Die Versorgung sichern

Interview mit Dr. Walter Erber, Geschäftsführer der österreichischen LOBA Feinchemie GmbH

„Wir haben Erfahrung mit der ‘Good Manufacturing Practice’ zur Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen und sind weltweit von allen wesentlichen Behörden inspiziert und zertifiziert“, verdeutlicht der Chef der LOBA Feinchemie GmbH. „Wir produzieren ‘Active Pharmaceutical Ingredients’, die für Medikamente unter anderem gegen Krebs, Schmerzen, Übelkeit, hyperkinetische Störungen, Reizhusten, Dermatitis und Muskelschwäche gebraucht werden. Durch sie verbessert sich die Lebensqualität der Menschen deutlich. Weiters werden einige unserer Produkte zur Herstellung von Desinfektionsmitteln für medizinische Anwendungen benötigt. Auch in der Kosmetik, Diagnostik, im Umweltschutz und der Elektronik finden Produkte der LOBA Feinchemie Verwendung.“

Spezialitätensegment

Feinchemikalien, Wirkstoffe für Arzneimittel und deren Vorstufen sind die Kernkompetenzen der seit mehr als 60 Jahren bestehenden österreichischen LOBA Feinchemie GmbH, die 2008 von der indischen Shilpa Medicare Ltd. gekauft wurde. 2019 wurde dem Unternehmen wiederum von der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei einer Inspektion vollständige Übereinstimmung mit den behördlichen Qualitätsanforderungen attestiert.

 

„Wir unterscheiden uns von vielen Anbietern am Weltmarkt, der sich oftmals auf China und Indien konzentriert, durch unsere hochqualitative Produktion und unsere Serviceleistungen. Wir sind nicht im Günstig-, sondern im Spezialitätensegment mit höchsten Qualitätsanforderungen aktiv“, erläutert Dr. Walter Erber. „Wir haben ein riesiges Investitionsprogramm gestartet und erweitern fortlaufend unsere Produktionskapazitäten in der Good-Manufacturing-Practice-konformen Wirkstoffherstellung sowie der Feinchemie. Das erfordert immens viel Geld und humane Ressourcen.“

Good Manufactoring Practice

Die für die Herstellung von Arzneimitteln so wichtige Good Manufacturing Practice (GMP) hat einen zentralen Stellenwert innerhalb von LOBA. „Wir erneuern das Unternehmen von Grund auf“, sagt der Geschäftsführer. „Unsere Mitarbeiter werden laufend geschult und wir errichten einen komplett neuen Produktionsbereich. Für uns ist das eine aufregende Phase und eine große Herausforderung.“

Neben der Pharma-, Lebensmittelund Kosmetikindustrie werden die Produkte von LOBA auch für Medizinprodukte in der Diagnostik eingesetzt. Das weltweit tätige Unternehmen mit 45 Beschäftigten und einem Umsatz von 7,5 Millionen EUR hat die meisten Kunden außerhalb Österreichs. Neben Europa zählen Südamerika, die USA und Japan zu den wichtigsten Märkten.

Weit im Voraus planen

„Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt“, beschreibt Dr. Walter Erber seinen Führungsansatz. „Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter verstehen, worum es geht und sich damit identifizieren.“ So wird als eine der strategischen Maßnahmen das bislang nur intern tätige eigene Kontrolllabor als zertifiziertes Prüflabor auch für externe Auftraggeber geöffnet. Damit wandelt es sich auch von einer reinen Kostenstelle in Richtung Umsatzerbringer.

„Wenn die Mitarbeiter solche Prozesse verstehen, sind sie auch motiviert und identifizieren sich noch mehr mit der Firma“, weiß der Geschäftsführer. „Wir schauen bis zu acht Jahre in die Zukunft“, beschreibt Prokurist Michael Graber, Head of Finance & IT, die Strategie. „Wir möchten gerne weitere Geschäftsmöglichkeiten an Land ziehen, neue Branchen beliefern, neue Technologien entwickeln und weitere Investitionen tätigen.“

Mit diesen strategischen Ansätzen wird LOBA auch weiterhin österreichische Arbeitsplätze sichern und neuen, hoch qualifizierten Fachkräften eine Chance im Unternehmen bieten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

„Wir sagen niemals ‘Nein’ zu unseren Kunden!“

Interview mit Wim Vantomme, General Sales & Marketing Manager der DL Chemicals

„Wir sagen niemals ‘Nein’ zu unseren Kunden!“

Aus unserem Alltagsleben sind Klebstoffe nicht mehr wegzudenken. Das gilt für den Haushalt, jedoch in noch größerem Maß für Bau und Industrie. Bei professionellen Anwendungen sind die Anforderungen sehr hoch,…

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

Spannendes aus der Region Fischamend

„Wir haben keine Angst vor Herausforderungen!“

Interview mit Dr. Walter Erber, Michael Graber und Elmar Zagler

„Wir haben keine Angst vor Herausforderungen!“

Es ist das, was man klassisch eine Win-win-Situation nennt: das Zusammenwirken der österreichischen LOBA Feinchemie GmbH mit Sitz in Fischamend nahe Wien und ihrer Mutterfirma, der pharma& GmbH. Während LOBA…

Erfolg in gefährlicher Nische

Interview

Erfolg in gefährlicher Nische

Es ist eine ganz spezielle Nische, in der sich die Alessandro Billitz Nfg. Gesellschaft m.b.H. bewegt. Das Unternehmen aus dem österreichischen Gallbrunn hat sich im Laufe der Zeit zunehmend auf…

„Wenn Sie beim Winter kaufen, sind Sie immer versorgt!“

Interview mit Franz Winter, Geschäftsführender Gesellschafter der Paletten Winter GmbH

„Wenn Sie beim Winter kaufen, sind Sie immer versorgt!“

Sie sind praktisch, umweltfreundlich und vielseitig verwendbar: Holzpaletten sind überall dort im Einsatz, wo Güter transportiert werden. Sie eignen sich außerdem als Möbel oder zu anderen Gestaltungszwecken. Die Vielfalt dieses…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Gehr, Geschäftsführer der ebp-consulting GmbH

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine sind die Lieferketten anspruchsvoller geworden. Dieses ‘New Normal’ in den Supply Chain’s erfordert erhöhte Aufmerksamkeit sowie innovative und nachhaltige Lösungen. Die…

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten in Europa sind im globalen Vergleich eine Herausforderung. Mehr und mehr Unternehmen verlegen ihre Produktion ins nicht-europäische Ausland. Die Chiesi Pharmaceuticals GmbH aus Wien,…

Bereit für den Wandel

Interview mit Hans-Peter Keller, Geschäftsführer und Stefanie Dubs, Mitglied der Geschäftsleitung der Hacontex AG

Bereit für den Wandel

Mehrgenerationen-Wohnen, Co-Working, Co-Living, erneuerbare Energien – Themen, die vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem Klimawandel aktueller denn je sind. Die Hacontex AG aus Zollikon bei Zürich arbeitet an…

TOP