Fitness für jeden

Interview mit Sven Decker, Geschäftsführer der Sven Decker Holding GmbH (HappyFit Zentrale)

Das erste Studio wurde 2008 eröffnet, passenderweise am 31. Oktober, am Weltspartag. „Ich wollte eine günstigere Alternative anbieten“, erinnert sich Sven Decker. „Wir haben mit einem unschlagbaren VIP-All-Inclusive-Abo für nur 19,99 EUR eröffnet.“ Der Fokus lag auf Kraft- und Cardiogeräten und freien Gewichten.

Das Konzept geht auf

Mittlerweile betreibt der in Deutschland geborene Unternehmer 22 Fitnessstudios in Österreich sowie fünf in Deutschland, die von seinem Bruder Mike Decker geleitet werden. Zwei weitere in Brasilien werden unabhängig unter der Marke Happy Fit geführt und ein weiteres soll in Kürze eröffnet werden. Als selbsternannte Discount-Kette bietet Happy Fit immer noch ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Doch der Preis ist nicht der einzige Faktor. „Wir bieten eine Vielzahl von Abo-Optionen an“, sagt Sven Decker. „Flexibilität ist ein wichtiger Aspekt. Rund 70% unserer Kunden entscheiden sich für das etwas teurere Flexabo. Da fühlen sich die Kunden etwas freier und können trotzdem aus dem vollen Angebot schöpfen.“

Fitness für jeden

Der typische Kunde ist zwischen 18 und 30 Jahre alt und trainiert drei bis vier Mal pro Woche. Dennoch sind alle Altersgruppen vertreten. „Natürlich haben wir viele Studenten, die kostengünstig trainieren wollen, aber wir haben auch Rentner, die tagsüber trainieren, wenn weniger los ist“, freut sich Sven Decker. „Auch als Discounter legen wir Wert auf maßgeschneiderte Trainingspläne und Einweisungen in den Umgang mit den Geräten, um den Kunden eventuelle Ängste zu nehmen.“ Das Konzept kommt gut an. Inzwischen trainieren fast 30.000 Menschen bei Happy Fit. Alleine in Steyr sind es 3.800 Mitglieder, was dort 10% der Bevölkerung entspricht.

Vorbild sein

Einer von ihnen ist Sven Decker selbst, der sich mit täglichem Training in Form hält. Im Jahr 2021 qualifizierte er sich für die Teilnahme an Ninja Warrior Austria, wo er gegen andere antrat, die halb so alt waren. „Fitnesstrends sind zyklisch“, sagt er. „Zurück zu den Wurzeln à la Schwarzenegger ist wieder in. Auch Frauen trainieren mit Gewichten und es geht darum, im Alter gesund zu sein. Dazu gehört Kraft und wenn wir auch im hohen Alter noch aus eigener Kraft aufstehen wollen, müssen wir diese Muskeln jeden Tag trainieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Spannendes aus der Region Steyr-Gleink

Stein für gehobene Ansprüche

Interview mit Bernhard Schutti, Gründer und Geschäftsführer der Stein & Co gmbh

Stein für gehobene Ansprüche

Naturstein und Keramik lassen sich auf vielfältige Weise innerhalb und außerhalb von Gebäuden einsetzen. Sie geben Räumen und Außenflächen eine ganz besondere Note und setzen architektonische Akzente. Die Stein &…

360 Grad Bauexperten

Interview mit BM Dipl.-Ing. Jürgen Haider, Geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder Haider Bauunternehmung GmbH

360 Grad Bauexperten

Nicht viele Bauunternehmen sind in der Lage, Hoch- und Tiefbauprojekte gleichermaßen abzudecken. Die Gebrüder Haider Bauunternehmung aus Österreich vereint in ihrer Gruppe Experten und Spezialisten unterschiedlichster Fachbereiche, sodass das Unternehmen,…

Stark in Steinen

Interview mit Mag. Bernhard Schutti, Geschäftsführer der Stein & Co. GmbH

Stark in Steinen

Granit, Basalt, Sandstein, Schiefer, Grauwacke, Travertin – bei diesen und vielen anderen Natursteinen handelt es sich um natürliche Baumaterialien, die optisch überzeugen, eine im Vergleich zu anderen Materialien sehr günstige…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet

Interview mit Florian Ostendorf, Geschäftsleiter der TV Emsdetten Marketing GmbH

Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet

Der TV Emsdetten ist weit mehr als ein Handballverein – er ist ein wichtiger Impulsgeber für die Region. Geschäftsleiter Florian Ostendorf erklärt, warum er den Begriff "Sponsoring" im Profisport für…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

TOP