Fruchtige Belohnung für Klein und Groß

Interview mit Jonas Smietana, Head of Sales der Klosterquell Hofer Vertriebs GmbH

Seit Jahrzehnten sind die Geschmacksrichtungen Kirsche und Cola Topseller im Dreh und Trink-Sortiment.

85% Quellwasser

Aktuell verzeichnet das Unternehmen eine steigende Beliebtheit der Waldbeere-Geschmacksrichtung. Alle Getränke bestehen zu mindestens 85% aus Quellwasser und sind mit echten Früchten zubereitet. „Wir machen regelmäßig Marktforschung unter Kindern und Erwachsenen, um frühzeitig neue Trends und Geschmacksrichtungen zu adaptieren“, erklärt Head of Sales Jonas Smietana.

Neu im Dreh und Trink-Sortiment ist Eis mit Cola-Orangen- oder Zitronen-Kirsch-Geschmack, das bereits in Österreich lanciert wurde. Ebenfalls noch in diesem Jahr wird das Unternehmen eine neue Verpackungsgröße, das Viererpack, auf den Markt bringen. International bereits erprobt, ist die neue Verpackungseinheit ideal für Zuhause. Eines der großen Themen auf der Agenda des Unternehmens ist das Thema Nachhaltigkeit.

Topthema Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensführung“, erklärt Jonas Smietana. „Dabei konzentrieren wir uns nicht auf einen speziellen Bereich, sondern betrachten das Thema ganzheitlich. Wir haben intensiv in ein Inhouse Recyclingsystem investiert, sodass inzwischen alle Halterungen oder Abschnitte gesammelt und wiederverwertet werden. Rund 30% der Flasche ist aus Material, das wir selbst recycelt haben. Zudem arbeiten wir mit Polyethylen, das zu 100% recycelbar ist – damit unterscheidet es sich in seinem ökologischen Footprint deutlich von anderen Kunststoffen. Wir haben uns auch dem Thema der Überproduktion gewidmet und uns dem Projekt ‘Too good to go’ angeschlossen, bei dem die Konsumenten zu ermäßigten Preisen unsere Flaschen aus der Überproduktion kaufen können. Dadurch werden wir in diesem Jahr rund 20.000 l retten. Wo immer es möglich ist, setzen wir im Unternehmen zudem auf Elektromobilität.“

Klosterquell liefert Dreh und Trink direkt an den Lebensmitteleinzelhandel. Zum Kundenkreis gehören die führenden Namen der Branche wie EDEKA, REWE, SPAR und Kaufland sowie Einzelhändler wie TEDi, KIK oder Woolworth. Bei den großen Discountern macht das Unternehmen regelmäßig Promotion, unter anderem bei ALDI. Die Zeichen der Zeit erkennend, setzt Klosterquell zudem verstärkt auf digitale Kommunikation und Vertrieb.

Digitale Kommunikation

„Seit einigen Wochen betreiben wir auf Amazon unseren eigenen Shop“, so Jonas Smietana. „Wir werden unsere Onlinekommunikation intensivieren, insbesondere, um besser mit unseren Konsumenten interagieren zu können. Unser Vertrieb über digitale Medien ist in der DACH-Region noch in der Entwicklung. In Asien sind wir hier bereits besser aufgestellt. In Korea zum Beispiel erzielen wir rund 40% unseres Umsatzes digital.“

Kosterquell ist mit Dreh und Trink weltweit vertreten. Aktuell ist das Unternehmen vor allem in Asien und im Mittleren Osten erfolgreich. „In der nächsten Zeit werden wir uns zudem verstärkt auf Deutschland fokussieren“, so Jonas Smietana. „Im Süden des Landes sind wir noch nicht stark genug gelistet. Hier möchten wir unsere Markenbekanntheit deutlich ausbauen.“

Marktpräsenz stärken

„Durch die Pandemie ist es schwierig, eine langfristige Strategie zu entwickeln“, erklärt er weiter. „Deshalb fahren wir weiterhin noch auf Sicht. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr wachsen und weitere Marktanteile hinzugewinnen können.“

In der DACH-Region will das Unternehmen vor allem seine neuen Eisprodukte vorantreiben. Die Vision für Klosterquell steht: „Es ist und bleibt unsere Leidenschaft, mit jedem Schluck von Dreh und Trink den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, so Jonas Smietana. „Wir sind die fruchtige Belohnung für Klein und Groß. Natürlich haben wir Wachstumsziele, aber unser größtes Ziel ist es, Kindern Spaß zu machen und ihnen einen tollen Moment zu schenken.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

Spannendes aus der Region Wien

Gastgeber aus Leidenschaft

Interview mit Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG

Gastgeber aus Leidenschaft

Die letzten zwei Jahre waren für die gesamte Hotellerie kein Zuckerschlecken, aber langsam tut sich was. Die ersten Gäste kommen zurück und die Freude, wieder Gäste zu beherbergen und zu…

IT-Security ist die Brandbekämpfung des 21. Jahrhunderts

Interview mit Ing. Mag. Andreas Köberl und PhDr. Andreas Wanda

IT-Security ist die Brandbekämpfung des 21. Jahrhunderts

Die TÜV AUSTRIA Group bietet technische Sicherheit in unterschiedlichsten Bereichen. Als 100%-ige Tochter der österreichischen Unternehmensgruppe übernimmt die SPP Handelsges.m.b.H. mit Sitz in Wien in diesem Gefüge die IT- und…

Speicher für die Energiewende

Interview mit Ernst Zeller, Geschäftsführer der AFRY Austria GmbH

Speicher für die Energiewende

Erneuerbare Energieressourcen wie Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft sind maßgeblich für die Energiewende, doch mit der Abhängigkeit von der Natur bekommt die Energiespeicherung eine immer größere Bedeutung. Pumpspeicherkraftwerke können im Vergleich…

Das könnte Sie auch interessieren

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

TOP