Klick, klick – und dicht!

Interview mit Hyung Suk Kim, Geschäftsführe der LOCK&LOCK GmbH

„Mit unserem besonderen Verschluss-System waren wir in den 1990er-Jahren Vorreiter am Markt. Inzwischen bieten auch die Wettbewerber ähnliche Systeme an, aber wir stehen ja nicht still, ganz im Gegenteil – wir investieren ständig in die Entwicklung neuer Produkte“, sagt Hyung Suk Kim, der seit 2010 der im selben Jahr als europäische Vertriebstochter etablierten LOCK&LOCK GmbH als Geschäftsführer vorsteht.

Besonders im Bereich neuartiger Materialien ist LOCK&LOCK innovativ: Tritan™ heißt ein neuer Kunststoff, aus dem die Produkte der BISfree-Linie hergestellt sind. Er ist bruchsicher, kratzfest und geruchsresistent, außerdem durchsichtig wie Glas und leicht wie Plastik – sowie frei von Bisphenol A (BPA), das als schädlich für Babys und Kleinkinder gilt.

Auf extreme Temperaturen von bis zu 400 °C erhitzbar sind die Glasprodukte aus der Boroseal-Linie, die für alle Bereiche einsetzbar sind: Sie eignen sich für Ofen und Mikrowelle genauso wie zum Frischhalten im Kühlschrank oder zum Einfrieren.

Ein Klassiker ist die BasicLine, die hochwertige Kunststoffbehältnisse im niedrigeren Preissegment bietet. Abgerundet wird das Portfolio durch das Kochgeschirr ‘COOKWARE’, das in mehreren Varianten sowohl aus Edelstahl als auch aus Aluminium erhältlich ist, sowie durch ‘Silby’, eine Geschirrserie aus Porzellan, das extrem hitze- und kältebeständig ist.

„Wir erreichen mit unseren Produkten eine sehr breite Zielgruppe, einerseits hinsichtlich der Preisgestaltung, die das ganze Spektrum abdeckt, andererseits auch über die Vielfalt unserer Vertriebskanäle“, erläutert der Geschäftsführer. „Wir vertreiben über den LEH sowie über Discounter, Elektromärkte, SB-Warenhäuser, Online-Versender und TV-Shopping-Kanäle wie QVC. Außerdem unterstützen wir das Marketing unserer Distributoren.“

Auch auf Messen wie der Ambiente in Frankfurt zeigt das Unternehmen Präsenz. „Gutes Marketing ist ein Baustein unseres Erfolgs“, so Hyung Suk Kim. „Gute Qualität, innovative Produkte, Investitionen in die Produktentwicklung und zufriedene Endkunden sind die anderen. Und nicht zu vergessen: ein starker Konzern im Hintergrund.“

Weltweit erfolgreich

Innerhalb des Konzerns, der über insgesamt acht Produktionsstätten in Korea, Vietnam und China sowie über etliche Niederlassungen verfügt, ist die LOCK&LOCK GmbH ausschließlich für Europa zuständig. Nach Deutschland, wo mit sechs Mitarbeitern 15 Millionen EUR des Gesamtumsatzes von 22 Millionen EUR erzielt werden, ist das Vereinigte Königreich der zweitgrößte Markt.

Der Konzern selbst hat einen globalen Marktanteil von 18% und ist naturgemäß besonders stark in Asien, wo im Mutterland Korea 60% und in China sogar 70% Marktanteil erreicht werden, was dort die Marktführerschaft bedeutet.

Auch in Europa sieht der Geschäftsführer entsprechendes Potenzial: „Hier gibt es noch viel zu tun, aber unsere Produkte sollen zukünftig überall im Handel zu finden sein.“ Derzeit wird als weiterer Schritt auf diesem Weg an der Vereinheitlichung des Markenimages gearbeitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt positioniert sich im internationalen Wettbewerb als einer der erfolgreichsten Player der Branche, mit weltweiten Plattformen, digitalen Formaten sowie mit einer tiefgreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Im Interview mit Wirtschaftsforum…

Visionen und Werte im Wandel

Interview mit Stephan Stammberger, Geschäftsführer der MISUMI Europa GmbH

Visionen und Werte im Wandel

Corona war eine Zäsur – in vielerlei Hinsicht und mit weitreichenden Ausmaßen. Dass die Arbeit im Homeoffice heute selbstverständlich ist, ist nur eine Folge. Dass hybrides Arbeiten sich unter anderem…

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP