Vorgelebte Kompetenz für Nutzfahrzeuge

Interview mit Alexander Pederzani, Geschäftsführer der Hofmeister & Meincke GmbH

„Fahrzeugbaukompetenz ist etwas Besonderes. Es gibt in Deutschland vielleicht drei Unternehmen, die dies machen. Und wir gehören dazu“, erläutert Alexander Pederzani. Er kümmert sich als Geschäftsführer um den Bereich Marketing und Vertrieb. „Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1908. Seit 2013 gehören wir zur Fricke-Gruppe und seit dieser Zeit wird auch die Digitalisierung im Unternehmen massiv vorangetrieben.“ Diese Forcierung sichert dem Unternehmen eine Spitzenposition am Markt – nicht nur im Nutzfahrzeugbau. „Der Webshop ist mittlerweile sehr wichtig für uns.

Hier können unsere Kunden auf das gesamte Sortiment zugreifen und schnell sowie unkompliziert bestellen. Vom Bremsbelag über die Kupplung und diverse Werkzeuge finden unsere Kunden hier alles, was sie brauchen. Als Vollsortimenter bieten wir unseren Kunden ein Portfolio von mehr als 600.000 Produkten und halten ständig mehr als 70.000 Artikel auf Lager. Das Produktprogramm besteht aus Ersatzteilen, Zubehör und Werkstattausrüstung namhafter Erstausrüster sowie den Produkten unserer Eigenmarke MASTER’S Best®“, so Alexander Pederzani.

Neben diesem umfassenden Produktportfolio macht der eingangs erwähnte Fahrzeugbau das Unternehmen zu einem besonderen Player am Markt: „Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden individuelle, auf ihren Bedarf zugeschnittene Lösungen. Die Herausforderungen unserer Kunden sind ebenso unsere Herausforderungen. Unser erfahrenes und geschultes Personal im Innen- und Außendienst verfügt über vielfältige Projekterfahrung und steht unseren Kunden als Anwender mit technischem Know-how zur Seite. Unsere Produktion ist in Bremen stationiert.

Hier stellen wir Fahrzeugbauteile und Fahrzeugbausysteme her. Grob gesagt umfassen unsere Lösungen alles, was auf den Lkw oben dazukommt. Ein Beispiel: Lkw-Anhänger haben entweder eine Plane oder feste Aufbauten – genau das produzieren wir unter anderem. Nach der Produktion durch uns wird das jeweilige Bauteil dann an den Hersteller des Fahrzeugs beziehungsweise den Fahrzeugbauer geliefert.“ Diverse Gutachten und Zertifikate sichern dabei einen gleichbleibenden Qualitätsstandard und geben den Kunden Sicherheit, ein optimales Endergebnis zu erhalten.

Alexander Pederzani Geschäftsführer
„Jeder weiß, was Logistik kostet, aber trotzdem erwarten alle extrem schnelle und kostengünstige Lieferung.“ Alexander PederzaniGeschäftsführer

Mitarbeiter als höchstes Gut

Doch neben der qualitativen Prüfung im Nachhinein sorgen vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hofmeister & Meincke für bestmögliche Leistungen: „Der Mensch ist für uns das größte Kapital. Daher setzen wir stark auf individuellen und persönlichen Austausch, anstatt auf eine Lösung für alle. Das Gespräch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird intern immer wichtiger. Wir müssen die Motivation hoch halten und ihnen Perspektiven bieten. Das ist gerade den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute extrem wichtig. In Hinblick auf den Fachkräftemangel ist gutes Mitarbeiter-Management viel wichtiger geworden: Wir müssen ihnen Freiräume bieten, sodass sie mitgestalten können und aktiv Teil des Unternehmens sind. Hier haben wir einen ganz klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Diese Möglichkeiten sind aus meiner Sicht Teil eines Familienunternehmens – und genau das können wir bieten. Wir konzentrieren uns verstärkt auf Soft Facts; dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektiert und ernst genommen werden. Das höchste Gehalt ist nicht mehr der entscheidende Faktor, vor allem nicht für junge Fachkräfte und Young Professionals“, so der Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Diese Sichtweise und Ausrichtung zahlen sich aus: „Wir haben sehr gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die viel Know-how mitbringen und wirkliche Kompetenz an den Tag legen. Sie sind extrem flexibel und machen alles für den Kunden möglich. Das macht mich persönlich stolz!“ Neben dem Faktor der Mitarbeiter zahlen auch der technische und technologische Fortschritt in die positive Entwicklung des Unternehmens ein: „Seitdem wir digitale Möglichkeiten forcieren, können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Wir werden jetzt auch eine App herausbringen, über die die Kunden leicht und unkompliziert Bestelllungen tätigen können. Damit sind wir die Ersten im Nutzfahrzeugbereich. Mittlerweile kommen rund 45% unserer Umsätze allein über den Webshop. Die App soll hier unterstützend wirken“, so Alexander Pederzani.

Denn: Die Anforderungen der Kunden an Bestellung und Lieferung steigen, weiß der Geschäftsführer: „Jeder weiß, was die Logistik kostet, aber trotzdem erwarten alle extrem schnelle und kostengünstige Lieferung. Deutschland hat einen enormen Lkw-Fahrermangel, momentan gehen jedes Jahr 40.000 in Rente und nur 5.000 neue Fahrer kommen nach. Das funktioniert in Verbindung mit den immer schnelleren Lieferzeiten nicht. Hier sehe ich in Zukunft große Herausforderungen auf uns alle zukommen.“

Um sich hier bestmöglich aufzustellen, greift das Unternehmen schon jetzt auf insgesamt 17 Standorte zurück, sodass eine optimale Lieferkette für Kunden wie Werkstätten, Speditionen, Kommunalbetriebe, Fahrzeugbauer und -hersteller gewährleistet werden kann. Doch das reicht Hofmeister & Meincke nicht: auch für zukünftige Ansprüche und Herausforderungen will sich das Unternehmen möglichst früh wappnen: „In Zukunft wollen wir noch erfolgreicher werden und gerade unseren Webshop noch stärker nutzen. Dafür setzen wir einerseits auf die Digitalisierung, wollen aber gleichzeitig das stationäre Geschäft aufrechterhalten und so unsere Kunden an verschiedenen Punkten abholen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

Spannendes aus der Region Bremen

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Der Faktor Mensch

Interview mit Theo Bührmann, Geschäftsführer der Bührmann Gruppe GmbH

Der Faktor Mensch

Ein breites Portfolio stellt an jedes Unternehmen besondere Herausforderungen, aber wenn es von engagierten Mitarbeitern getragen wird, stellt sich auch der langfristige Erfolg ein. Die Bührmann Gruppe GmbH aus Bremen…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Das könnte Sie auch interessieren

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Interview mit Frank Sgarra, Prokurist und Vertriebsleiter der Joiner‘s Bench GmbH

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Seit ihrer Gründung in Remscheid hat sich die Joiner‘s Bench GmbH als erfolgreicher Spezialist für hydraulische Werkzeuge etabliert. Der Hersteller von Werkzeugen für den Sanitär-, Heizungs- und Elektrobereich beliefert vor…

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Interview mit Wolfgang Bauer, Geschäftsführer der Bäckerei-Café-Konditorei Bauer GmbH

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Die Bäckerei-Cafe-Konditorei Bauer GmbH kann auf eine Tradition zurückblicken, die fast 120 Jahre umfasst. Das Mühlbacher Unternehmen ist ein Paradebeispiel für handwerkliche Tradition und regionale Qualität. Seit 1908 steht der…

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Interview mit Jan-Peter Mehring, Prokurist der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Der Anspruch der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH ist es, ihre Kunden täglich mit hochwertigen Fleischprodukten und regionalen Spezialitäten zu versorgen. Seit über 100 Jahren steht das Unternehmen für handwerkliche Tradition…

TOP