Fitness für jeden

Interview mit Sven Decker, Geschäftsführer der Sven Decker Holding GmbH (HappyFit Zentrale)

Das erste Studio wurde 2008 eröffnet, passenderweise am 31. Oktober, am Weltspartag. „Ich wollte eine günstigere Alternative anbieten“, erinnert sich Sven Decker. „Wir haben mit einem unschlagbaren VIP-All-Inclusive-Abo für nur 19,99 EUR eröffnet.“ Der Fokus lag auf Kraft- und Cardiogeräten und freien Gewichten.

Das Konzept geht auf

Mittlerweile betreibt der in Deutschland geborene Unternehmer 22 Fitnessstudios in Österreich sowie fünf in Deutschland, die von seinem Bruder Mike Decker geleitet werden. Zwei weitere in Brasilien werden unabhängig unter der Marke Happy Fit geführt und ein weiteres soll in Kürze eröffnet werden. Als selbsternannte Discount-Kette bietet Happy Fit immer noch ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Doch der Preis ist nicht der einzige Faktor. „Wir bieten eine Vielzahl von Abo-Optionen an“, sagt Sven Decker. „Flexibilität ist ein wichtiger Aspekt. Rund 70% unserer Kunden entscheiden sich für das etwas teurere Flexabo. Da fühlen sich die Kunden etwas freier und können trotzdem aus dem vollen Angebot schöpfen.“

Fitness für jeden

Der typische Kunde ist zwischen 18 und 30 Jahre alt und trainiert drei bis vier Mal pro Woche. Dennoch sind alle Altersgruppen vertreten. „Natürlich haben wir viele Studenten, die kostengünstig trainieren wollen, aber wir haben auch Rentner, die tagsüber trainieren, wenn weniger los ist“, freut sich Sven Decker. „Auch als Discounter legen wir Wert auf maßgeschneiderte Trainingspläne und Einweisungen in den Umgang mit den Geräten, um den Kunden eventuelle Ängste zu nehmen.“ Das Konzept kommt gut an. Inzwischen trainieren fast 30.000 Menschen bei Happy Fit. Alleine in Steyr sind es 3.800 Mitglieder, was dort 10% der Bevölkerung entspricht.

Vorbild sein

Einer von ihnen ist Sven Decker selbst, der sich mit täglichem Training in Form hält. Im Jahr 2021 qualifizierte er sich für die Teilnahme an Ninja Warrior Austria, wo er gegen andere antrat, die halb so alt waren. „Fitnesstrends sind zyklisch“, sagt er. „Zurück zu den Wurzeln à la Schwarzenegger ist wieder in. Auch Frauen trainieren mit Gewichten und es geht darum, im Alter gesund zu sein. Dazu gehört Kraft und wenn wir auch im hohen Alter noch aus eigener Kraft aufstehen wollen, müssen wir diese Muskeln jeden Tag trainieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Spannendes aus der Region Steyr-Gleink

Stark in Steinen

Interview mit Mag. Bernhard Schutti, Geschäftsführer der Stein & Co. GmbH

Stark in Steinen

Granit, Basalt, Sandstein, Schiefer, Grauwacke, Travertin – bei diesen und vielen anderen Natursteinen handelt es sich um natürliche Baumaterialien, die optisch überzeugen, eine im Vergleich zu anderen Materialien sehr günstige…

Einfach den besseren Antrieb finden

Interview mit Dr. Hagen Adam, Geschäftsführer der AVL Commercial Driveline & Tractor Engineering GmbH

Einfach den besseren Antrieb finden

Die Erwartungen an neue Motoren und Antriebssysteme sind nicht nur mit Forderungen an höhere Leistungsfähigkeit verknüpft, auch der Nachhaltigkeitsgedanke und Umweltschutz spielen eine zunehmend größere Rolle. Doch Antriebssysteme gibt es…

360 Grad Bauexperten

Interview mit BM Dipl.-Ing. Jürgen Haider, Geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder Haider Bauunternehmung GmbH

360 Grad Bauexperten

Nicht viele Bauunternehmen sind in der Lage, Hoch- und Tiefbauprojekte gleichermaßen abzudecken. Die Gebrüder Haider Bauunternehmung aus Österreich vereint in ihrer Gruppe Experten und Spezialisten unterschiedlichster Fachbereiche, sodass das Unternehmen,…

Das könnte Sie auch interessieren

Gut für Mensch und Umwelt

Interview mit Michal Brandauer-Netreba, Verkaufsleiter-Sport der Brav Germany GmbH

Gut für Mensch und Umwelt

Outdoorkleidung, die mit Fluor behandelt wurde, ist wasserdicht und sogar ölabweisend. Doch im Alltag reichen atmungsaktive und wasserabweisende Funktionen. Zumal die Produktion von Fluorbeschichtungen häufig eine erhebliche Gefahr für Mensch…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

TOP