Weingenuss mit allen Sinnen

Interview mit Piera Martellozzo, Geschäftsführerin der Piera Martellozzo S.p.A.

„Wir haben keine Konkurrenz im eigentlichen Sinne. Der Wein jedes Weinguts trägt den Anima des Herstellers“, betont Piera Martellozzo, Geschäftsführerin des Unternehmens, das ihren Namen trägt. „Unser Pinot Grigio zum Beispiel, ist einfach anders als der, der in der Nähe produziert wird. Wir haben das Glück, in einem einzigartigen Gebiet zu arbeiten.“

Seit 1992 beweist Piera Martellozzo ihr besonderes Talent in der Weinherstellung. „Im Alter von 28 Jahren übertrugen meine Eltern mir überraschend die Leitung des 1899 gegründeten Familienweinguts“, berichtet sie. „Plötzlich hatte ich 16 Mitarbeiter, die bezahlt werden mussten. Für mich begann ein kontinuierlicher Lernprozess. Ich habe mich mit einem Önologen und Agronomen beraten und eine Firma in Friuli gekauft, um meine eigene Philosophie bei der Weinherstellung einzubringen.“

Ein besonderes Aroma

Einige Überzeugungsarbeit war notwendig, um neue Methoden einzuführen und Vertrauen aufzubauen. Inzwischen hat Piera1899 seinen Hauptsitz ins Friuli verlegt, seine Mitarbeiterzahl verdoppelt und sich zu einem Referenzunternehmen im Nordosten Italiens entwickelt.

„Ziel ist es, ein großes Unternehmen zu werden, ein Botschafter unseres Gebiets“, erklärt Piera Martellozzo, die sich ihrer Firma, ihren Mitarbeitern und ihrer Familie stark verbunden fühlt. „Ich möchte Piera1899s Fortbestand durch gute Mitarbeiter sichern, die auch meinem Sohn später zur Seite stehen. Ihre Bereitschaft, in schwierigen Zeiten die Arbeit aufrechtzuerhalten, bestätigt ihre Motivation.“

Die bevorzugte Lage des Familienweinguts im Bereich des friaulischen Grave del Friuli begünstigt die positive Entwicklung. Geschützt von den Dolomiten und in der Nähe des Meeres gedeihen die Reben in moderatem Klima und auf mineralreicher Erde. Hinzu kommt die kontinuierliche Verbesserung der einheimischen Reben und Weine.

„Die Erde hat einen ganz besonderen Duft hier“, ergänzt die Geschäftsführerin. „So wird der Konsument unserer Weine durch ein besonderes Aroma erobert. Er macht eine neue Erfahrung, die er gern wiederholen möchte.“

„Heute genießt man Wein in angenehmen und sozialen Momenten, und zwar bewusst und mit allen Sinnen.“ Piera MartellozzoGeschäftsführerin
Piera Martellozzo

Ein besonderer Reiz

Mehrere Auszeichnungen bestätigen, dass Piera1899 auf dem richtigen Weg ist. „Unsere Qualität wird immer besser und zunehmend geschätzt“, weiß denn auch Piera Martellozzo. „Wein ist Emotion. Mit unseren Weinen möchten wir die Geschichte unseres Gebietes erzählen, die Emotion eines italienischen Weines vermitteln.“

Piera1899 stellt zurzeit 5,2 Millionen Flaschen pro Jahr her, insbesondere Prosecco, Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon, Refosco, Pinot und Ribolla Gialla. Fast die Hälfte der Produktion geht ins Ausland, davon 65% in die USA und nach Kanada, gefolgt von Europa, Asien, Australien und Südamerika.

„Bis in die 1980er-Jahre hinein wurde Wein als Stärkung angesehen“, kommentiert die Geschäftsführerin. „Heute genießt man Wein in angenehmen und sozialen Momenten, und zwar bewusst und mit allen Sinnen. Ich hatte daher die Idee, dass man Wein nicht nur riechen und schmecken, sondern auch fühlen sollte. So haben wir uns als zusätzlichen Reiz Etiketten mit Reliefdruck ausgedacht.“

Offen für Neues

Piera1899 ist von Pionierarbeit und Offenheit für Neues geprägt und erobert weiter talentiert seine führende Rolle in der italienischen Weinszene. Nicht umsonst geht Geschäftsführerin Piera Martellozzo der Ruf einer Weinkünstlerin voran, die ihren eigenen Weg zur Qualität geht. Dazu gehört auch die sorgfältige Aufwertung autochthoner Rebsorten. So konnte Piera1899 bereits 1998 die erste Linie von Bio-Weinen vorstellen. Seit den 2000er-Jahren kombiniert das Unternehmen die stetig wachsende Prosecco-Produktion mit neuen Schaumweinen. Messen und Ausstellungen wie die Vinitaly, die ProWein oder die Vinexpo bieten immer wieder Gelegenheit, die Produkte des italienischen Unternehmens kennenzulernen, aber auch die sozialen Medien, Printmedien und kleinere Veranstaltungen unterstützen Vertriebspartner und Importeure bei ihrer Arbeit.

„Sie sind unsere Ansprechpartner“, bestätigt Piera Martellozzo. „Daneben bedienen wir das Hotel-, Restaurant- und Gaststättengewerbe. Ich bin überzeugt, dass sich der Weinkonsum insgesamt steigern wird, da die Kultur des Weintrinkens sich verbreitet. Wir müssen den jungen Leuten vermitteln, dass Wein genossen wird und nicht getrunken.“

Offen für die Zukunft

Gestützt auf seine lange Tradition blickt Piera1899 mit Zuversicht in die Zukunft. Das Unternehmen sieht sich der Kultur des Weins verpflichtet und damit einer Qualität, die mit den größten Weintraditionen der Welt konkurrieren kann. Der erfolgreiche Verkauf in alle Welt und viele Liebhaber der Marke Piera1899 bestätigen diesen Anspruch.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region San Quirino

Sichtbar frisch

Interview

Sichtbar frisch

Verbraucher wollen sehen, was sie kaufen, besonders, wenn es um Lebensmittel geht. Andererseits gibt es für Hersteller und Händler hohe Anforderungen an die Hygiene und die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Das…

Eine allgegenwärtige Lösung

Interview mit Udo Richter, General Manager DACH der ASEM S.r.l.

Eine allgegenwärtige Lösung

In ihrem heimischen Markt ist die ASEM S.r.l. aus Artegna schon längst führend, auf dem deutschen Markt gilt die Firma eher als Hidden Champion. Nach der Übernahme durch die US-amerikanische…

Schneider Italia: verbindet die Welt

Interview mit Matteo Zardini, Vertrieb und Marketing der Schneider Italia Srl

Schneider Italia: verbindet die Welt

Von Pordenone in Norditalien aus gesehen liegt Europa quasi vor der Haustür. Für die Schneider Italia Srl bietet der Standort eine optimale Ausgangslage für ihre Transporte in Europa. Das auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

TOP