Die Versorgung sichern

Interview mit Dr. Walter Erber, Geschäftsführer der österreichischen LOBA Feinchemie GmbH

„Wir haben Erfahrung mit der ‘Good Manufacturing Practice’ zur Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen und sind weltweit von allen wesentlichen Behörden inspiziert und zertifiziert“, verdeutlicht der Chef der LOBA Feinchemie GmbH. „Wir produzieren ‘Active Pharmaceutical Ingredients’, die für Medikamente unter anderem gegen Krebs, Schmerzen, Übelkeit, hyperkinetische Störungen, Reizhusten, Dermatitis und Muskelschwäche gebraucht werden. Durch sie verbessert sich die Lebensqualität der Menschen deutlich. Weiters werden einige unserer Produkte zur Herstellung von Desinfektionsmitteln für medizinische Anwendungen benötigt. Auch in der Kosmetik, Diagnostik, im Umweltschutz und der Elektronik finden Produkte der LOBA Feinchemie Verwendung.“

Spezialitätensegment

Feinchemikalien, Wirkstoffe für Arzneimittel und deren Vorstufen sind die Kernkompetenzen der seit mehr als 60 Jahren bestehenden österreichischen LOBA Feinchemie GmbH, die 2008 von der indischen Shilpa Medicare Ltd. gekauft wurde. 2019 wurde dem Unternehmen wiederum von der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei einer Inspektion vollständige Übereinstimmung mit den behördlichen Qualitätsanforderungen attestiert.

 

„Wir unterscheiden uns von vielen Anbietern am Weltmarkt, der sich oftmals auf China und Indien konzentriert, durch unsere hochqualitative Produktion und unsere Serviceleistungen. Wir sind nicht im Günstig-, sondern im Spezialitätensegment mit höchsten Qualitätsanforderungen aktiv“, erläutert Dr. Walter Erber. „Wir haben ein riesiges Investitionsprogramm gestartet und erweitern fortlaufend unsere Produktionskapazitäten in der Good-Manufacturing-Practice-konformen Wirkstoffherstellung sowie der Feinchemie. Das erfordert immens viel Geld und humane Ressourcen.“

Good Manufactoring Practice

Die für die Herstellung von Arzneimitteln so wichtige Good Manufacturing Practice (GMP) hat einen zentralen Stellenwert innerhalb von LOBA. „Wir erneuern das Unternehmen von Grund auf“, sagt der Geschäftsführer. „Unsere Mitarbeiter werden laufend geschult und wir errichten einen komplett neuen Produktionsbereich. Für uns ist das eine aufregende Phase und eine große Herausforderung.“

Neben der Pharma-, Lebensmittelund Kosmetikindustrie werden die Produkte von LOBA auch für Medizinprodukte in der Diagnostik eingesetzt. Das weltweit tätige Unternehmen mit 45 Beschäftigten und einem Umsatz von 7,5 Millionen EUR hat die meisten Kunden außerhalb Österreichs. Neben Europa zählen Südamerika, die USA und Japan zu den wichtigsten Märkten.

Weit im Voraus planen

„Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt“, beschreibt Dr. Walter Erber seinen Führungsansatz. „Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter verstehen, worum es geht und sich damit identifizieren.“ So wird als eine der strategischen Maßnahmen das bislang nur intern tätige eigene Kontrolllabor als zertifiziertes Prüflabor auch für externe Auftraggeber geöffnet. Damit wandelt es sich auch von einer reinen Kostenstelle in Richtung Umsatzerbringer.

„Wenn die Mitarbeiter solche Prozesse verstehen, sind sie auch motiviert und identifizieren sich noch mehr mit der Firma“, weiß der Geschäftsführer. „Wir schauen bis zu acht Jahre in die Zukunft“, beschreibt Prokurist Michael Graber, Head of Finance & IT, die Strategie. „Wir möchten gerne weitere Geschäftsmöglichkeiten an Land ziehen, neue Branchen beliefern, neue Technologien entwickeln und weitere Investitionen tätigen.“

Mit diesen strategischen Ansätzen wird LOBA auch weiterhin österreichische Arbeitsplätze sichern und neuen, hoch qualifizierten Fachkräften eine Chance im Unternehmen bieten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Das Glas ist halb voll

Interview mit Jan Rettberg, Geschäftsführer Gebr. Rettberg GmbH

Das Glas ist halb voll

Erlenmeyerkolben, Reagenzgläser, Messzylinder – klassische Laborglasgeräte, die den meisten aus dem Chemieunterricht bekannt sein dürften. Die Gebr. Rettberg GmbH aus Göttingen stellt diese bewährten Klassiker und viele andere Glasgeräte, die…

Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Interview mit Maikel Bolt, Commercial Director und Joep Andeweg, Commercial Manager DACH der KH Chemicals BV

Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Die niederländische KH Chemicals BV bezieht ihre Rohstoffe aus vielen Teilen der Erde. Doch auch die Kunden finden sich in mehr als 100 Ländern. Deshalb sieht sich das Unternehmen mit…

Ein Nischenkönig in Familienhand

Interview mit Ann-Dorothée Büsche, Geschäftsführerin der semiQuarz GmbH

Ein Nischenkönig in Familienhand

Vielfach verbaut und für etliche Branchen unerlässlich: Das ist Quarzglas. Dank seiner chemischen Festigkeit und hohen Umwandlungstemperatur findet Quarzglas in der ein oder anderen Form integriert den Weg in wichtige…

Spannendes aus der Region Fischamend

Das Superfood der Zukunft

Interview mit Leopold Fischer, Partner der Jongerius ecoduna GmbH

Das Superfood der Zukunft

Algen sind wahre Alleskönner. Die Unterwassergewächse haben eine Menge positiver Eigenschaften und Effekte für die menschliche Gesundheit. Als in dieser Hinsicht besonders nützlich haben sich die Arten Chlorella und Spirulina…

Wir machen Wohnträume wahr – ganz natürlich

Interview mit Franz Kreiseder, Geschäftsführer der Holzbau Franz Kreiseder GmbH

Wir machen Wohnträume wahr – ganz natürlich

Als nachwachsender Rohstoff ist Holz ein nachhaltiges Baumaterial. Ein gesundes und angenehmes Raumklima, Energieeffizienz und Ästhetik sind nur einige weitere Argumente für das Material. Die Holzbau Franz Kreiseder GmbH aus…

Nachhaltig und makellos: die Palette mit Qualität

Interview mit Franz Winter, Geschäftsführer der Paletten Winter GmbH

Nachhaltig und makellos: die Palette mit Qualität

Es sind gerade mal 20 Jahre, in denen Franz Winter aus einem Ein-Mann-Betrieb eine florierende Firmengruppe mit 150 Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 20 Millionen EUR geschaffen hat.…

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Mission: Menschen mit seltenen Erkrankungen besser versorgen

Interview mit Andrea Passalacqua, VP, General Manager der Alexion Pharma Germany GmbH

Unsere Mission: Menschen mit seltenen Erkrankungen besser versorgen

In einem Gesundheitssystem, in dem häufig auftretende Erkrankungen wie Diabetes oder Herzkrankheiten im Vordergrund stehen, wird leicht übersehen, dass auch seltene Erkrankungen eine große Herausforderung sind. Laut Definition gilt eine…

Globale Führungsrolle in der Pharmaindustrie

Interview mit Dr. Martin Kern, Geschäftsführer der Sirio Pharma Germany GmbH

Globale Führungsrolle in der Pharmaindustrie

Die Sirio Pharma Germany GmbH, ein führender Hersteller von Weichkapseln, hat sich seit ihrer Gründung durch kontinuierliche Innovation und Anpassung an Marktanforderungen als bedeutender Akteur etabliert. Dr. Martin Kern, der…

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

TOP