit fließt in die Produktentwicklung, in die Produktion und das ganze Unternehmen ein. Seit einiger Zeit sind Produkte in Bio-Baumwoll-Qualität erhältlich. Ich würde mir wünschen, dass wir mit allen Akteuren in der Wertschöpfungskette noch besser und offener zusammenarbeiten würden. Wir sollten miteinander agieren und nicht gegeneinander. Ich glaube an eine Symbiose zwischen eigenen und unabhängigen Verkaufskanälen. So können wir die Marke Schlossberg gemeinschaftlich, erfolgreich weiter tragen.

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Ein Traum in Türkis

Interview mit Matthias Duhnke, Geschäftsführer der J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH

Ein Traum in Türkis

Der Sprung ins kühle Nass ist pure Verlockung. Je heißer die Tage, desto größer der Wunsch nach einem eigenen Pool. Doch ist der Traum in Türkis angesichts der Energiekrise und…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Nachhaltige Wohnqualität

Interview mit Astride Esteve, Geschäftsführerin der Alulux GmbH und Christian Scheer, Verkaufsleiter DACH der Alulux GmbH

Nachhaltige Wohnqualität

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon früh am Bau zu einem wichtigen Treiber für Innovationen geworden. Geringe Energiekosten, einfache und kostengünstige Einbauarbeiten, gleichzeitig mehr Komfort- und Gestaltungsmöglichkeiten bilden ein dynamisches Spannungsfeld,…

Spannendes aus der Region Turbenthal

Leuchtturm in der Informatik-Branche

Interview mit Geri Moll, CEO der schweizerischen Noser Engineering AG

Leuchtturm in der Informatik-Branche

„Davon gibt`s nicht viele“, sagt Geri Moll, CEO der schweizerischen Noser Engineering AG. Das Unternehmen aus Winterthur liefert Lösungen für die technische Information und bietet seinen Kunden dabei den Erfahrungsschatz…

Von der Rennstrecke bis zum serienreifen alternativen Antrieb

Interview mit Lars Jäger, Vertriebs- und Marketingleiter der Suter Industries AG

Von der Rennstrecke bis zum serienreifen alternativen Antrieb

Die Welt des professionellen Motorsports fungiert oft als Testfeld für bahnbrechende Verbesserungen der Motorleistung, die schließlich in die Breite getragen werden. So ist es auch bei der Suter Industries AG…

„Noch viele Ideen im Topf“

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

„Noch viele Ideen im Topf“

DUROMATIC® und DUROTHERM® sind weit über die Grenzen der Schweiz hinaus ein Begriff. Neben den beiden starken Marken hat die Schweizer Kuhn Rikon AG viele weitere Innovationen in den Bereichen…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

Interview mit Dip.-Ing. (FH) Peter Rose, Inhaber und Geschäftsführer der Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

1994 mit der Pflege von Privatgärten gestartet, ist die Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH im Laufe der Jahrzehnte zu einem renommierten Partner für größere Projekte avanciert. Unter der Leitung…

TOP