Zeitlose Werte

Interview mit Ludwig Bauer, Geschäftsführer Juwelier F.C. Bauer

Seit fast 70 Jahren ist der Name F.C. Bauer Synonym für Kompetenz, hervorragenden Service und außergewöhnliche Qualität rund um Luxusuhren und Schmuck. Patek Philippe, Omega, Seiko, Breitling, Nomos, Longines, Oris – für Uhrenliebhaber ist das Geschäft im Münchener Umland ein Paradies. Durchgehend in Familienhand, führen heute mit Franz und Ludwig Bauer die zweite und dritte Generation die Geschäfte.

Von der Kuckucks- zur Luxusuhr

„Als mein Großvater das Geschäft in der Münchener Peripherie gründete, hatte er auch die dort stationierten amerikanischen Soldaten als potenzielle Kunden im Kopf“, sagt Ludwig Bauer. „Er führte die damals bei Amerikanern sehr populären Kuckucksuhren, was ein kluger Schachzug war. Daneben bestimmten Uhren, zwischenzeitlich vor allem Rolex-Uhren, das Angebot.“

Bauer erweiterte konsequent und mit professioneller Weitsicht das Angebot. Luxusuhren und Schmuck inhabergeführter Manufakturen begeisterten schnell immer mehr Münchener. Heute steht das Familienunternehmen den Kunden mit zehn qualifizierten Mitarbeitern zur Seite.

„Der Fokus liegt auf Luxusuhren weltbekannter Markenhersteller wie Patek Philippe oder Omega“, so Ludwig Bauer. „Mein Vater hat großen Mut bewiesen, als er außergewöhnliche Luxusmarken in das Portfolio aufnahm und damit die Weichen für die Zukunft stellte. Heute führen wir Uhren im Wert von 150 EUR bis in den sechsstelligen Bereich hinein, darunter seltene Produkte wie die Grand Seiko Kollektion, die in München ausschließlich von uns geführt wird. Wir dürfen uns deshalb Seiko Watch Salon nennen. Gleichzeitig haben wir eine eigene Werkstatt für Reparaturen. Dank unserer hervorragenden Uhrmacher und einer sehr guten Ausstattung übernehmen wir auch komplexe Arbeiten wie die Reparatur historischer Uhren.“

Auch im Schmucksegment setzt F.C. Bauer auf eine feine Auswahl edler Manufakturen. Noch ist der Geschäftsbereich weniger markengetrieben als das Uhrensegment, allerdings macht sich auch hier eine steigende Nachfrage bemerkbar.

Aus der Krise zum Rekordjahr

War anfangs die Randlage des Geschäfts ein wichtiger Erfolgsfaktor, sind es heute das wohlsortierte Qualitätsangebot, die kompetente Beratung und der hervorragende Service inklusive Reparatur. Anfang 2020 geriet F.C. Bauer dennoch vorübergehend in eine Krise.

„Der Lockdown war eine Zäsur“, so Ludwig Bauer. „Gerade in der Hochsaison kurz vor Weihnachten hat er uns hart getroffen. Ein Problem war die Planungsunsicherheit. In dieser schwierigen Situation haben sich einige Markenhersteller glücklicherweise außerordentlich kollegial verhalten. Als wir wieder öffnen durften, hatte man das Gefühl, dass die Kunden alles nachholen wollten; das Geschäft brummte. Auch viele ältere Kunden kamen zu uns. 2021 wurde dann unser bisher erfolgreichstes Jahr. Zur Kauflust beigetragen haben auch die Negativzinsen. Uhren werden immer häufiger als Wertanlage betrachtet, sodass wir auch im Hochpreissegment sehr gut verkaufen konnten.“

Schmucke Wertanlage

Viele Kunden kommen seit Generationen zu F.C. Bauer – weil sie die erlesenen Produkte schätzen, aber auch wegen der familiären Wohlfühlatmosphäre. Jetzt plant man in München für die Nach-Corona-Zeit, denkt an Veranstaltungen, auf denen Produkte tatsächlich erlebt werden können.

„Wir hoffen, bald wieder spannende Kundenerlebnisse kreieren zu können“, sagt Ludwig Bauer. „In der Vergangenheit haben wir zum Beispiel Kunden zu Wein-Tastings eingeladen, auf denen bestimmte Marken in Szene gesetzt wurden. Produkte können so ganz anders erlebt werden.“

Ludwig Bauer arbeitet an unterschiedlichen Ideen, um noch mehr Kunden ansprechen zu können. Neue Marken sollen das Portfolio bereichern, auch gebrauchte Uhren könnten interessant werden. Bei der Wahl der Marken wird F.C. Bauer eine sichere Hand beweisen und den Nerv der Zeit treffen – wie seit knapp sieben Jahrzehnten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Spannendes aus der Region München

Wahrlich gute Connections!

Interview mit Thomas Lütke, Geschäftsführer der LEMO Elektronik GmbH

Wahrlich gute Connections!

Wo Strom fließt oder Daten übertragen werden, geht nichts ohne sie: Steckverbinder dienen der Verbindung von elektrischen Leitungen und Geräten und werden deshalb überall benötigt. Zu den Kunden der LEMO…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Endlich Urlaub. Richtig Urlaub!

Interview mit Johannes Mehrer, Frank Ferraro, und Christina Brandl von der Holiday Extras GmbH

Endlich Urlaub. Richtig Urlaub!

Urlaub. Langersehnte Auszeit vom Alltag. Zeit, um neue Energie zu tanken, abzuschalten, zu entspannen. So die Idealvorstellung. In der Realität kann Urlaub und dessen Planung puren Stress bedeuten. Wo parke…

Das könnte Sie auch interessieren

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Interview mit Achim Heyne, Geschäftsführer der api GmbH

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Als Großhändler von IT-Hardware versorgt die api GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen ihre Kunden nicht nur mit Produkten, sondern auch mit Dienstleistungen – und nicht zuletzt mit Wissen.…

TOP