„Geht nicht, gibt‘s nicht“

Interview mit Jennifer Greiner, Kauffrau für Bürokommunikation im Altenberger Unternehmen und Tochter des Geschäftsführers der Münsterländer Heinzelmännchen Garten- und Landschaftsbau GmbH

Immer auf der Suche nach Fachkräften: „Die Arbeit ist längst nicht mehr so schwer und anstrengend wie sie einmal war“, führt Jennifer Greiner aus. „Wir würden uns wünschen, dass sich das Bild des Berufs in der Öffentlichkeit verbessert.“

Unter den derzeit 30 Mitarbeitern befindet sich auch eine Frau, wie Jennifer Greiner betont: „Das gefällt mir besonders. Wir wollen zukünftig die Frauenquote erhöhen.“ Das Unternehmen freut sich über interessierte Bewerber und hat zur Vereinfachung des Verfahrens einen Flyer entwickelt. „Auf diesem müssen die Bewerber nur Verschiedenes ankreuzen. Wir melden uns anschließend bei ihnen“, erklärt Jennifer Greiner.

Vielseitiges Tätigkeitsfeld

Münsterländer Heinzelmännchens Aufträge stammen zu rund 30% aus dem öffentlichen Bereich und zu 55% aus dem Industriebau. Die restlichen 15% machen Privatgärten aus. Neben Garten- und Landschaftsbauarbeiten sowie Renaturierungsverfahren ist der Garten- und Landschaftsbauer im Industriebau, nebst Erd- und Tiefbau, stark vertreten.

Auch die Bodenvorbereitung für den Hausbau – beispielsweise für Mehrfamilienhäuser – zählt zum Tätigkeitsfeld von Münsterländer Heinzelmännchen. „Renaturierungen liegen uns besonders am Herzen“, betont die Kauffrau für Bürokommunikation und ergänzt: „Auch die Gestaltung von Mittelinseln in Kreisverkehren übernehmen wir. Kürzlich erhielten wir einen etwas anderen Auftrag als sonst und haben einen Koi-Teich gestaltet.“

An Bäumen seien derzeit Platanen sehr gefragt. „Der letzte heiße Sommer hat gezeigt, dass Gräser Hitzewellen gut überstehen. Außerdem sehen sie dekorativ aus und sind naturbelassen. Inzwischen sind zudem häufig Findlinge als Gestaltungselement gefragt“, beschreibt Jennifer Greiner und ergänzt: „Auch wir müssen uns an neue Naturgegebenheiten anpassen.“

Im vergangenen Jahr war das Gelände des Altenberger Unternehmens Schauplatz einer ungewöhnlichen Aktion, wie sie berichtet: „Ein Kunde hat unser Gelände für den Weihnachtsbaumverkauf der besonderen Art gemietet. Es wurde gegrillt und Glühwein ausgeschenkt. Außerdem gab es für die Kunden als Weihnachtsgeschenk den selbst ausgesuchten Weihnachtsbaum dazu. Das kam besonders gut an.“

„Der Lieblingsspruch des Chefs ‘Geht nicht, gibt’s nicht’ wird bei uns gelebt.“ Jennifer GreinerKauffrau für Bürokommunikation

Der Chef hat besonderes Know-how

Der soziale Gedanke im Umgang mit Kunden spiegelt sich auch in der Arbeit des Geschäftsführers von Münsterländer Heinzelmännchen wider, wie Jennifer Greiner berichtet: „Mein Vater besitzt eine außerordentliche soziale Kompetenz und findet passende Lösungen. Außerdem kann er sich in die Kunden einfühlen. Er weiß sehr genau, wie die Dinge funktionieren und was die Kunden brauchen.“

Ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen sei die Zuverlässigkeit, wie die seit 2013 im Büro des Garten- und Landschaftsbauers tätige Jennifer Greiner ausführt: „Sie ist das A und O.“ Aber auch unter Zeitdruck gilt der Lieblingsspruch des Chefs, den Jennifer Greiner verrät: „Geht nicht, gibt‘s nicht.“

Das Betriebsklima sei sehr angenehm ergänzt sie: „Schon morgens spreche ich oft mit vielen netten, gut gelaunten Mitarbeitern, die die Vielfältigkeit des Berufs lieben – vom Bodenschieben über das Verlegen der Pflastersteine bis zum Betrachten des Resultats, das immer besonders schön ist.“

Mund-zu-Mund-Propaganda ist wichtig

Seine Kunden erreicht Münsterländer Heinzelmännchen auf verschiedenen Wegen. „Unser Internetauftritt ist uns wichtig. Das Allerwichtigste sind aber Empfehlungen über Mund-zu-Mund-Propaganda“, verrät Jennifer Greiner und fügt hinzu: „Man trifft einen neuen Auftraggeber häufig auf der Baustelle, wenn er direkt sehen kann, welche Arbeit wir leisten.“

Für die Zukunft wünscht sich Jennifer Greiner, dass die Bürokratie übersichtlicher wird: „Bei behördlichen Genehmigungen verlaufen die Prozesse enorm langsam. Zudem möchten wir gerne weiterwachsen – der Fachkräftemangel hindert uns allerdings daran.“

Es gibt aber auch Entwicklungen, die sich für das Unternehmen positiv auswirken. „Der Bauboom beschert uns eine sehr gute Auftragslage“, freut sich die Kauffrau für Bürokommunikation. „Münsterländer Heinzelmännchen ist regional aktiv und unterstützt hiesige Organisationen wie den Reit- und Fahrverein, die Freiwillige Feuerwehr und Sportvereine.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Spannendes aus der Region Kreis Steinfurt

Die Saat geht auf

Interview mit Matthias Kühlmann, Vorstand der farmsaat AG

Die Saat geht auf

Mais, soweit das Auge reicht. Rund 2,5 Millionen Hektar Mais werden heute in Deutschland angebaut. Und das aus gutem Grund. Mais ist vielseitig nutzbar, liefert überdurchschnittliche Erträge und viel Energie…

Smarte Logistiklösungen für palettierte Produkte

Interview mit Klaus Segbert, Geschäftsführer der Segbert GmbH

Smarte Logistiklösungen für palettierte Produkte

Palettierer bilden das Herzstück des Produktportfolios der Segbert GmbH aus Ahaus im Münsterland. Das Familienunternehmen in 2. Generation hat seine Wurzeln in der Tiefdruck-Herstellung von Zylindern für die Druckindustrie, hat…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

„Tradition trifft Innovation – Fenster und Türen aus Holz seit 1986“

Interview mit Alexander und Christian Kubasch Geschäftsführer der KUBASCH Fenster & Türen GmbH

„Tradition trifft Innovation – Fenster und Türen aus Holz seit 1986“

Fenster und Türen eines Hauses haben viele Funktionen. Sie lassen Licht und Luft herein und sie öffnen Wege. Außerdem sagt ihre Ausführung viel über den Geschmack und die Persönlichkeit der…

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

Interview mit Dip.-Ing. (FH) Peter Rose, Inhaber und Geschäftsführer der Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

1994 mit der Pflege von Privatgärten gestartet, ist die Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH im Laufe der Jahrzehnte zu einem renommierten Partner für größere Projekte avanciert. Unter der Leitung…

Innovationen für Tiefgaragen

Interview mit Marc Meißner, Geschäftsführer der Meißner GmbH

Innovationen für Tiefgaragen

Parkplätze sind vor allem in Städten Mangelware. Mieter mit einem Tiefgaragenparkplatz können sich deshalb besonders glücklich schätzen. Tiefgaragentore sorgen für die notwendige Sicherheit. Die Meißner GmbH entwickelt und produziert Tore…

TOP