Mit Stil, Charme und Methode

Interview

„Der Name ROMO setzt sich zusammen aus Robert Mould, dem Namen des Gründers“ erläutert Geschäftsführer Klaus Scharf. „Er startete 1902 mit einer Möbelproduktion, die sich zu dem internationalen Textilverlag entwickelte, der wir heute sind. Es ist nach wie vor ein klassisches Familienunternehmen, geführt in fünfter Generation und beheimatet in den englischen Midlands. Die Mitarbeiter sind mit dem Unternehmen sehr eng verbunden, die meisten sind schon jahrelang bei uns. Kontinuität ist uns sehr wichtig.“

Insgesamt sind 370 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, das über Tochterfirmen in Europa und den USA sowie Handelsniederlassungen und Agenturen in über 70 Ländern tätig ist.

„In Deutschland, und den Niederlassungen in Österreich und der Schweiz besteht unser Team aus 23 Personen“, fügt Klaus Scharf hinzu.

Exklusive Designs 

Die ROMO Group bietet mit sechs klar strukturierten, eigenständigen Marken eine große Vielfalt an Einrichtungsstoffen, Tapeten und Accessoires. Jede Marke hat ein eigenes Designstudio in Nottingham oder London, wo Stoffkollektionen aufwendig entwickelt, und anschließend bei Webereien vor Ort getestet werden. Hierbei wird sehr großer Wert auf die Qualität der Verarbeitung und der eingesetzten Materialien gelegt.

Klaus Scharf, Geschäftsführer
„Unsere Kunden sind Menschen mit erlesenem Geschmack.“ Klaus ScharfGeschäftsführer

„Wenn der Stoff unseren endgültigen Vorstellungen entspricht, wird er von den jeweiligen Webereien (überwiegend in Europa) exklusiv für uns hergestellt. Der Vertrieb unserer Kollektionen erfolgt über den Einzelhandel, wie Raumausstatter, Inneneinrichter, Einrichtungshäuser und Designstudios. Unsere Stoffe finden sich überwiegend in Privathäusern, aber auch in namhaften internationalen Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen. In der Einrichtungskultur haben Stoffe eine lange und bedeutende Tradition, der wir uns verpflichtet sehen. Textile Emotionalität spricht unsere Sinne an, und schafft dadurch ‘Wohlfühlen’. Muster, Webstrukturen, Farben und Materialien wie Baumwolle, Seide, Leinen, Cashmere, oder auch High Tech Fasern bieten eine wahre Fülle an individuellen Verwendungsmöglichkeiten, und machen Räume erst komplett.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Spannendes aus der Region München

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Interview mit Kaoru Okuyama Geschäftsführer der Musashi Engineering Europe GmbH

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Ob Smartphones, Leiterplatten für Elektroautos oder hochkomplexe Sensortechnik: Wo kleinste Bauteile miteinander verbunden werden müssen, sind verlässliche Mikrodosierungsverfahren zur Auftragung des Klebstoffs unverzichtbar. Das mittelständische japanische Unternehmen Musashi Engineering verfügt…

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

Möbelwelten für jede Lebensphase

Interview mit Sergius Heinze, Geschäftsführer und Olga Heinze, Geschäftsführerin der Ecolignum GmbH & Co. KG

Möbelwelten für jede Lebensphase

Die Ecolignum GmbH & Co. KG hat sich aus einer persönlichen Erfahrung heraus zu einem europaweit gefragten Anbieter für Familienbetten entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Massivholz, nachhaltige Lieferketten und…

TOP