Alles, was der Handwerker begehrt

Interview mit Ferdinand Spitzer, Dejan Todorovic und Timo Hofstetter, Betriebsleiter der myToolStore GmbH

Alles begann mit einer Idee, deren Hintergrund Ferdinand Spitzer, einer der drei Betriebsleiter der myToolStore GmbH, gerne erläutert: „Ich komme aus einem Familienunternehmen, mein Vater, mein Bruder und ich sind Geschäftsführer einer Spedition, die sich auf Umzüge und den Transport von Büromöbeln spezialisiert hat. Uns ist dann der Gedanke gekommen, gebrauchte Büromöbel online zu verkaufen. Das hat gut funktioniert.“

Dejan Todorovic, ebenfalls Betriebsleiter, fügt hinzu: „Schließlich war es notwendig, jemand zu haben, der sehr internetaffin ist, um das Geschäft besser zu organisieren. Bei der Suche sind wir dann 2012 auf die Firma myToolStore gestoßen, die schon seit 2004 existierte.“

Die ehemalige Wohnzimmerfirma stand zu diesem Zeitpunkt nicht gut da, doch die heutigen Betriebsleiter sahen eine Chance – und nutzten sie, wie der dritte Betriebsleiter Timo Hofstetter bestätigt: „Wir haben 2012 myToolStore neu aufgebaut und nochmal hochgefahren. Gerade hinsichtlich der Geschäftsorganisation, des Kundenservice und der Bindung an renommierte Hersteller haben wir im Grunde vollkommen Neues geschaffen.“

Qualität per Versand

Tatsächlich erwies sich das überlegte Vorgehen als Schlüssel zum Erfolg: Nach nur einem Jahr gelang der Einstieg auf den französischen Markt, 2014 und 2015 folgten die Niederlande und Italien, und zeitgleich erhielt myToolStore drei Auszeichnungen.

„Heute trägt der Export mit 40% zu unserem Umsatz bei“, freut sich Ferdinand Spitzer, „die Europäisierung des Geschäfts ist unser Weg, sich auf dem umkämpften Markt zu behaupten.“

Das ist natürlich nicht alles: So habe myToolStore viel investiert und an überflüssigen Stellen eingespart, berichtet Timo Hofstetter, der sich um den Einkauf und das Lager kümmert: „Als Online-Händler benötigen wir nur unser Lager mit angeschlossenem Ladengeschäft, wo wir auf 3.000 m² gut 20.000 Produkte vorrätig halten. Egal, ob Befestigungs- und Elektrotechnik oder Werkstattbedarf – wir bieten mit unserem Vollsortiment von 90.000 verschiedenen Produkten als einer der wenigen auf dem Markt alles, was ein professioneller Hand- oder ein Heimwerker sich wünschen kann.“

Dejan Todorovic betont: „Die Sortimentstiefe ist uns sehr wichtig. Wir haben nicht bloß die aktuellen Renner im Angebot, sondern pflegen dauerhafte Partnerschaften mit renommierten Herstellern.“

Service vom Feinsten

750.000 Newsletter-Kunden, die auf insgesamt 17 Online-Märkten verwandeltdie neuesten Angebote durchstöbern, sind nicht nur Ausdruck des unglaublichen Erfolgs von myToolStore, sie bedeuten auch eine große Verantwortung, erklärt Ferdinand Spitzer: „Wir wollen den besten Service bieten, dabei hilft uns ein eigenes Callcenter. Der Kunde genießt bei uns denselben Service, egal wo er wohnt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Spannendes aus der Region Rhein-Neckar-Kreis

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Interview mit Gunnar Clemenz, Geschäftsführer der Frigotrol Kältemaschinen GmbH

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Das zunehmende Bewusstsein für die Nutzbarkeit erneuerbarer Energien und die schrittweise Abkehr von fossilen Energieträgern bereiten den Weg für die Wärmepumpentechnologie – eine der nachhaltigsten Arten zu heizen, indem Umgebungsenergie…

Bauwerken ein langes Leben schenken

Interview mit Martin Weihe, Geschäftsführer der OBRA Bautenschutz GmbH

Bauwerken ein langes Leben schenken

Instandsetzen ist nachhaltiger als neu zu bauen. Die Mitarbeitenden der OBRA Bautenschutz GmbH in Mannheim schenken mit ihrer Expertise Bauwerken ein langes Leben. Als Spezialisten für Bauwerks- und Betoninstandsetzung im…

„Unser Purpose? Wir schützen Menschen, Anlagen und die Umwelt!“

Interview mit Jörg de la Motte, CEO HIMA Group

„Unser Purpose? Wir schützen Menschen, Anlagen und die Umwelt!“

Mit ihren Smart Safety-Lösungen für die Prozess- und Bahntechnik unterstützt die HIMA Group ihre Kunden seit vielen Jahrzehnten in neuralgischen, sicherheitsrelevanten Anwendungen. Welche weiteren Nutzengewinne dabei im Zuge der Digitalisierung…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wer heute nicht automatisiert, hat schon verloren“

Interview mit Thomas Pomp, Geschäftsführer der FAMAG-Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG

„Wer heute nicht automatisiert, hat schon verloren“

Am bekanntesten ist FAMAG wahrscheinlich für seinen Bormax: den Forstnerbohrer, der nicht zuletzt dank seiner besonders hochwertigen Verarbeitung zur bekannten Marke wurde. Schon seit vielen Jahren setzt FAMAG dabei auf…

Salat in Bestform

Interview mit Bernhard Flößer, Geschäftsführer der Nafa Feinkost GmbH

Salat in Bestform

Frisches Obst, frisches Gemüse, frischer Salat – Inbegriff einer ausgewogenen Ernährung. Im Idealfall kreiert man selbst einen Salat; wenn das nicht geht, sollte die Wahl auf hochwertige Qualitätsprodukte fallen, wie…

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

TOP