Natürliche Haarpflege: Fortführen, was in den Klöstern begann

Interview

1890 gründete der deutsche Friseurmeister Josef Wilhelm Rausch eine Firma, die kräuterhaltiges Haarwasser produzierte. Nicht nur sein Name hat sich erhalten, sondern ebenso die von ihm verfolgten strengen Ansprüche an Qualität und Sorgsamkeit in der Herstellung.

Durch die wurde er zum Hoflieferanten des Fürsten Leopold von Hohenzollern und baute so mit der Rausch AG Kreuzlingen ein erfolgreiches Unternehmen auf. In dritter Generation nun führt Lucas Baumann gemeinsam mit seinem Vater Marco Baumann das Unternehmen, das sein Großvater 1949 nach dem Tod des Firmengründers gekauft hatte.

Tradition verpflichtet

Auch unter Lucas Baumann lautet das klare Bekenntnis: „Qualität muss unsere oberste Maxime bleiben.“ Mit der Erfindung der ersten flüssigen Kopfwaschseife hatte Josef Wilhelm Rausch einen weiteren Maßstab vorgegeben, der ebenfalls bis heute eingehalten und dem immer wieder neu entsprochen wird: Innovationsfreude.

Die Rausch AG hat sich dadurch zu einem modernen Unternehmen gewandelt, wie Lucas Baumann bekräftigt: „Es gilt, sich immer weiter zu verbessern. Wir haben uns deshalb kontinuierlich weiterentwickelt und stets neueste Methoden einbezogen.“

Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch zeitlos: „Unsere Produkte wirken nachhaltig und mild. Wir haben im Grunde genommen fortgesetzt, was bereits in den Klöstern begann, nämlich die Erforschung von Kräutern. Die gesammelten Erkenntnisse wenden wir auf Haut und Haar an.“

„Wir haben die volle Kontrolle über die Qualität und halten sie sehr hoch.“ Lucas Baumann Geschäftsführer

Zielgruppe vergrössert und verjüngt

Auch optisch verbinden Rausch- Produkte Altbewährtes und Modernes miteinander: „Nicht zuletzt, weil wir gerade eine Verjüngung unserer Zielgruppe erreichen wollen, haben wir unseren Produkten ein jüngeres Facing verpasst. Fotografien der enthaltenen Pflanzen ersetzen die bisherigen Zeichnungen. Die Verpackungen haben wir zusätzlich harmonisiert, um Neukunden eine bessere Orientierung zu ermöglichen.“

Wie sinnvoll dieser Schritt war, offenbart ein Blick auf die umfangreiche, typgerechte Produktpalette von Shampoos, Lotionen, Spülungen, Pflegepräparaten und Kapseln. Näher an eine individuelle Zubereitung kann man wohl nicht gelangen – und diese müsste erst einmal die Qualität der Rausch-Produkte erreichen.

Wirken lassen und Wohlfühlen

Nicht umsonst werden Rausch-Produkte in Deutschland exklusiv in Apotheken vertrieben, so dass eine angemessene Beratung sichergestellt ist. „Schließlich möchten wir, dass unsere Produkte die Befindlichkeit unserer Kunden nachhaltig verbessern. Wir legen deshalb höchsten Wert auf die medizinische Wirksamkeit unserer Produkte. Unsere Ginseng-Koffein-Linie etwa bewirkt nachweislich verstärktes Haarwachstum.“

Weil die Produkte aus der Natur stammen, fühlt sich die Rausch AG auch ihrer Erhaltung verpflichtet: „Natur nützen heißt auch Natur schützen. Regelmäßig unterstützen wir deshalb entsprechende Projekte in der Region. Auch haben wir ein eigenes Solarwerk, achten auf den Wasserverbrauch und Wärmerückgewinnung“, so Lucas Baumann.

Handverlesene Rohstoffe

Einzigartig auf dem Markt ist die Ernte der pflanzlichen Rohstoffe per Hand: „Wir haben langjährige Vertragspartner, die uns Kräuter frisch oder getrocknet anliefern. Bei uns im Haus werden sie dann schonend extrahiert. Anschließend werden sie ein Jahr lang gelagert, währenddessen die Extrakte reifen und sich entwickeln. Erst dann füllen wir ab, verpacken und verschiffen die Produkte.“

Während sämtlicher Produktionsschritte hat die Rausch AG volle Kontrolle über die Qualität, die durch Einhalten der GMP-Standards und regelmäßige Kontrollen im hauseigenen Labor sicher gestellt wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Maßanzüge für die Analyse

Interview mit Thomas Eck und Jan Wilke, Geschäftsführer der BIT Analytical Instruments GmbH

Maßanzüge für die Analyse

Um Blutkrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, bedarf es hochspezialisierter Geräte. Als Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten In-vitro-Diagnostik-Systemen ist die BIT Analytical Instruments GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt…

Spannendes aus der Region Kreuzlingen

Entwickeln, was der Kunde will

Interview mit Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG

Entwickeln, was der Kunde will

Der Kunde entscheidet. „Wir bieten ihm alle Möglichkeiten: Produktion, Entwicklung, Vertrieb“, sagt Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG aus Neuhausen am Rheinfall. „Wir kaufen und verkaufen also nicht…

Fotos fürs Leben

Interview

Fotos fürs Leben

Die Digitalisierung hat unser Leben maßgeblich verändert und hatte vor allem großen Einfluss auf die Datenspeicherung. Auch die Fotografie hat sich komplett gewandelt von der analogen Fotografie hin zur Digitalfotografie,…

Eine Marke mit Geschichte und Zukunft

Interview mit Thorsten Stiebing, Managing Brand Director der JOOP! GmbH

Eine Marke mit Geschichte und Zukunft

Nur wenige Modemarken verfügen über einen derart hohen Bekanntheitsgrad und eine Markenhistorie wie JOOP! Mit der Gründung in den 1980er-Jahren entwickelte sich JOOP! zum internationalen Premium-Design-Brand. Heute ist JOOP! Teil…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

TOP