Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

„Der wichtigste Erfolgsfaktor für unser Unternehmen war die Idee meines Vaters Claus Kolckmann, eine Anti-Rutschmatte zu entwickeln und dieses Produkt kontinuierlich zu verbessern“, beschreibt Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH. „Wir sind die Pioniere der Teppichunterlagen und haben sie als erstes Unternehmen weltweit erstmalig 1964 auf der Messe Heimtextil in Frankfurt vorgestellt. Seit dieser Zeit besitzen wir Patente auf verschiedene Produkte und haben erst kürzlich eine neue Teppichunterlage patentieren lassen. Bis heute tüfteln wir – wie mein Vater – weiter an unseren Produkten, um sie besser zu machen.“ Längst hat sich das Produktspektrum erweitert und heute machen Bodenbeläge, Teppich-, Verlege- und Tischdeckenunterlagen sowie technische Matten, Yoga- und Babymatten das Portfolio des Familienunternehmens aus.

Eigene Weberei

Eine Besonderheit von A. Kolckmann ist die große Fertigungstiefe innerhalb des Betriebes. „Wir haben die komplette Wertschöpfungskette bei uns im Haus“, verdeutlicht die Gesellschafterin. „Wir weben das Grundgewebe selbst, wir beschichten es und wir konfektionieren es auch – alles hier an unserem Firmensitz in Alfdorf.“ Besonders ist auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens.

„Unsere Yogamatte ist aus der Teppichunterlage heraus entstanden“, erinnert sich Johanna Kolckmann. „Aus der Yogamatte wurde unsere Krabbelmatte konzipiert. Ein Standbein sind unsere technischen Produkte für die Industrie. Eine weitere wichtige Säule im Portfolio sind Sicherheitsmatten für den Außenbereich, die mit Granulat beschichtet sind und deshalb eine starke Anti-Rutschwirkung haben. Ihren Einsatz finden sie zum Beispiel vor Altersheimen, wo Menschen gerade im Winter schnell stürzen können.“

Familienbetrieb

Gemeinsam mit ihren drei Geschwistern Ariane, Georg und Claus Joachim ist Johanna Kolckmann Gesellschafterin des Unternehmens, das heute 45 Menschen beschäftigt und einen Jahresumsatz von 8,5 Millionen EUR erwirtschaftet. Doch auch das operative Geschäft ist mit der Familie verbunden, denn Geschäftsführer Cornelius Sorg ist der Cousin von Johanna Kolckmann. Um auf sich aufmerksam zu machen ist die A. Kolckmann GmbH auf Fachmessen präsent, teils als Aussteller, teils als Besucher. Mit einem eigenen Stand ist das Unternehmen zum Beispiel auf der ‘Domotex’ in Hannover und auf der Münchener ‘Bau’ vertreten.

Kernmarkt Europa

Knapp 40% des Umsatzes erzielt der Familienbetrieb außerhalb Deutschlands. Obwohl auch Kunden in Japan, Neuseeland und Australien beliefert werden, liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem europäischen Markt. Die Langlebigkeit der Matten ist sicherlich gerade heute ein wichtiger Aspekt. So werden auf verschiedene Produkte zehn Jahre Garantie gegeben. Nachhaltigkeit steht auch im Fokus eines Referenzprojektes. „Die BASF hat einen Weichmacher entwickelt, der zu 100% aus Kunststoffabfällen besteht“, erklärt Johanna Kolckmann. „Und wir sind im Moment die Einzigen, die diesen umweltfreundlichen Weichmacher für Yogamatten einsetzen.“

Für die kommenden Jahre möchte die Gesellschafterin für das Unternehmen auf jeden Fall den aktuellen Status halten und weiterhin gut am Markt präsent bleiben. Vor allem aber möchte sie – trotz der heute wahrlich schwierigen Zeiten – weiter positiv in die Zukunft schauen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

Nachhaltige Wohnqualität

Interview mit Astride Esteve, Geschäftsführerin der Alulux GmbH und Christian Scheer, Verkaufsleiter DACH der Alulux GmbH

Nachhaltige Wohnqualität

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon früh am Bau zu einem wichtigen Treiber für Innovationen geworden. Geringe Energiekosten, einfache und kostengünstige Einbauarbeiten, gleichzeitig mehr Komfort- und Gestaltungsmöglichkeiten bilden ein dynamisches Spannungsfeld,…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Spannendes aus der Region Ostalbkreis

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Am Erfolg zu messen

Interview mit Timo Gökeler, Geschäftsführer der GOEKELER Messtechnik GmbH

Am Erfolg zu messen

Ob Automobil oder Aerospace, Sicherheit oder Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik oder Industrie 4.0: Ohne Messtechnik kommt heute kaum noch eine Branche aus. Ein wichtiger Teil dieser messtechnischen Geräte ist der…

„Eine präzise Dosierung ist  unerlässlich“

Interview mit Alexander Mugrauer, Geschäftsführer der EYPro Mugrauer & Schnele GmbH

„Eine präzise Dosierung ist unerlässlich“

Die Dosiertechnikbranche mag unscheinbar wirken, doch sie ist eine Welt hochpräziser Technologien, die in vielen Industrien unverzichtbar sind. Die EYPro Mugrauer & Schnele GmbH hat sich in diesem anspruchsvollen Nischenmarkt…

Das könnte Sie auch interessieren

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

„Wir leben Feuer”

Interview mit Kai Wolbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Kleining GmbH & Co. KG

„Wir leben Feuer”

Ein Kamin ist nicht nur eine Wärmequelle, sondern auch ein stilvolles Element für jedes Zuhause. Die Kleining GmbH & Co. KG vereint langjährige Erfahrung, handwerkliches Können und kreative Gestaltung, um…

Die Faszination für das Feuer

Interview mit Benedikt Lücke, Geschäftsführer der Spartherm Feuerungstechnik GmbH

Die Faszination für das Feuer

Kaminöfen sind mehr als nur Wärmequellen – sie verkörpern Gemütlichkeit, Ambiente und eine Rückkehr zu traditionellem Wohnen. In vielen Häusern sind sie nicht nur funktionale Heizgeräte, sondern auch ein zentraler…

TOP