Jung, dynamisch und tradionell

Interview mit Leo Hillinger, Winzer, Visionär und Business Angel

„Wir legen sehr viel Wert auf unseren biologischen Weinbau“, beschreibt der Winzer seine Philosophie. „Wir wollen Nachhaltigkeit leben. Wir sind jung und dynamisch, arbeiten aber trotzdem traditionsverbunden. Ich und meine zahlreichen Mitarbeiter sind Qualitätsfanatiker und wollen ständig besser werden, das soll der Kunde mit jedem Schluck erleben.“

Dabei nutzt Leo Hillinger all sein Know-how und ebenso die neuesten technischen Möglichkeiten, um die Charaktere seiner Weine optimal zur Geltung zu bringen. „Nur aus gutem Traubenmaterial kann man guten Wein machen. Als überzeugtes Bioweingut arbeiten wir im Weingarten unter anderem mit Nützlingen. Unser Partner bei der Bewirtschaftung ist die Natur. Das macht die Arbeit zwar um einiges schwieriger, aber umso interessanter.“

Qualität als Marke Leo Hillinger

Leo Hillinger keltert Spitzenweine und positioniert diese in unterschiedlichen Markenkanälen, vom Lebensmittelhandel, bis zum Hauben- und Sternerestaurant. Alle entsprechen der hohen Hillinger Qualitätsphilosophie. Seinen Anspruch auf kontinuierliche erstklassige Qualität in allen Kanälen beweisen die unzähligen nationalen wie internationalen Auszeichnungen.

Neue Projekte

Vermarktet werden die Produkte nicht nur am eigenen Weingut und über den modernen Onlineshop, sondern auch in den Leo Hillinger Weinshops & Bars in Kitzbühel, Wien, Parndorf, Salzburg und München. Doch Leo Hillinger wäre nicht Leo Hillinger, wenn er nicht weitere Projekte im Visier hätte: „Aktuell planen wir gerade ein eigenes Weinhotel. Außerdem arbeiten wir an der Konzeption einer Weinerlebniswelt in meiner Heimatgemeinde Jois im wunderschönen Burgenland. Diese soll Kunden aus aller Welt für unser Herzensprodukt begeistern. Wir wollen das Handwerk des Winzers unseren Kunden noch näherbringen. Der Besucher kann durch diese Weinwelt gehen und bekommt alle Informationen darüber, wie Wein angebaut und verarbeitet wird.“

Erfahrungen gesammelt

Bevor Leo Hillinger 1990 mit 23 Jahren den Weinhandel seines Vaters übernahm, machte er eine Ausbildung in der Weinbauschule und studierte auf Reisen – unter anderem nach Kalifornien, Australien, Südafrika und Neuseeland – das internationale Weingeschäft. Zunächst produzierte und verkaufte er Wein aus gekauften Trauben, 1997 erwarb er sein erstes Weingut in Rust mit 12 ha Weingärten.

Leo Hillinger, Winzer, Visionär und Business Angel
„Ich habe einfach neue Sachen ausprobiert – wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ Leo HillingerWinzer, Visionär und Business Angel

„Ein Neuanfang ist immer gut, da kannst du auch kreativ sein“, erläutert Leo Hillinger. „Ich habe einfach neue Sachen ausprobiert, zum Beispiel den Jazz Brunch direkt im hauseigenen Heurigen damals, so wie in Kalifornien, bei Essen und Wein die Leute zu mir geholt. Außerdem bin ich auf Golfplätze und zu Kunstevents gefahren, um meine Weine zu präsentieren. Immer mit vollster Konsequenz.“

Ein Meilenstein des Weingut Hillinger war sicher der Bau des visionären Weingutes in Jois, direkt am Hill 1: „Damit ging für mich ein Traum in Erfüllung. Endlich mein eigenes Weingut. Inklusive Eventlocation für Hochzeiten, Feiern und Seminare. Ich bekomme jeden Morgen feuchte Augen, wenn ich den kleinen Hügel zu meinem Weingut hochfahre.“

‘More than wine’

‘more than wine’ – mit ein Grund warum er als erster Winzer mit dem renommierten Unternehmerpreis von Ernst & Young als ‘Entrepreneur Of The Year’ ausgezeichnet wurde. Unter ‘more than wine’ entwickeln sich ständig neue Geschäftsfelder mit innovativen Schwerpunkten, wobei im Mittelpunkt des Interesses die Weintraube und die daraus erzeugten Produkte stehen. Und so besitzt der umtriebige Star-Winzer seit 2018 unter der Marke ‘Hillinger Cosmetics’ sogar seine eigene Kosmetiklinie. Natürlich mit den Inhaltsstoffen der Traube, natürlich BIO-zertifiziert, natürlich 100% Made in Austria.

Dabei sieht der innovative Österreicher auch die, denen es nicht so gut geht: „Wer Erfolg hat, muss auch etwas zurückgeben.“ Dies unterstreicht er mit mehreren Sozialprojekten (unter anderem der Pink Ribbon Foundation).

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Jois

Maßarbeit für die Mobilität von morgen

Interview mit Ing. Bernhard Wagner, Geschäftsführender Gesellschafter der Zoerkler Gears GmbH & Co KG

Maßarbeit für die Mobilität von morgen

Inmitten der idyllischen Weinlandschaft des Burgenlands entsteht Technik, die in Hochleistungsfahrzeugen, Flugzeugen und Zügen auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt. Die Zoerkler Gears GmbH & Co KG entwickelt und…

Document goes Web

Interview mit Franz Guszich, Geschäftsführer der INVARIS Informationssysteme GmbH

Document goes Web

Der Trend geht weg vom Papier. Das verspricht mehr Ordnung im Büro, nicht aber im Firmennetzwerk. So stellt diese Entwicklung das Dokumentenmanagement vor neue technische Herausforderungen – Herausforderungen, denen die…

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Interview mit Mag. Karl Wiesflecker, Geschäftsführer der Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH mit Sitz in Wien zählt zu den traditionsreichsten Hausverwaltungen der Stadt. Seit fast einem Jahrhundert betreut das Familienunternehmen Miet- und Wohnungseigentumsliegenschaften mit besonderem Augenmerk auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP