Maschinen, Anlagen und Automatisierung

Interview

„Bereits 1936 hat der Gründer des Unternehmens, Hans Lingl, sein erstes Patent ‘Vorrichtung zum Engobieren von Dachziegeln’ im Alter von 26 Jahren erwirkt. Nur zwei Jahre später kam dann schon die Gründung der bis heute bestehenden Firma. Die erste Maschine damals wurde dann auch für das Engobieren von Dachziegeln verwendet und fand großen Anklang“, blickt Hugo Schneider auf die Anfänge der jetzt weltweit agierenden Firma zurück.

Seit der Gründung in den 1930er-Jahren  hat sich einiges getan: „1958 ging der erste Lingl-Tunnelofen mit neuartiger Hängedecke in Betrieb. Und drei Jahre später hatte unser Gründer bereits Geschäftskontakte von Saudi-Arabien bis nach China geschaffen“, so der jetzige Geschäftsführer.

Die lange Unternehmensgeschichte ist geprägt von vielen Weiterentwicklungen, Gründungen von Tochtergesellschaften und Exportrekorden. Doch wie bei jedem mit Leidenschaft geführten Unternehmen klappt nicht alles auf Anhieb.

„Als ich 2013 ins Unternehmen kam, war es in einer starken Krise. Letztendlich entschieden sich die Gesellschafter für ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung. Dieses Verfahren haben wir erfolgreich gemeistert“, erläutert Hugo Schneider stolz, „und schließen es bis Ende April 2019 ab. Unser Ziel war es, neue Strategien zu entwickeln. Und das ist uns auch gelungen.“

Das beweist auch das professionelle und breit gefächerte Leistungsspektrum des Unternehmens: Die bisherige Kernkompetenz ist der Anlagenbau für die Herstellung von Grobkeramik, also insbesondere von Ziegelsteinen und Dachziegeln. Hierfür liefert Lingl individuell gefertigte Maschinen und Anlagen in die ganze Welt. Auch im Bereich der technischen Keramik ist das Unternehmen eine nicht mehr wegzudenkende Größe am Markt.

„Die Technische Keramik umfasst ein weites Feld von Anwendungen und Produkten aus dem Hightech-Werkstoff Keramik. Dies sind beispielsweise keramische Katalysatoren, Filter, Isolatoren oder keramische Prothetik. Lingl bietet für verschiedenste Anwendungsfälle in der technischen Keramik die passende Lösung an“, erläutert der Geschäftsführer.

Doch das Unternehmen ruht sich nicht auf den bisherigen Leistungen aus. Wenn Markt und Kundenpräferenzen sich verändern, passt sich Lingl an: „Der Markt der Grobkeramik wird sich meines Erachtens in den nächsten Jahren reduzieren. Dem entziehen wir uns durch eine neue, diversifizierte Aufstellung – nämlich auf den Anlagenbau für Technische Keramik und Sanitärkeramik. Und wir haben die Firma SMB dazugekauft, ein Maschinenbauer für die Holzindustrie. Dieses Unternehmen verfügt über Spezial-Know-how, das wir nutzen werden, um einen schnelleren Markteintritt in die Holzindustrie zu bekommen. Denn die Holzbranche boomt. SMB passt hervorragend zu uns, weil die Firma bereits 40 Jahre am Markt besteht. Unsere Wertschöpfungsketten sind nahezu identisch, daher ergeben sich erhebliche Synergien – und für uns natürlich auch neue Kunden. Die Robotertechnik ist in der Holzindustrie noch nicht so verbreitet. Lingl hat diese Technik“, erklärt Hugo Schneider.

Automatisierung und Robotertechnik sind die Stichworte mit hoher Relevanz für die Branche. Genau hier steigt auch Lingl mit ein. „Im Anlagenbau für Grobkeramik hat Lingl umfangreiche Kompetenzen im Bereich Robotik und Automatisierung erworben und wird diese über die neu erworbene Firma auch in den Anlagenbau für die holzverarbeitende Industrie transferieren.“

So schafft es das Unternehmen, sowohl an der eigenen Pole Position festzuhalten, als auch dank Innovationskraft und Branchenkenntnis die aufkommenden Kundenanforderungen zu bedienen.

Hugo Schneider
„Das Leitmotto unseres Unternehmens lautet: Das Gute ist nie gut genug!“ Hugo SchneiderGeschäftsführer

Weltweit aktiv 

Doch nicht nur in Sachen Produktportfolio und Services tut sich etwas bei Lingl – auch im Bereich Export ist das Unternehmen aktiv und wandlungsfähig: „Unsere Anlagen bedeuten für unsere Kunden stets Großinvestitionen. 80% unserer Anlagen werden exportiert. Bevor der geopolitische Wandel stattgefunden hat, hatten wir sogar Exportquoten von mehr als 90%. Die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Benelux waren von etwa 2007 bis 2015 eher zögerlich und zurückhaltend, dagegen waren Saudi-Arabien, Russland und China stark. Heute ist es faktisch umgekehrt, denn unsere heutigen Hauptauftraggeber sind im deutschsprachigen Raum sowie in den Niederlanden und Belgien zu finden. In Saudi-Arabien dagegen herrscht quasi ein Investitionsstop und der dortige Markt droht zu implodieren. Russland würde gern investieren, wenn da nicht das Problem des schwachen Rubel wäre. Und auch China hat so seine Probleme und Großbritannien ist wegen des Brexit sehr verhalten. Der Weltmarkt ist also insgesamt derzeit sehr volatil. Darauf mussten wir reagieren mit einer eigenen Strategie.“

Die Zahlen zeigen, dass diese Strategie funktioniert: Mehr als 100 Millionen EUR konnte das Unternehmen in der Vergangenheit verzeichnen. Ein wichtiger Faktor dabei sind die gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Wir bei Lingl beschäftigen selbst mehr als 60 Ingenieure. Tatsächlich ist für uns der Fachkräftemangel bisher nie ein Problem gewesen. Dank einer eigenen Ausbildung und der Möglichkeit für ein duales Studium generieren wir viel eigenen Nachwuchs. Aktuell beschäftigen wir beispielsweise 43 Auszubildende“, führt der Geschäftsführer an.

Um sich vom Wettbewerb abzugrenzen, bietet das Unternehmen nicht nur seine Expertise in Automatisierung und Robotik oder auch die Fertigung kompletter Werksanlagen an. 2018 werde man eine eigene Gesellschaft für Innovation, Forschung und Entwicklung gründen, als gruppeninternen Dienstleister, so Hugo Schneider. So bleibt das Unternehmen auch in Zukunft für alle Anforderungen gerüstet, denn: „Spannend für alle Exporteure wird natürlich sein, wie die Märkte sich in den nächsten zwölf Monaten verändern.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Sichere Energie für morgen

Interview mit Martin Hartmann, Werner Hartmann und Christian Hartmann von der Hartmann Valves GmbH

Sichere Energie für morgen

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien rückt damit in den Vordergrund. Das gilt auch für die Hartmann Valves GmbH aus Celle. Das 230 Mitarbeiter starke Familienunternehmen…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Spannendes aus der Region Landkreis Günzburg

Taschen von Generationen für Generationen

Interview mit Laura Faller und Jürgen Faller, Geschäftsführer der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG

Taschen von Generationen für Generationen

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist immer eine Herausforderung. Der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG, einem der führenden Lederwareneinzelhändler in Deutschland, gelingt dies aktuell bereits zum vierten…

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Interview mit Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Die Volkswagen-Gruppe liefert ihre Fahrzeuge nicht nur an Vertragshändler aus, über die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist man auch selbst im Autohandel aktiv. Zu den größten Gesellschaften innerhalb der…

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Marken mit allen Sinnen erlebbar machen – so lautet der Anspruch der echion Corporate Communication AG. Das Augsburger Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Kommunikationskonzepte für nachhaltig wirkende Markenerlebnisse und setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

„Bieten Nachhaltigkeit wirtschaftlich an“

Interview mit Jörg Schmitt, Geschäftsführer der Tischlerei Hubert Schmitt GmbH

„Bieten Nachhaltigkeit wirtschaftlich an“

Die Tischlerei Hubert Schmitt GmbH in Welschbillig in Rheinland-Pfalz ist ein bodenständiger Familienbetrieb, der nach nunmehr 45 Jahren nicht nur eine beachtliche Größe erreicht hat, sondern auch spannende Projekte vorweisen…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

TOP