Beste Aromen mit Geschmack abgestimmt

Interview mit Andreas Schockhoven, Geschäftsführer der innotaste GmbH

„Im Vergleich zu den großen Handelshäusern verfolgen wir ein eigenes Geschäftsmodell“, erläutert Andreas Schockhoven, Geschäftsführer der innotaste GmbH. „Wir sind sehr fokussiert, haben beispielsweise nur ein Dutzend Lieferanten mit denen wir sehr eng und in beidseitiger Exklusivität zusammenarbeiten. Wir wachsen organisch mit bestehenden und neuen Kunden und gehen mit unseren langjährigen Lieferanten auch in andere Länder.“

Sämtliche Mitarbeiter von innotaste sind ausgewiesene Fachleute. Sowohl in der Anwendungstechnik und dem Qualitätsmanagement als auch im Vertrieb und im Marketing arbeiten vornehmlich Lebensmitteltechniker und Ökotrophologen.

Das kleine, effiziente Team steht in ständigem Austausch mit den Lieferanten. Neben Aromen liefert innotaste u.a. Inulin, Oligofructose, Reisderivate, Isomalt und Palatinose™, Hefeextrakte sowie Vanille-Extrakte und -schoten. Weitere Produkte sind Stevia, Aloe Vera sowie funktionelle Pflanzenextrakte.

Abgerundet wird das Produkt-Portfolio mit Tee- und Kaffeeextrakten, Lebensmittelfarben und Milchproteinen sowie Chelaten.

Keine langen Lieferzeiten

Die Zusammenarbeit mit innotaste bringt den Kunden viele Vorteile. So entfallen für die Kunden die branchenübliche Mindestabnahmemenge und lange Lieferzeiten. „Wir konzentrieren uns auf ein Portfolio der erfolgreichsten Produkte unserer Partner, bevorraten diese bei uns und können innerhalb kürzester Zeit auch kleinere Mengen liefern“, erläutert Andreas Schockhoven.

Im eigenen Applikationslabor werden die spezifischen Anforderungen der Kunden geprüft und diesen damit ein Teil der Entwicklungsarbeit abgenommen. Das Musterlager beliefert die Auftraggeber in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Zudem werden die Kunden umfassend über rechtliche, technische und qualitative Aspekte beraten.

Andreas Schockhoven, Geschäftsführer der innotaste GmbH
„Wir konzentrieren uns auf ein Portfolio der erfolgreichsten Produkte unserer Partner.“ Andreas SchockhovenGeschäftsführer

Auch die Lieferanten profitieren von den Leistungen der innotaste GmbH. Hierzu gehören die Ressourcenbündelung, die Kundenbetreuung, Lagerhaltung & Logistik sowie die Auftragsabwicklung und das Cash-Management. Die so erzielte Kostenoptimierung auf Produktions- und Logistikseite ermöglichen Einkaufsvorteile für innotaste und somit wiederum Preisvorteile für innotaste’s Kunden.

Umsatz verdoppeln 

Gemeinsam mit dem seit 1876 bestehenden Familienunternehmen C.H. Erbslöh gründete Andreas Schockhoven und sein Kollege Klaus Olschewski die innotaste GmbH und startete 2005 mit dem operativen Geschäft. Seitdem stieg die Zahl der Mitarbeiter in Krefeld von 5 auf 15, die der Lieferanten von einem auf mehr als ein Dutzend und der Umsatz von 2,5 Millionen EUR in 2005 auf aktuell 10 Millionen EUR. Ein Drittel des Umsatzes wird mittlerweile mit weiteren Mitarbeitern und Konzernpartnern außerhalb Deutschlands in den Beneluxländern, Zentraleuropa und der Schweiz erzielt.

Seit Anfang des Jahres ist innotaste auch über ein Partnerunternehmen in Großbritannien aktiv. Neue Kunden kommen durch Empfehlungen, Kaltakquise, den monatlichen Newsletter oder über die aussagekräftige Internetseite zu innotaste.

Mit den bestehenden Lieferanten sowie selektierten neuen Lieferanten – insbesondere von natürlichen Inhaltsstoffen – will innotaste in den kommenden fünf bis sechs Jahren seinen Umsatz verdoppeln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region Krefeld

Der unsichtbare Marktführer

Interview mit Serdar Baysan, Geschäftsführer der German Special Alloys GmbH

Der unsichtbare Marktführer

In Willich entsteht, was in Milliarden Mündern weltweit steckt: Speziallegierungen für Zahnersatz. Serdar Baysan, Geschäftsführer der German Special Alloys GmbH, hat sein Unternehmen an die Spitze des europäischen Marktes geführt.…

Kochen in großem Stil

Interview mit Robert Brokelmann, Geschäftsführer der ELRO Großküchen GmbH Deutschland

Kochen in großem Stil

Qualität, Präzision und Langlebigkeit von Produkten sind Assoziationen, die gern mit der Schweiz in Verbindung gebracht werden – und die kein Klischee sind. Das stellen die Kochsysteme der ELRO-WERKE AG…

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

Interview mit Björn Zirotzki, Geschäftsführer der HSW Logistics GmbH

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

HSW Logistics sorgt dafür, dass Stahlcoils und weitere Industrieprodukte von Unternehmen an Rhein und Ruhr verlässlich ihre Bestimmungsorte in Norwegen und im UK erreichen – dank einer Bahnanbindung im Zielhafen…

Das könnte Sie auch interessieren

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

TOP