Bestens vorbereitet für die Zukunft

Interview mit Michel Tueini, Geschäftsführer, und Werner Aust, PR- und Marketing Manager der Hotel Park Soltau GmbH

Einmal unter Wasser tagen – warum eigentlich nicht? Das lässt sich im Hotel Park Soltau ganz einfach ausprobieren, und das ganz ohne Atemgerät. „Wir haben den einzigen wandelbaren Veranstaltungsraum deutschlandweit“, sagt Geschäftsführer Michel Tueini nicht ohne Stolz. Nicht nur die Bestuhlung lässt sich individuell der Vorstellung der Besucher anpassen, sondern auch das Ambiente.

„Ob in einer simulierten Unterwasserwelt, in einer Schwarzlicht-Abenteuerwelt, über den Wolken, alles ist möglich“, verspricht der Geschäftsführer. „Derzeit planen wir, als Ergänzung zu unseren vielseitigen Angeboten, einen realistischen Flugsimulator für eine „Boeing 767“ im Haus zu installieren und den Gästen, einschließlich der professionalen Betreuung eines Flugtrainings durch einen ehemaligen Piloten, anzubieten.“ Dazu trägt auch das hochklassige moderne Equipment bei: Audio- und visuelle Anwendungen sind auf dem neuesten Stand der Technik. „In die technische Optimierung unseres Veranstaltungsraums haben wir gerade 300.000 EUR investiert“, verrät Michel Tueini. „Der Sprecher kann sich kabellos frei bewegen und die Technik von jeder Position aus bedienen.“

Fortschritt und Nachhaltigkeit

Doch es sind nicht nur Tagungsgäste, die das umfangreiche Angebot des Hotels zu schätzen wissen. Die schöne Heidelandschaft zieht auch Sport- und Freizeitgäste an, die die Umgebung wandernd oder mit dem Fahrrad erkunden. „Die Lüneburger Heide ist einerseits ein Ruhepol, bietet mit ihrer einzigartigen Natur andererseits aber unendlich viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung“, sagt Werner Aust, PR- und Marketing Manager des Hotel Park Soltau.

Ins Bild passt insofern auch, dass die Unternehmensphilosophie trotz allem technologischen Fortschritt ebenso ein klares Bekenntnis zum Naturschutz und dem Nachhaltigkeitsgedanken vereint. „Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt“, unterstreicht Michel Tueini. „Wir haben eine eigene Beauftragte für die Optimierung der Ressourcen. So sammeln und verwenden wir Regenwasser dort, wo es möglich ist und verschwenden kein Trinkwasser. Darüber hinaus nutzen wir photovoltaische Anlagen.“ Auch in kulinarischer Hinsicht setzt sich das fort, denn im Hotel Park Soltau werden vor allem regionale Produkte genutzt.

Derzeit ist man dabei, sich weitere Zielgruppen zu erschließen, denn die Corona-Pandemie machte die Entwicklung einer neuen Strategie und neuer Konzepte notwendig, um dem Rückgang an Gästen entgegenwirken zu können. Ein neues Standbein werden Veranstaltungen zum Thema Work-Life-Balance sein, die auch am Wochenende stattfinden werden und vor allem jüngere Menschen ansprechen sollen.

Ein weiteres Konzept sind E-Sport-Veranstaltungen: „E-Sport ist heute ein großes Thema, für das es einen stetig wachsenden Markt gibt“, verdeutlicht der Geschäftsführer. „Es werden internationale Wettkämpfe bis hin zu Weltmeisterschaften ausgerichtet. Solche Veranstaltungen wollen wir auch bei uns durchführen. Wir arbeiten mit einer Agentur zusammen, um die perfekte Plattform dafür zu bieten, also das Optimum an Hardware und Technologien, um die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. So können wir in diesem Bereich auch internationale Gäste gewinnen.“

Je vier Veranstaltungen pro Jahr soll es für jede Altersgruppe geben, denn für E-Sport begeistern sich nicht nur junge Leute, sondern auch die sogenannten Best Ager und Senioren.

Durchstarten mit neuen Konzepten

Der Geschäftsführer und sein Team gehen davon aus, dass es in Zukunft durch Corona zwar mehr digitale Events geben wird, Präsenzveranstaltungen aber auch weiterhin gewünscht werden. „Hierfür haben wir bereits Anfragen vorliegen“, sagt Michel Tueini und verweist mit Blick auf die Folgen der Corona-Krise auf die Notwendigkeit, mit neuen Konzepten aktiv zu werden. „Letztendlich stehen wir für die Konsequenzen und entstandenen Schäden, die uns als Folge der politischen Entscheidungen in der Krise entstanden sind, allein da. Wir müssen selbst für unser Überleben sorgen! Allein durch das Beherbergungsverbot vor den Herbstferien, welches dann wieder aufgehoben wurde, weiterhin durch eine Vielzahl von Stornierungen und den neuen 2. Lockdown stehen wir derzeit vor einem Schaden von 250.000 EUR. Weiterhin belasten uns die zusätzlichen Kosten von 20.000 EUR zur Sicherung der anstehenden Hygieneauflagen. Der Kunde hat aufgrund der vielen Auflagen und ständigen Veränderungen die Übersicht verloren und traut sich nicht mehr, Unterkünfte zu buchen. Hier müssen wir neue Anreize setzen – etwas wirklich Besonderes bieten.“

Der Geschäftsführer ist sicher, dass die neuen Strategien und Konzepte das Hotel wieder auf das Auslastungsniveau der Vor-Corona-Zeit bringen werden. „Darauf sind wir bestens vorbereitet“, sagt er abschließend.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Spannendes aus der Region Landkreis Heidekreis

„Wir sind die Problemlöser auf dem Bau“

Interview mit Michael Wieczorek, Geschäftsführer der Klaus Wieczorek Hoch- und Tiefbau GmbH

„Wir sind die Problemlöser auf dem Bau“

Als die Klaus Wieczorek Hoch- und Tiefbau GmbH vor 70 Jahren gegründet wurde, erlebte sie dank der Wirtschaftswunderjahre direkt eine erste Boomphase. Heute ist das Unternehmen stärker auf seine Kernkompetenzen…

Diversifikation lohnt sich

Interview mit Volker Dorow, Geschäftsführer der Dorow GmbH

Diversifikation lohnt sich

Die Dorow GmbH, ein Familienunternehmen in der 2. Generation, startete 1988 als klassisches Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärunternehmen. Der Spezialist für Haus- und Gebäudetechnik ist heute viel breiter aufgestellt und besitzt…

Spannbeton-Fertigdecken mit System

Interview mit Lutz Busching, Geschäftsführer der DW SYSTEMBAU GMBH

Spannbeton-Fertigdecken mit System

Beton ist der Superwerkstoff der Bauindustrie, ohne den Bauen, wie wir es heute kennen, nicht möglich wäre. Allerdings hinterlässt seine Herstellung einen großen CO2-Fußabdruck – ein Grund, mit Beton verantwortungsvoll…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

365 Tage im Jahr Badewetter, traumhafte Küsten, außergewöhnlich abwechslungsreiche Natur, spannende Städte, kulinarische Spezialitäten, gute Luft – es gibt viele überzeugende Gründe, auf die Vulkaninsel Teneriffa zu reisen. Wer eine…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Interview mit Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotels Management AG

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Kleines Land, große Vielfalt: Die Schweiz begeistert mit malerischer Alpenkulisse, majestätischen Viertausendern, tiefen Tälern, glasklaren Seen, pittoresken Städten und ursprünglichen Dörfern. Gäste aus aller Welt sind fasziniert von der abwechslungsreichen…

TOP