Schneider Italia: verbindet die Welt

Interview mit Matteo Zardini, Vertrieb und Marketing der Schneider Italia Srl

Ein Unternehmen, ein Netzwerk: Als Teil der Schweizer Gruppe Schneider Transport ist Schneider Italia unabhängig, profitiert aber zugleich von der Unterstützung des 1865 gegründeten, international aufgestellten ‘Schwergewichts’ im Transportsektor.

Seit der Gründung 2011 wächst Schneider Italia kontinuierlich. Zwölf fest angestellte Mitarbeiter zählen heute zum Team, dazu kommen Lagerarbeiter und Aushilfen. In Hochzeiten kümmern sich bis zu 60 Menschen darum, dass die Transporte durch Europa rollen.

Den Großteil seines Geschäfts macht das Unternehmen im Ausland, berichtet Matteo Zardini, Sohn eines der beiden Inhaber und verantwortlich für das Marketing: „Unser wichtigster Markt ist Deutschland, dann kommen Frankreich und die Schweiz, aber auch Österreich, die Beneluxländer und Großbritannien.“ Der italienische Markt macht nur 10% des Geschäfts aus. Für 2019 hat die Firma einen Umsatz von zehn Millionen EUR verzeichnet.

Transporte international

„Unsere Arbeit ist wie das Zusammensetzen eines Puzzles. Wir verbinden ein Land mit dem anderen, einen Lkw mit dem anderen und versuchen immer, die Ladung im Hinblick auf Routen und Kosten zu optimieren“, erklärt Matteo Zardini.

80% des Geschäfts entfallen auf internationale Speditionen, aber auch Ad-hoc- und personalisierte Transporte sowie nationale Speditionen werden übernommen. Zudem tritt Schneider Italia als offizieller Spediteur der Pordenone-Messe, dem wichtigsten Messezentrum der Region, sowie 2020 bei einer deutschen Messe in Erscheinung.

„Unser Slogan ‘world conn-action’ steht für Flexibilität, Schnelligkeit, Know-how und Netzwerk“, erläutert Matteo Zardini. „Mit Schneider Italia kann sich der Kunde beruhigt auf sein Business konzentrieren, da er in uns nicht nur einen einfachen Zulieferer hat, sondern einen exzellenten Partner: vertrauenswürdig, flexibel und schnell. Das Unternehmen ist nah am Kunden und in seinem Bereich gut aufgestellt. Unsere Struktur ist ideal für kleine und mittelständische Unternehmen. Zur gleichen Zeit hat man auch die multinationale Gruppe Schneider Transport im Hintergrund, was unseren Kunden ermöglicht, auch mit größeren multinationalen Firmen zusammenzuarbeiten und diese zufriedenzustellen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Die Chemie stimmt

Interview mit Tom Enkel, Geschäftsführer der NELO Gesellschaft für Verkehrs- und Industrielogistik mbH

Die Chemie stimmt

Wenn gefährliche Chemikalien transportiert und gelagert werden, erfordert das spezielles Know-how. Logistikunternehmen müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, was Sicherheit und Nachhaltigkeit betrifft. Auch geopolitische Entwicklungen wirken sich auf…

„Ohne Paletten kann  niemand etwas bewegen!“

Interview mit Franz Winter, Geschäftsführer der Paletten Winter GmbH

„Ohne Paletten kann niemand etwas bewegen!“

Die Paletten Winter GmbH sortiert, repariert und produziert jedes Jahr circa 7,5 Millionen Paletten. Trotz der komplexen gesamtwirtschaftlichen Lage hat das Unternehmen in den letzten Jahren in neue Werkshallen, Anlagen…

Spannendes aus der Region Pordenone (PN)

Weltweit gefragter Marktteilnehmer

Interview mit Alessandro Sansone, Conventional Equipment Business Line Director der MANGIAROTTI spa

Weltweit gefragter Marktteilnehmer

In der Welt der MANGIAROTTI spa sind nur wenige Player unterwegs. Das Unternehmen aus dem italienischen Sedegliano fertigt unter anderem Reaktoren, Autoklaven und Container, hauptsächlich für Ölraffinerien. Die weltweit gefragte…

Weingenuss mit allen Sinnen

Interview mit Piera Martellozzo, Geschäftsführerin der Piera Martellozzo S.p.A.

Weingenuss mit allen Sinnen

075 Carati, Terre Magre, Selezione di Piera, Pura Terra und Composizione di Rosso – so klingen die Namen von Weinen, die genossen, statt nur getrunken werden wollen. Produziert werden sie…

Maximale Kontrolle, minimale Komplexität

Interview mit Luca Carlucci, Geschäftsführer der BizAway

Maximale Kontrolle, minimale Komplexität

Die Organisation von Geschäftsreisen war lange Zeit mit ineffizienten Prozessen und Frustrationen verbunden – durch komplizierte Buchungssysteme oder begrenzte Auswahl. BizAway hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Markt zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Roboter im Schwarm

Interview mit David Niedermaier, Geschäftsführer & CTO AGILOX Services GmbH

Roboter im Schwarm

Das Leben der Menschen in ihrer Arbeitsumgebung sicherer zu machen, war die Vision – von Anfang an. Heute ist die AGILOX Services GmbH Technologieführer im Bereich der Autonomen Mobilen Roboter…

„Wein ist ein Naturprodukt und Kulturgut!“

Interview mit KR Andreas Leithner, Geschäftsführer der Wein-Lagerlogistik GmbH

„Wein ist ein Naturprodukt und Kulturgut!“

Als starker Partner von Weinhändlern und -produzenten sowie als wichtige Drehscheibe im internationalen Weinhandel von Spanien bis Singapur steht die Wein-Lagerlogistik GmbH nicht nur für professionelle Lager- und Versandlösungen, sondern…

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Interview mit Günther Stoll, Logistikleiter der Hartmann Spedition & Logistik AG

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreich als Speditions- und Logistikdienstleister unterwegs zu sein, ist auf dem hart umkämpften Markt keine Kleinigkeit. Die Hartmann Spedition & Logistik AG hat manches anders gemacht…

TOP