Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Interview mit Boris Antochin, Site Manager, Head of Sales & Marketing der Heinze Solutions GmbH/Niederlassung Gies

Dass Küchenutensilien nicht nur zweckmäßig, sondern auch formschön sein können, belegen die Produkte der Marke Gies. Gies fertigt unter anderem Frischhalte- und Tiefkühldosen, Messbecher, Rührschüsseln und Besteckkästen – allesamt aus hochwertigem Kunststoff und in modernem Design. Dabei lässt sich das Sortiment in acht Kategorien aufteilen: Haushalt & Küche, Frischhalten, Tiefkühlen, Backen, Butler, Körbe & Wannen Boxen & Transport sowie Abfall & Reinigen. „Unsere Kollektion ‘Basic’ umfasst Produkte aus Polypropylen in frischen, bunten Farben“, erläutert Boris Antochin, Site Manager sowie Head of Sales & Marketing. „Die Linie EcoRecycled wird aus aufbereitetem Polypropylen (Systalen) hergestellt, während EcoPremium auf Zuckerrohr basiert.“ Rund 450 verschiedene Artikel finden sich im Portfolio von Gies, angesiedelt im mittelpreisigen Segment. Zu den Kunden gehören der Lebensmitteleinzelhandel und Großmärkte ebenso wie Krankenhäuser und Haushaltswarengeschäfte. Dabei konzentriert sich Gies vor allem auf die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist jedoch auch im Beneluxraum aktiv.

Im Keller gestartet

Firmengründer Jakob Gies verkaufte in den 1950er-Jahren zunächst Musikautomaten. Irgendwann erkannte er den zunehmenden Bedarf an Kunststoffprodukten und sattelte um: Im Keller seines Hauses in Mengshausen stellte er 1961 erste Spritzgussmaschinen auf und begann mit der Fertigung medizinischer Kleinteile, denen bald darauf erste Haushaltswaren folgten. Das Unternehmen florierte und zog 1989 ins benachbarte Niederaula um. Dort errichtete man 2002 ein neues Logistikzentrum. Jakob Gies übergab aus Altersgründen das Unternehmen an seinen Sohn. Nach der Insolvenz 2022 übernahm die Restart AG unter der Führung des Gründers und Geschäftsführers Markus Hüter das Unternehmen und integrierte es 2023 in die Heinze Solutions GmbH, welche die Produktion in einen Schwesterbetrieb auslagerte und den Firmensitz nach Hauneck verlegte.

„Heute beschäftigen wir neun Mitarbeiter am Vertriebsstandort und erwirtschaften einen Umsatz von 5,5 Millionen EUR“, sagt Boris Antochin. ‘Made in Germany’, gute Qualität und guten Service sowie Innovation und Kreativität sieht der Site Manager als wichtigste Erfolgsfaktoren von Gies an. In den kommenden Jahren soll der Fokus neben Wachstum und neuen Märkten auf weiteren Innovationen liegen, darunter die Serien Posh mit Produkten aus recyceltem Leder sowie die stylishe Black Series.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Der Zahn der Zeit

Interview mit Christoph Stark, Gründer und Geschäftsführer der imes-icore GmbH

Der Zahn der Zeit

In Eiterfeld entsteht Hightech für Zahnlabore in aller Welt. Die imes-icore GmbH hat sich in 23 Jahren zum technologischen Weltmarktführer für digitale Dentalfertigungssysteme entwickelt. Rund 18.000 Maschinen fräsen weltweit Zahnersatz.…

Bauen mit Zukunft

Interview mit Peter Jökel, Geschäftsführer der Jökel Bau GmbH & Co. KG

Bauen mit Zukunft

Der Bausektor erfreut sich seit Jahren eines kontinuierlichen Wachstums, das durch niedrige Zinssätze und hohe Investitionsrenditen begünstigt wurde. Nun drohen ein deutlicher Zinsanstieg und eine Explosion der Bau- und Energiekosten…

Generalplaner und mehr

Interview mit Steffen Gaida, Geschäftsführer der rauschenberg ingenieure gmbh

Generalplaner und mehr

Heute schon mit Lösungen von morgen arbeiten – für die rauschenberg ingenieure gmbh ist das zum Standard geworden. Das Unternehmen ist Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung, bietet zudem die…

Das könnte Sie auch interessieren

Mut statt Stillstand:  Wie AKO in der Krise wächst

Interview mit Daniel Vogel, Geschäftsführer der AKO - KUNSTSTOFFE ALFRED KOLB GmbH

Mut statt Stillstand: Wie AKO in der Krise wächst

Während viele Unternehmen in der Krise den Rotstift ansetzen, investiert AKO Kunststoffe aus Hoffenheim antizyklisch in Anlagen im Millionenbereich. Das Familienunternehmen, das 1956 mit Bakelit-Knöpfen für Traktoren startete, will mit…

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Interview mit Hinrich Hampe, Head of Governmental Affairs der Teijin Carbon Europe GmbH

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Carbonfasern haben viele Vorteile. Einer ist ihr geringes Gewicht. In der Entwicklung dieses Hightechmaterials steckt viel Know-how. Dieses ist in Deutschland nur bei der Teijin Carbon Europe GmbH mit Sitz…

Die Verpackung in der Verpackung

Interview mit Dr. Axel Weiler, CEO der ROUNDLINER Gruppe

Die Verpackung in der Verpackung

Bis 2050 soll es weltweit 65% mehr Abfall geben – das besagt eine Studie des UN-Umweltprogramms. Um Müll zu reduzieren, wird der bewusste Umgang mit Ressourcen immer wichtiger. Die ROUNDLINER…

TOP