Mit Sicherheit mobil

Interview mit Marcel Mader, Vertriebsleiter der Hartmann Spezialkarosserien GmbH

Hartmann Spezialkarosserien ist eine international gefragte Referenzadresse. Über das renommierte Unternehmen und seine Fahrzeuge, die so gar nichts mit Standardlösungen zu tun haben, drehte ein bekannter Fernsehsender bereits eine Reportage, die Fahrzeuge gehen längst in das weltweite Ausland und sind Kunden Millionen von Euro wert.

Luxus-Expeditionsfahrzeuge, Wohnmobile, die Lkw ähneln, jedoch mit jedem erdenklichen Luxus ausgestattet sind, Bankfahrzeuge und Sicherheitsfahrzeuge realisiert Hartmann individuell nach Kundenwunsch – egal, wie speziell diese Wünsche auch sein mögen.

Sonderanfertigungen als Standard

Der Fahrzeugspezialist besteht in seiner heutigen Form seit 1984; seine Wurzeln reichen jedoch knapp 100 Jahre zurück. „Das Unternehmen wurde 1920 von Herrn Hartmann gegründet“, resümiert Marcel Mader. „Als dessen Sohn das Unternehmen übernahm, leitete er eine Neuorientierung hin zur Schlosserei für den Karosseriebau ein. 1984 übernahm Heinz Friedrich schließlich den Betrieb, nach seinem Tod 1991 ging dieser in die Stiftung der Familie ein.“

Vier Standbeine, eine Idee

Heute überzeugt Hartmann anspruchsvolle Kunden in aller Welt mit einem breiten Portfolio rund um den Umbau von Nutzfahrzeugen. Auch Pkw werden nach Wunsch umgebaut, spielen jedoch nur eine sekundäre Rolle, wie Marcel Mader sagt.

Hartmann unterscheidet zwischen den vier Segmenten Safety und Security, Mobile Services, Fun und Recreation sowie Lokale Services. „Mobile Screening Solutions spielen im Bereich Safety eine große Rolle“, betont Marcel Mader. „Wir bieten hier ein fertiges Produkt an, das wir serienmäßig verkaufen. Die mobilen Komplettlösungen integrieren die gesamte Sicherheitstechnik, die man von einem Sicherheitscheck am Flughafen kennt, in einem Fahrzeug. Diese Komplettlösungen gibt es in verschiedensten Varianten vom Sprinter bis zum Lkw.“

In den Bereich Mobile Services fallen Bank- und Bibliotheksfahrzeuge, spezielle Fahrzeuge für die Polizei oder den Zoll, zum Transport von Blutspenden, Promotionfahrzeuge oder auch Gefangenentransporter. Mit Campingfahrzeugen für Privatpersonen agiert Hartmann in einem boomenden Markt im Segment ‘Fun und Recreation’. Auch hier werden unterschiedlichste Bedürfnisse abgedeckt, um außergewöhnliche Reiseerlebnisse zu kreieren – selbst Safari- und Jagdfahrzeuge gehören dazu.

„Mobilität und Sicherheit sind zentrale Themen der Gegenwart, die wir mit unseren Fahrzeugen bedienen.“ Marcel MaderVertriebsleiter

Im Bereich ‘Lokale Services’ dominieren dagegen solide Wartungs- und Reparaturfahrzeuge. Das Angebot ist damit ebenso anspruchsvoll wie diversifiziert und geprägt von klaren Grundsätzen. „Wir stehen für Quality made in Germany“, so Marcel Mader. „Qualität heißt für uns auch, Kunden 100%ig zufriedenzustellen, egal, um welche individuellen Wünsche es geht. Wir sind so flexibel, dass wir auch Unikate bauen.“

Auf Nummer sicher gehen Getragen wird diese Haltung von 120 Mitarbeitern am Standort Alsfeld, die für einen Umsatz von 35 Millionen EUR verantwortlich sind. 50% der Summe erzielt das Unternehmen im weltweiten Ausland. Um Kunden im Mittleren Osten noch besser unterstützen zu können, ist eine Niederlassung in Dubai geplant.

„Wir gehen davon aus, in Deutschland und international weiter zu wachsen“, so Marcel Mader. „Weil Mobilität ein zentrales Thema der Gegenwart ist, liegen wir mit unseren Fahrzeugen, die mobile Büchereien oder Arztpraxen sein können, absolut im Trend. Aber auch andere gesellschaftspolitische Faktoren begünstigen unsere Entwicklung. Dabei denke ich zum Beispiel an die zunehmende Globalisierung, mit der ein erhöhtes Gefahrenpotenzial einhergeht; ausgereifte Sicherheitslösungen sind gefragt wie nie. Unsere Fahrzeuge sind mit innovativer Sicherheitstechnik ausgestattet und können tatsächlich überall eingesetzt werden; an Grenzen, bei Veranstaltungen, sogar Container können mit ihnen überprüft werden. Wir blicken damit insgesamt positiv nach vorn – vorausgesetzt wir haben entsprechende Fachkräfte, die unser Wachstum unterstützen. Um auch hier auf Nummer sicher zu gehen, arbeiten wir eng mit Berufsschulen zusammen und ermöglichen das duale Studiensystem.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Beim Campen war das Energiemanagement schon immer eine Herausforderung

Interview mit Alexander Reichmann, Geschäftsführer der Ahorn Camp GmbH

Beim Campen war das Energiemanagement schon immer eine Herausforderung

Campen liegt seit Corona im Trend. Davon profitiert auch die Ahorn Camp GmbH mit Hauptsitz in Speyer, die Wohnmobile und Kastenwagen verkauft und vermietet. Geschäftsführer Alexander Reichmann führt das Familienunternehmen…

Eine sichere Diagnose

Interview mit Frank Bartsch, Geschäftsführer der WOW! Würth Online World GmbH

Eine sichere Diagnose

Lösungen von der Werkstatt für die Werkstatt – mit diesem Motto hat sich die WOW! Würth Online World GmbH aus Künzelsau im Bereich Fahrzeugdiagnose, Abgasuntersuchung und Klimaservice erfolgreich am Markt…

QAware gestaltet die Zukunft mit modernen Cloud-Technologien

Cloud-Services in der Automobilbranche

QAware gestaltet die Zukunft mit modernen Cloud-Technologien

Innerhalb des hochkritischen Produktionsumfelds hat das IT-Beratungs- und Projekthaus QAware aus München eine cloud-native Softwarelösung für die Automotive-Industrie entwickelt.…

Spannendes aus der Region Vogelsbergkreis

„Wir legen sehr großen Wert auf Geschmack!“

Interview mit Christine Kappenberger, Betriebs-/Vertriebsleitung und Robert Schweininger, Geschäftsleitung der Herzberger Bäckerei GmbH

„Wir legen sehr großen Wert auf Geschmack!“

Für die Herzberger Bäckerei GmbH gibt es in diesem Jahr einen doppelten Anlass zu feiern. Seit 33 Jahren ist der handwerklich ausgerichtete Betrieb als Bio-Bäckerei tätig, davon seit über 20…

Der Mensch ist das Regulativ

Interview mit Martin Schimpf, Geschäftsführer der SUMMACOM GmbH & Co. KG

Der Mensch ist das Regulativ

Eine erfolgreiche Kundeninteraktion ist die Basis für vertrieblichen Erfolg. Die SUMMACOM GmbH & Co. KG mit Sitz in St. Ingbert und Völklingen im Saarland sowie Bad Hersfeld in Nordhessen unterstützt…

Wie man sich eine einzigartige Marktposition sichert

Interview mit Reinhard Rose, Prokurist der TRIBO Hartstoff GmbH

Wie man sich eine einzigartige Marktposition sichert

LDPE steht für Low Density Polyethylen und ist ein thermoplastischer Kunststoff, der für die Herstellung von Verpackungen aus Folie genutzt wird. Dabei werden die Kunststoffmoleküle mit hohem Druck verpresst. Die…

Das könnte Sie auch interessieren

Fitness für jeden

Interview mit Sven Decker, Geschäftsführer der Sven Decker Holding GmbH (HappyFit Zentrale)

Fitness für jeden

Die Liebe zur Fitness und ein ausgeprägter Wettbewerbsgeist haben Sven Decker, Gründer und Geschäftsführer der Fitnessstudiokette Happy Fit, zum Erfolg geführt. Der gelernte Physiotherapeut, mehrfache Staatsmeister in Fitness-Akrobatik und ehemalige…

Lebensversicherung als Employee Benefit

Interview mit Dr. Claus Mischler, CEO der Youplus Assurance AG und Dr. Jan Möller, CEO der Youplus Assurance Germany

Lebensversicherung als Employee Benefit

In Zeiten des akuten Fachkräftemangels und eines intensiven ‘War for Talents’ müssen Unternehmen kreativ sein, wenn es darum geht, die besten Arbeitskräfte für sich zu gewinnen und an sich zu…

Es passt!

Interview mit Stefan Barnowski, Vertriebsleiter Romakowski GmbH & Co. KG

Es passt!

Auf der BAU23, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, waren sie für viele die Sensation schlechthin – die Dachpaneele Typ RD der Romakowski GmbH & Co. KG aus Buttenwiesen.…

TOP