Mehr als Standard: Paletten in Form gebracht

Interview mit Fabien Joerger, Werksleiter der PGS ULLU Paletten GmbH

In ULLU stecken die Namen der beiden Gründer Ulrich und Lutz, die das Unternehmen 1973 gegründet haben. Mit der französischen PGS Group übernahm im Mai 2021 der größte Palettenhersteller in Europa die Firma in Muggensturm.

„ULLU Paletten ist gut strukturiert, finanziell stabil und hat einen Maschinenpark mit hohem Potenzial. Der bisherige Geschäftsführer wollte das Familienunternehmen an einen Partner aus der Branche verkaufen“, erzählt Werksleiter Fabien Joerger.

Die 30 Jahre alte PGS-Gruppe, die weltweit bereits mehr als 40 Standorte betreibt, will auch weiterhin in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden expandieren. PGS ULLU Paletten beschäftigt 50 Mitarbeiter. Der Umsatz des Unternehmens betrug 2022 26 Millionen EUR.

„Trotz der Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Rohstoffen konnten wir unseren Umsatz im letzten Geschäftsjahr um 50% steigern. Ein Teil davon ist auf die Entwicklung des Holzpreises zurückzuführen, der andere auf die Erhöhung der Tageskapazität durch die Analyse der Wertschöpfungskette und die Einführung von Lean-Methoden in der Produktion“, berichtet Fabien Joerger, der, bevor er nach Muggensturm kam, im Lean Management in der Automobilbranche und als Produktionsleiter in der Maschinenbauindustrie tätig war.

Paletten im Kreislauf

PGS ULLU Paletten produziert hauptsächlich Einwegpaletten. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus und fertigt auch kleine Serien und Maßanfertigungen für Nischenbereiche. So werden etwa im Hochqualitätsbereich in der Automotivebranche große Drei-mal-zwei-Meter-Paletten benötigt, die schwieriger herzustellen sind.

PGS ULLU Paletten bietet auch Ökodesign-Paletten mit Holz aus nachhaltig angebauten Wäldern an und bietet ein Rücknahmesystem (PGS Reverse). Wo Kreislaufwirtschaft nicht funktioniert, wird gemeinsam mit den Kunden über die notwendige Tragfähigkeit nachgedacht und überlegt, ob die Paletten nachhaltiger gefertigt werden können. In Muggensturm befindet sich flächenmäßig eines der kleineren Werke der Gruppe, macht Fabien Joerger deutlich: „Unsere Fläche umfasst nur 1,5 ha. Gemessen am Umsatz pro Quadratmeter gehören wir zu den besten Werken der PGS Group.“

Geliefert wird im Umkreis von 200 km. Die Paletten werden zu 100% selbst produziert, die Nägel kommen aus einem anderen Unternehmen der Gruppe in Belgien. Dadurch reduzieren sich die Transportwege. „Seit der Übernahme durch PGS wird mehr akquiriert und wir haben unsere Produktionsteams verstärkt“, berichtet der Werksleiter.

Schnell digitalisiert

In Sachen Digitalisierung hat das Unternehmen nach der Übernahme durch PGS mit der Einführung des gemeinsamen ERP-Systems einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht. Die Maschinen sind vernetzt und es kann jederzeit abgelesen werden, was gerade produziert wurde. Neuigkeiten können in einer Intranet-App gepostet werden. Die Archivierung erfolgt über ein Cloud-System, sodass weniger Papier verbraucht wird. In der Produktion werden VoIP-Monitore mit KPI-Anzeige genutzt.

„Vor ein paar Jahren war in der Palettenindustrie im Gegensatz etwa zur Automobilindustrie wenig digitalisiert“, so Fabien Joerger. Neben dem neuen ERP-System weist er auf weitere Stärken von PGS ULLU Paletten hin: „Wir sind innerhalb der Gruppe autonom. Ob Einkauf oder Auslieferung, wir steuern viel selbst, wie ein Einzelunternehmen. Wir profitieren aber vom Best Practice und Benchmarking der Gruppe. So können wir unsere Produktivität immer weiter verbessern.“

Investition in Mitarbeiter

Viel wird auch in die Mitarbeiter und ihre Arbeitsbedingungen investiert. Neben einer neuen Küche mit Kaffeemaschine und neuen Gemeinschaftsräumen profitieren die Angestellten von flexiblen Arbeitszeiten. Monatlich finden Treffen mit der Gruppenleitung statt.

„Insgesamt haben die Mitarbeiter ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld“, sagt der Werksleiter und hebt die Unternehmenskultur besonders hervor: „Bei uns geht es nicht nur um Zahlen. Mit unserem CEO können Entscheidungen sehr schnell getroffen werden. In gerade einmal drei Monaten hatten wir das neue ERP-System eingeführt. Eine Basis unserer Zusammenarbeit ist Vertrauen und Empowerment. Wir fokussieren uns immer darauf, wie es vorangeht. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So macht die Arbeit hier sehr viel Spaß.“

Das Jubiläum wird die Gelegenheit bieten, die Treue der Arbeiter in den Vordergrund zu stellen. „Einige sind schon seit 40 Jahren dabei und haben sich im Unternehmen entwickelt“, erzählt Fabien Joerger.

Ökologischen Fußabdruck reduzieren

Zu den Zukunftsplänen sagt er: „Wir suchen neue Geschäfte in der Nähe. Eine unserer Prioritäten ist aber die Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks und die Dekarbonisierung. Kunden legen zunehmend Wert auf eine Methode zur Berechnung des CO2-Ausstoßes. Noch ist das Ganze zu ermitteln und wir müssen uns die Produktionskette ganz genau anschauen.“

In einem weiteren Projekt soll in 2023 auf einer Fläche von 2.500 m2 das Firmendach mit Photovoltaik ausgestattet werden. Zudem wird in eine Biomasseanlage investiert. Fabien Joerger, der ursprünglich aus dem Handwerk kommt und mit einer Schreinerausbildung begonnen hat, sieht für sein Unternehmen trotz der aktuellen geopolitischen Turbulenzen eine gute Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Kilometer mit Herz

Interview mit Michel Veit, Geschäftsführer der proloxx speditions & logistics GmbH

Kilometer mit Herz

Termintreue ist das wichtigste Qualitätskriterium für Transport- und Logistikunternehmen. Aufgrund des eklatanten Fahrermangels ist dies für viele Provider aktuell eine Herausforderung. Die proloxx speditions & logistics GmbH aus Crimmitschau in…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Interview mit Maximilian Krane, CEO und Sven Vogel, CFO der btv technologies GmbH

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Großunternehmen stehen vor der Herausforderung, den reibungslosen In-time-Produktionsprozess durch effizientes Management von elektronischen Bauteilen und Halbleitern sicherzustellen. Dafür hat die btv technologies GmbH aus Unna das TAK-Modell entwickelt, das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Rastatt

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Interview mit Dr. Jörg Zimmer, Geschäftsführer der Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Pflanzen hat eine lange Tradition. Vorreiter der Phytomedizin waren Paracelsus, Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp. Ein in Jahrzehnten gewachsenes Wissen um Naturstoffe und die…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Das könnte Sie auch interessieren

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

„Wer bei uns arbeitet, prägt das Stadtbild Hamburgs mit!“

Interview mit Isabel Matthiessen, Geschäftsführerin der D.H.W. Schultz & Sohn GmbH

„Wer bei uns arbeitet, prägt das Stadtbild Hamburgs mit!“

Das kann Isabel Matthiessen, Geschäftsführerin der D.H.W. Schultz & Sohn GmbH, guten Gewissens behaupten, denn das älteste Handwerksunternehmen Hamburgs hat den Anblick der Alsterstadt über fast drei Jahrhunderte maßgeblich geprägt.…

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Interview mit Dr. Thomas Sawitowski, Senior Vice President Flexible Packaging ACTEGA

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Die Zeiten der Devise „Die beste Verpackung ist gar keine Verpackung“ sind vorbei, meint Dr. Thomas Sawitowski, der global den Fachbereich Flexible Packaging bei ACTEGA verantwortet. Zu wichtig sei das…

TOP