Schneider Italia: verbindet die Welt

Interview mit Matteo Zardini, Vertrieb und Marketing der Schneider Italia Srl

Ein Unternehmen, ein Netzwerk: Als Teil der Schweizer Gruppe Schneider Transport ist Schneider Italia unabhängig, profitiert aber zugleich von der Unterstützung des 1865 gegründeten, international aufgestellten ‘Schwergewichts’ im Transportsektor.

Seit der Gründung 2011 wächst Schneider Italia kontinuierlich. Zwölf fest angestellte Mitarbeiter zählen heute zum Team, dazu kommen Lagerarbeiter und Aushilfen. In Hochzeiten kümmern sich bis zu 60 Menschen darum, dass die Transporte durch Europa rollen.

Den Großteil seines Geschäfts macht das Unternehmen im Ausland, berichtet Matteo Zardini, Sohn eines der beiden Inhaber und verantwortlich für das Marketing: „Unser wichtigster Markt ist Deutschland, dann kommen Frankreich und die Schweiz, aber auch Österreich, die Beneluxländer und Großbritannien.“ Der italienische Markt macht nur 10% des Geschäfts aus. Für 2019 hat die Firma einen Umsatz von zehn Millionen EUR verzeichnet.

Transporte international

„Unsere Arbeit ist wie das Zusammensetzen eines Puzzles. Wir verbinden ein Land mit dem anderen, einen Lkw mit dem anderen und versuchen immer, die Ladung im Hinblick auf Routen und Kosten zu optimieren“, erklärt Matteo Zardini.

80% des Geschäfts entfallen auf internationale Speditionen, aber auch Ad-hoc- und personalisierte Transporte sowie nationale Speditionen werden übernommen. Zudem tritt Schneider Italia als offizieller Spediteur der Pordenone-Messe, dem wichtigsten Messezentrum der Region, sowie 2020 bei einer deutschen Messe in Erscheinung.

„Unser Slogan ‘world conn-action’ steht für Flexibilität, Schnelligkeit, Know-how und Netzwerk“, erläutert Matteo Zardini. „Mit Schneider Italia kann sich der Kunde beruhigt auf sein Business konzentrieren, da er in uns nicht nur einen einfachen Zulieferer hat, sondern einen exzellenten Partner: vertrauenswürdig, flexibel und schnell. Das Unternehmen ist nah am Kunden und in seinem Bereich gut aufgestellt. Unsere Struktur ist ideal für kleine und mittelständische Unternehmen. Zur gleichen Zeit hat man auch die multinationale Gruppe Schneider Transport im Hintergrund, was unseren Kunden ermöglicht, auch mit größeren multinationalen Firmen zusammenzuarbeiten und diese zufriedenzustellen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Logistik-Pionier mit Familientradition

Interview mit Marc-André Fritz, Geschäftsführer der Fritz GmbH & Co. KG

Logistik-Pionier mit Familientradition

Die Fritz GmbH aus Heilbronn beweist, dass mittelständische Werte und moderne Logistiklösungen perfekt harmonieren können. Mit einem breiten Dienstleistungsspektrum von Automotive bis Gefahrgut navigiert das Familienunternehmen sicher durch ungewisse Zeiten…

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Interview mit Matthias Hall, Key Account Manager der Felix Troll Transport GmbH

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Das Tiroler Unternehmen Felix Troll, spezialisiert auf den Transport flüssiger Lebensmittel, steht vor einem neuen Kapitel. Unter der Leitung von Matthias Hall soll die Traditionsmarke wieder an alte Erfolge anknüpfen…

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Gräb, Geschäftsführer ­Marketing & ­Vertrieb der BSS Bohnenberg GmbH

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Die BSS Bohnenberg GmbH bietet seit fast 34 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiklösungen. Im Gespräch erklärt Martin Gräb, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen stark geblieben ist und…

Spannendes aus der Region Pordenone (PN)

Nur nichts verschwenden

Interview mit Giovanni Maddalena, Energie- und Systemmanager der Maddalena SPA

Nur nichts verschwenden

Ob in Haushalten, Wasserversorgungs- oder Bewässerungsanlagen: Wo Wasser fließt, ist es oft notwendig, die durchlaufende Menge zu messen. Dazu sind Zähler nötig, die höchsten Ansprüchen an Präzision genügen und bestimmten…

Weltweit gefragter Marktteilnehmer

Interview mit Alessandro Sansone, Conventional Equipment Business Line Director der MANGIAROTTI spa

Weltweit gefragter Marktteilnehmer

In der Welt der MANGIAROTTI spa sind nur wenige Player unterwegs. Das Unternehmen aus dem italienischen Sedegliano fertigt unter anderem Reaktoren, Autoklaven und Container, hauptsächlich für Ölraffinerien. Die weltweit gefragte…

Weingenuss mit allen Sinnen

Interview mit Piera Martellozzo, Geschäftsführerin der Piera Martellozzo S.p.A.

Weingenuss mit allen Sinnen

075 Carati, Terre Magre, Selezione di Piera, Pura Terra und Composizione di Rosso – so klingen die Namen von Weinen, die genossen, statt nur getrunken werden wollen. Produziert werden sie…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Gräb, Geschäftsführer ­Marketing & ­Vertrieb der BSS Bohnenberg GmbH

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Die BSS Bohnenberg GmbH bietet seit fast 34 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiklösungen. Im Gespräch erklärt Martin Gräb, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen stark geblieben ist und…

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Interview mit Günther Stoll, Logistikleiter der Hartmann Spedition & Logistik AG

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreich als Speditions- und Logistikdienstleister unterwegs zu sein, ist auf dem hart umkämpften Markt keine Kleinigkeit. Die Hartmann Spedition & Logistik AG hat manches anders gemacht…

Nachhaltig. Verlässlich. Und unschlagbar digital.

Interview mit Joachim Müller, Chief Digital Officer der Berger Logistik GmbH

Nachhaltig. Verlässlich. Und unschlagbar digital.

Wer an Logistik denkt, der hat beladene Lkw und Frachtschiffe vor Augen. Der weiß um die Bottle Necks der Supply Chain in Krisenzeiten, die die globale Wirtschaft von jetzt…

TOP