Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten
Interview mit Wolfgang Bauer, Geschäftsführer der Bäckerei-Café-Konditorei Bauer GmbH

Die Bäckerei-Cafe-Konditorei Bauer GmbH in Mühlbach feiert bald ihr 120-jähriges Bestehen. Gegründet wurde das Unternehmen von Wolfgang Bauer, dessen Urenkel gleichen Namens den Betrieb heute führt. „In den 1980er-Jahren setzte mein Vater Wolfgang Bauer sen. neue Maßstäbe“, sagt der Geschäftsführer. „Statt die Backmischungen zu nutzen, die zu dieser Zeit Trend wurden, entwickelte er eigene Rezepte. Damit legte er den Grundstein für die heutige Qualität unserer Produkte.“ Nach wie vor arbeitet die Bäckerei Bauer komplett nach eigenen Rezepturen und hebt sich dadurch von anderen Bäckereien ab.
Regional, zuverlässig, gut
Ein großer Schritt in der Entwicklung des Unternehmens war die Eröffnung der ersten Filiale in St. Johann. Diese sorgte für größere Aufmerksamkeit und brachte eine wachsende Kundschaft mit sich. Heute betreibt die Bäckerei elf Filialen im ganzen Land Salzburg, beschäftigt 88 Mitarbeiter und erzielt einen beeindruckenden Jahresumsatz von 7,5 Millionen EUR. „Gerade während der Coronapandemie zeigte sich die Bedeutung regionaler Produzenten“, ergänzt Wolfgang Bauer. „Die Kunden haben erkannt, dass die Qualität und das Handwerk lokaler Bäckereien nicht durch Supermärkte zu ersetzen sind.“
Beliebt bei Jung und Alt
Heute bieten Cafés und Konditoreien den Menschen wieder Gelegenheit, sich zu treffen und gute Produkte zu genießen. Brot, Semmeln, Eis, Krapfen und hochwertiger Kaffee sind feste und wichtige Bestandteile des Angebots. Ergänzt wird es durch viele andere Köstlichkeiten, laktosefreie und vegane Produkte. Auch saisonale Spezialitäten gehören dazu. Hinzu kommt gepflegte Gastlichkeit: „Die wohnliche Atmosphäre und die freundliche Bedienung in unseren Filialen sorgen dafür, dass sich Kunden jeden Alters wohlfühlen“, weiß der Geschäftsführer.
Fortschritt und Wachstum
Stillstand gibt es nicht bei Bäckerei-Café-Konditorei Bauer. Das neue Warenwirtschaftssystem erleichtert die internen Abläufe und die Bestellprozesse für die 140 Lieferkunden. Ein Anbau für 2025 ist bereits in Planung und neue Filialstandorte werden kontinuierlich gesucht. Neben innovativen Rezepten und Produkten bleibt auch die Ausbildung junger Fachkräfte ein zentrales Anliegen. Für Wolfgang Bauer ist klar: „Wenn ich das Produkt nicht selbst esse, kommt es nicht aus dem Haus.“ Qualität, Vertrauen und persönliches Engagement sind für ihn die Basis des Erfolgs – Werte, die das Unternehmen auch in Zukunft prägen sollen.