Natürliche Haarpflege: Fortführen, was in den Klöstern begann

Interview

1890 gründete der deutsche Friseurmeister Josef Wilhelm Rausch eine Firma, die kräuterhaltiges Haarwasser produzierte. Nicht nur sein Name hat sich erhalten, sondern ebenso die von ihm verfolgten strengen Ansprüche an Qualität und Sorgsamkeit in der Herstellung.

Durch die wurde er zum Hoflieferanten des Fürsten Leopold von Hohenzollern und baute so mit der Rausch AG Kreuzlingen ein erfolgreiches Unternehmen auf. In dritter Generation nun führt Lucas Baumann gemeinsam mit seinem Vater Marco Baumann das Unternehmen, das sein Großvater 1949 nach dem Tod des Firmengründers gekauft hatte.

Tradition verpflichtet

Auch unter Lucas Baumann lautet das klare Bekenntnis: „Qualität muss unsere oberste Maxime bleiben.“ Mit der Erfindung der ersten flüssigen Kopfwaschseife hatte Josef Wilhelm Rausch einen weiteren Maßstab vorgegeben, der ebenfalls bis heute eingehalten und dem immer wieder neu entsprochen wird: Innovationsfreude.

Die Rausch AG hat sich dadurch zu einem modernen Unternehmen gewandelt, wie Lucas Baumann bekräftigt: „Es gilt, sich immer weiter zu verbessern. Wir haben uns deshalb kontinuierlich weiterentwickelt und stets neueste Methoden einbezogen.“

Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch zeitlos: „Unsere Produkte wirken nachhaltig und mild. Wir haben im Grunde genommen fortgesetzt, was bereits in den Klöstern begann, nämlich die Erforschung von Kräutern. Die gesammelten Erkenntnisse wenden wir auf Haut und Haar an.“

„Wir haben die volle Kontrolle über die Qualität und halten sie sehr hoch.“ Lucas Baumann Geschäftsführer

Zielgruppe vergrössert und verjüngt

Auch optisch verbinden Rausch- Produkte Altbewährtes und Modernes miteinander: „Nicht zuletzt, weil wir gerade eine Verjüngung unserer Zielgruppe erreichen wollen, haben wir unseren Produkten ein jüngeres Facing verpasst. Fotografien der enthaltenen Pflanzen ersetzen die bisherigen Zeichnungen. Die Verpackungen haben wir zusätzlich harmonisiert, um Neukunden eine bessere Orientierung zu ermöglichen.“

Wie sinnvoll dieser Schritt war, offenbart ein Blick auf die umfangreiche, typgerechte Produktpalette von Shampoos, Lotionen, Spülungen, Pflegepräparaten und Kapseln. Näher an eine individuelle Zubereitung kann man wohl nicht gelangen – und diese müsste erst einmal die Qualität der Rausch-Produkte erreichen.

Wirken lassen und Wohlfühlen

Nicht umsonst werden Rausch-Produkte in Deutschland exklusiv in Apotheken vertrieben, so dass eine angemessene Beratung sichergestellt ist. „Schließlich möchten wir, dass unsere Produkte die Befindlichkeit unserer Kunden nachhaltig verbessern. Wir legen deshalb höchsten Wert auf die medizinische Wirksamkeit unserer Produkte. Unsere Ginseng-Koffein-Linie etwa bewirkt nachweislich verstärktes Haarwachstum.“

Weil die Produkte aus der Natur stammen, fühlt sich die Rausch AG auch ihrer Erhaltung verpflichtet: „Natur nützen heißt auch Natur schützen. Regelmäßig unterstützen wir deshalb entsprechende Projekte in der Region. Auch haben wir ein eigenes Solarwerk, achten auf den Wasserverbrauch und Wärmerückgewinnung“, so Lucas Baumann.

Handverlesene Rohstoffe

Einzigartig auf dem Markt ist die Ernte der pflanzlichen Rohstoffe per Hand: „Wir haben langjährige Vertragspartner, die uns Kräuter frisch oder getrocknet anliefern. Bei uns im Haus werden sie dann schonend extrahiert. Anschließend werden sie ein Jahr lang gelagert, währenddessen die Extrakte reifen und sich entwickeln. Erst dann füllen wir ab, verpacken und verschiffen die Produkte.“

Während sämtlicher Produktionsschritte hat die Rausch AG volle Kontrolle über die Qualität, die durch Einhalten der GMP-Standards und regelmäßige Kontrollen im hauseigenen Labor sicher gestellt wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Interview mit Dr. Steffi Miroslau, Geschäftsführerin der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitswesen Brandenburgs. Mit einer zentralen Verwaltung in Eberswalde und insgesamt elf eigenständigen GmbHs, darunter mehrere Krankenhäuser und…

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Interview mit Mag. Helmut Kaisergruber, Geschäftsführer und Mitinhaber und Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Astro Pharma GmbH

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Biosimilars, hochqualitative Nachfolgeprodukte von Biologica, gewinnen auf dem internationalen Gesundheitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Als kostengünstigere Alternative bieten sie optimale Therapiemöglichkeiten und tragen entscheidend zur Versorgungssicherheit bei. Die Astro Pharma Vertrieb…

Spannendes aus der Region Kreuzlingen

Nicht nur Hersteller, sondern auch Dienstleister

Interview mit Marina Lugova, CFO und Board Director der Synbias Pharma AG

Nicht nur Hersteller, sondern auch Dienstleister

Sie sind hochwirksam und aus der modernen Medizin nicht wegzudenken. HPAPIs, die Abkürzung steht für ‘high potent active pharmaceutical ingredients’, werden vor allem in Antibiotika und Medikamenten zur Krebsbehandlung eingesetzt.…

Entwickeln, was der Kunde will

Interview mit Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG

Entwickeln, was der Kunde will

Der Kunde entscheidet. „Wir bieten ihm alle Möglichkeiten: Produktion, Entwicklung, Vertrieb“, sagt Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG aus Neuhausen am Rheinfall. „Wir kaufen und verkaufen also nicht…

Mit Ethik und Innovation den Wandel gestalten

Interview mit Joost Berting, Vice President Corporate Strategy and Business Development der Kennametal-Gruppe

Mit Ethik und Innovation den Wandel gestalten

Als der Metallurgist Philip M. McKenna 1938 in Pennsylvania sein Unternehmen zur Produktion von Hartmetallwerkzeugen ins Leben rief, konnte er von dieser Erfolgsgeschichte nur träumen. 80 Jahre später erreicht der…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzision in Perfektion

Interview mit Markus Schlein, Geschäftsführer der Sack & Kiesselbach Maschinenfabrik GmbH

Präzision in Perfektion

Seit über 100 Jahren entwickelt und fertigt Sack & Kiesselbach Münz- und Industriepressen, die heute vornehmlich in der Erzeugung von Sammlerstücken und Medaillen aus Edelmetallen sowie in der Pharmaindustrie eingesetzt…

Ökologisch und  sozial nachhaltig bauen

Interview mit Anja Knoll, Geschäftsführerin der Tinglev Elementfabrik GmbH

Ökologisch und sozial nachhaltig bauen

Mit ihren elementierten Blähtonwänden stößt die Tinglev Elementfabrik GmbH breite Innovationen im Bauwesen an: Während der hohe Vorfertigungsgrad die Arbeiten im Werk wie auf der Baustelle massiv erleichtert, sind der…

„Wein ist ein Naturprodukt und Kulturgut!“

Interview mit KR Andreas Leithner, Geschäftsführer der Wein-Lagerlogistik GmbH

„Wein ist ein Naturprodukt und Kulturgut!“

Als starker Partner von Weinhändlern und -produzenten sowie als wichtige Drehscheibe im internationalen Weinhandel von Spanien bis Singapur steht die Wein-Lagerlogistik GmbH nicht nur für professionelle Lager- und Versandlösungen, sondern…

TOP