Mit klinischer Präzision

Interview mit Alexander Keim, Eigentümer und International Sales & Marketing Director der OMNIA S.p.A.

„Seit der Firmengründung 1990 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, zum Schutz gegen Kreuzinfektionen alle Hygiene- und Sicherheitsstandards nach strengsten nationalen und internationalen Vorschriften auf höchstem Niveau zu erfüllen“, betont Alexander Keim.

Als Firmeneigentümer hat er sich die Bereiche International Sales und Marketing zur Aufgabe gemacht. „OMNIA ist ein Unternehmen, das sich in ständiger Entwicklung befindet“, fährt er fort. „Wir achten immer aufmerksam auf die Probleme, die in der Zahnmedizin auftreten können, und sind stets bereit, neue Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Zahnärzte entsprechen.“

Höchste Standards

Alle von OMNIA hergestellten Produkte und medizinischen Geräte entsprechen im Hinblick auf Sicherheit und Verwendbarkeit den Richtlinien für Medizinprodukte und der ISO-Norm 15971. Die Firma achtet strikt auf Rückverfolgbarkeit und forscht ständig nach möglichen Verbesserungen.

Zu den wichtigsten Produkten zählen personalisierte Sets, Nähte und Bewässerungslinien mit besonderen Augenmerk auf die Vorbereitung von Operationssälen. „Unsere Sets sind immer individuell für jede Spezifikation der einzelnen Zahnärzte konfiguriert“, erläutert Alexander Keim. „Sie sind in der Lage, dem Chirurgen Schritt für Schritt zu folgen. Diese Individualisierung erhöht die Effizienz in der Praxis.“

Global vertreten

OMNIA ist eines der wenigen Unternehmen im Dentalbereich, die global vertreten sind. Gut 60% des  Umsatzes, der zwischen 15 und 18 Millionen EUR liegt, werden im Ausland eingenommen. Von den 120 Mitarbeitern sind 50 für den Außendienst zuständig. Zusätzlich ist die Firma mit um die 400 Distributoren in 50 Ländern präsent und verfügt über zwei Tochtergesellschaften in den USA und Spanien.

„Alle unser Produkte müssen den Erwartungen der Anwender entsprechen.“ Alexander KeimEigentümer und International Sales & Marketing Director

„Wir sind sehr motiviert in unseren Nischenbereich“, meint Alexander Keim. „Wir bieten viele Informations- und Schulungsangebote sowie erstklassige Serviceangebote, um unsere Kunden optimal zu betreuen zu können und sie für uns zu begeistern.“

Ein riesiges Potenzial

Alexander Keim rechnet fest damit, dass seine Firma weiterhin wachsen wird, da sie in einem Bereich operiert, der bislang von allen größeren Krisen verschont geblieben ist. „Dieser Markt hat noch riesiges Potenzial“, stellt er fest. „Die Menschen werden immer älter, also werden auch mehr und mehr Implantate benötigt.“

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum die Zahl der potenziellen Kunden stetig steigt. „Viele Prozesse in der Chirurgie werden durch Digitalisierung und Computertomografie effizienter“, erläutert Alexander Keim. „Eingriffe können gezielter korrekt und minimalinvasiv durchgeführt werden. Inzwischen können auch unspezialisierte Zahnärzte komplizierte Eingriffe durchführen. Dadurch können sich immer mehr Personen diese Art von Behandlung leisten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Spannendes aus der Region Fidenza (PR)

Hochwertiger Fischgenuss mit Vielfalt

Interview mit Donatella Zarotti, Kommunikationsleiterin der L‘Isola d‘oro srl

Hochwertiger Fischgenuss mit Vielfalt

Hochwertige Fischprodukte unterschiedlichster Art bietet die L‘Isola d‘oro srl mit Sitz im italienischen Parma. Innovation, maßgeschneiderte Produkte und echtes Handwerk liegen dem 1995 gegründeten Unternehmen ebenso am Herzen wie Nachhaltigkeit…

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Interview mit Annamária Kovács, Sales Representative der FERMAC Srl

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Ob Flakon, Trinkglas oder Keramikgefäß – Verpackungen sind heute weit mehr als reine Behälter. Sie transportieren Markenwerte, wecken Emotionen und prägen den ersten Eindruck. Genau hier setzt FERMAC an. Seit…

Exotischer Genuss in jeder Form

Interview mit Stefano Concari, Mitinhaber und Geschäftsführer der Tropical Food Machinery s.r.l.

Exotischer Genuss in jeder Form

Auf der Anuga FoodTec im März dieses Jahres stellte die Tropical Food Machinery s.r.l. ihre jüngsten Entwicklungen vor: ein innovatives System für die Rückgewinnung von Aroma und die Weiterentwicklung einer…

Das könnte Sie auch interessieren

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

TOP