Mit klinischer Präzision

Interview mit Alexander Keim, Eigentümer und International Sales & Marketing Director der OMNIA S.p.A.

„Seit der Firmengründung 1990 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, zum Schutz gegen Kreuzinfektionen alle Hygiene- und Sicherheitsstandards nach strengsten nationalen und internationalen Vorschriften auf höchstem Niveau zu erfüllen“, betont Alexander Keim.

Als Firmeneigentümer hat er sich die Bereiche International Sales und Marketing zur Aufgabe gemacht. „OMNIA ist ein Unternehmen, das sich in ständiger Entwicklung befindet“, fährt er fort. „Wir achten immer aufmerksam auf die Probleme, die in der Zahnmedizin auftreten können, und sind stets bereit, neue Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Zahnärzte entsprechen.“

Höchste Standards

Alle von OMNIA hergestellten Produkte und medizinischen Geräte entsprechen im Hinblick auf Sicherheit und Verwendbarkeit den Richtlinien für Medizinprodukte und der ISO-Norm 15971. Die Firma achtet strikt auf Rückverfolgbarkeit und forscht ständig nach möglichen Verbesserungen.

Zu den wichtigsten Produkten zählen personalisierte Sets, Nähte und Bewässerungslinien mit besonderen Augenmerk auf die Vorbereitung von Operationssälen. „Unsere Sets sind immer individuell für jede Spezifikation der einzelnen Zahnärzte konfiguriert“, erläutert Alexander Keim. „Sie sind in der Lage, dem Chirurgen Schritt für Schritt zu folgen. Diese Individualisierung erhöht die Effizienz in der Praxis.“

Global vertreten

OMNIA ist eines der wenigen Unternehmen im Dentalbereich, die global vertreten sind. Gut 60% des  Umsatzes, der zwischen 15 und 18 Millionen EUR liegt, werden im Ausland eingenommen. Von den 120 Mitarbeitern sind 50 für den Außendienst zuständig. Zusätzlich ist die Firma mit um die 400 Distributoren in 50 Ländern präsent und verfügt über zwei Tochtergesellschaften in den USA und Spanien.

„Alle unser Produkte müssen den Erwartungen der Anwender entsprechen.“ Alexander KeimEigentümer und International Sales & Marketing Director

„Wir sind sehr motiviert in unseren Nischenbereich“, meint Alexander Keim. „Wir bieten viele Informations- und Schulungsangebote sowie erstklassige Serviceangebote, um unsere Kunden optimal zu betreuen zu können und sie für uns zu begeistern.“

Ein riesiges Potenzial

Alexander Keim rechnet fest damit, dass seine Firma weiterhin wachsen wird, da sie in einem Bereich operiert, der bislang von allen größeren Krisen verschont geblieben ist. „Dieser Markt hat noch riesiges Potenzial“, stellt er fest. „Die Menschen werden immer älter, also werden auch mehr und mehr Implantate benötigt.“

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum die Zahl der potenziellen Kunden stetig steigt. „Viele Prozesse in der Chirurgie werden durch Digitalisierung und Computertomografie effizienter“, erläutert Alexander Keim. „Eingriffe können gezielter korrekt und minimalinvasiv durchgeführt werden. Inzwischen können auch unspezialisierte Zahnärzte komplizierte Eingriffe durchführen. Dadurch können sich immer mehr Personen diese Art von Behandlung leisten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Spannendes aus der Region Fidenza (PR)

Altes wahren, Neues wagen

Interview mit Marco Laurini, Geschäftsführer der Laurini Officine Meccaniche Srl

Altes wahren, Neues wagen

Wenn innovative Ideen auf Basis einer soliden Historie entstehen, sind sie meist erfolgversprechend. Bei der Laurini Officine Meccaniche Srl aus Busseto in der Region Parma ist das der Fall. Das…

Exotischer Genuss in jeder Form

Interview mit Stefano Concari, Mitinhaber und Geschäftsführer der Tropical Food Machinery s.r.l.

Exotischer Genuss in jeder Form

Auf der Anuga FoodTec im März dieses Jahres stellte die Tropical Food Machinery s.r.l. ihre jüngsten Entwicklungen vor: ein innovatives System für die Rückgewinnung von Aroma und die Weiterentwicklung einer…

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Interview mit Annamária Kovács, Sales Representative der FERMAC Srl

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Ob Flakon, Trinkglas oder Keramikgefäß – Verpackungen sind heute weit mehr als reine Behälter. Sie transportieren Markenwerte, wecken Emotionen und prägen den ersten Eindruck. Genau hier setzt FERMAC an. Seit…

Das könnte Sie auch interessieren

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Grenzüberschreitung mit Mehrwert

Interview mit Jan Dykhuizen, Geschäftsführer der ALS Holding GmbH

Grenzüberschreitung mit Mehrwert

Sie sind komplex und spielen im internationalen Warenverkehr eine große Rolle – Zollabfertigungen. Unternehmen, die sicherstellen wollen, dass Import- und Exportvorgänge rechtskonform, effizient und kosteneffektiv abgewickelt werden und damit Lieferketten…

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Interview mit Martin Fuchs, Geschäftsführer der Autohaus Harmtodt GmbH

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Wo persönliche Beratung auf Premium-Performance trifft: Die Autohaus Harmtodt GmbH steht seit 1955 für automobile Leidenschaft und höchste Servicequalität. Vom regionalen Familienbetrieb hat sich das Unternehmen zu einem dynamischen BMW-Partner…

TOP