Mit klinischer Präzision

Interview mit Alexander Keim, Eigentümer und International Sales & Marketing Director der OMNIA S.p.A.

„Seit der Firmengründung 1990 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, zum Schutz gegen Kreuzinfektionen alle Hygiene- und Sicherheitsstandards nach strengsten nationalen und internationalen Vorschriften auf höchstem Niveau zu erfüllen“, betont Alexander Keim.

Als Firmeneigentümer hat er sich die Bereiche International Sales und Marketing zur Aufgabe gemacht. „OMNIA ist ein Unternehmen, das sich in ständiger Entwicklung befindet“, fährt er fort. „Wir achten immer aufmerksam auf die Probleme, die in der Zahnmedizin auftreten können, und sind stets bereit, neue Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Zahnärzte entsprechen.“

Höchste Standards

Alle von OMNIA hergestellten Produkte und medizinischen Geräte entsprechen im Hinblick auf Sicherheit und Verwendbarkeit den Richtlinien für Medizinprodukte und der ISO-Norm 15971. Die Firma achtet strikt auf Rückverfolgbarkeit und forscht ständig nach möglichen Verbesserungen.

Zu den wichtigsten Produkten zählen personalisierte Sets, Nähte und Bewässerungslinien mit besonderen Augenmerk auf die Vorbereitung von Operationssälen. „Unsere Sets sind immer individuell für jede Spezifikation der einzelnen Zahnärzte konfiguriert“, erläutert Alexander Keim. „Sie sind in der Lage, dem Chirurgen Schritt für Schritt zu folgen. Diese Individualisierung erhöht die Effizienz in der Praxis.“

Global vertreten

OMNIA ist eines der wenigen Unternehmen im Dentalbereich, die global vertreten sind. Gut 60% des  Umsatzes, der zwischen 15 und 18 Millionen EUR liegt, werden im Ausland eingenommen. Von den 120 Mitarbeitern sind 50 für den Außendienst zuständig. Zusätzlich ist die Firma mit um die 400 Distributoren in 50 Ländern präsent und verfügt über zwei Tochtergesellschaften in den USA und Spanien.

„Alle unser Produkte müssen den Erwartungen der Anwender entsprechen.“ Alexander KeimEigentümer und International Sales & Marketing Director

„Wir sind sehr motiviert in unseren Nischenbereich“, meint Alexander Keim. „Wir bieten viele Informations- und Schulungsangebote sowie erstklassige Serviceangebote, um unsere Kunden optimal zu betreuen zu können und sie für uns zu begeistern.“

Ein riesiges Potenzial

Alexander Keim rechnet fest damit, dass seine Firma weiterhin wachsen wird, da sie in einem Bereich operiert, der bislang von allen größeren Krisen verschont geblieben ist. „Dieser Markt hat noch riesiges Potenzial“, stellt er fest. „Die Menschen werden immer älter, also werden auch mehr und mehr Implantate benötigt.“

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum die Zahl der potenziellen Kunden stetig steigt. „Viele Prozesse in der Chirurgie werden durch Digitalisierung und Computertomografie effizienter“, erläutert Alexander Keim. „Eingriffe können gezielter korrekt und minimalinvasiv durchgeführt werden. Inzwischen können auch unspezialisierte Zahnärzte komplizierte Eingriffe durchführen. Dadurch können sich immer mehr Personen diese Art von Behandlung leisten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Spannendes aus der Region Fidenza (PR)

Exotischer Genuss in jeder Form

Interview mit Stefano Concari, Mitinhaber und Geschäftsführer der Tropical Food Machinery s.r.l.

Exotischer Genuss in jeder Form

Auf der Anuga FoodTec im März dieses Jahres stellte die Tropical Food Machinery s.r.l. ihre jüngsten Entwicklungen vor: ein innovatives System für die Rückgewinnung von Aroma und die Weiterentwicklung einer…

Hochwertiger Fischgenuss mit Vielfalt

Interview mit Donatella Zarotti, Kommunikationsleiterin der L‘Isola d‘oro srl

Hochwertiger Fischgenuss mit Vielfalt

Hochwertige Fischprodukte unterschiedlichster Art bietet die L‘Isola d‘oro srl mit Sitz im italienischen Parma. Innovation, maßgeschneiderte Produkte und echtes Handwerk liegen dem 1995 gegründeten Unternehmen ebenso am Herzen wie Nachhaltigkeit…

Altes wahren, Neues wagen

Interview mit Marco Laurini, Geschäftsführer der Laurini Officine Meccaniche Srl

Altes wahren, Neues wagen

Wenn innovative Ideen auf Basis einer soliden Historie entstehen, sind sie meist erfolgversprechend. Bei der Laurini Officine Meccaniche Srl aus Busseto in der Region Parma ist das der Fall. Das…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Interview mit Achim Heyne, Geschäftsführer der api GmbH

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Als Großhändler von IT-Hardware versorgt die api GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen ihre Kunden nicht nur mit Produkten, sondern auch mit Dienstleistungen – und nicht zuletzt mit Wissen.…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

TOP