Feste Größe in der Abfallentsorgung

Interview mit Claudius Martinetz, Geschäftsführer der GER Umweltschutz GmbH

„Es gibt in unserer Branche schon einige Herausforderungen“, sagt Claudius Martinetz, Geschäftsführer von GER. „Neben den Wettbewerbern gilt es die rechtlichen Rahmenbedingungen und die gesetzlichen Regelungen im Detail zu kennen und strengstens einzuhalten. Um darüber hinaus auch Investitionen und Weiterbildung rechtzeitig planen und durchführen zu können, ist es auch notwendig zu erkennen, in welche Richtung die Politik die gesetzlichen Vorgaben weiter vorantreibt.“

Mit viel Herzblut

Gegründet wurde GER im Jahr 1990 von zwei Unternehmern aus der Region gemeinsam mit der DAW. „Mit großen Engagement, umfangreichem Know-how und vor allem viel Herzblut haben die beiden Gründer das Angebot stetig ausgebaut und die GER zu einem bedeutenden Entsorgungsfachbetrieb für die Sammlung, Beförderung und Entsorgung von Abfällen unterschiedlichster Art gemacht“, erklärt Claudius Martinetz. „Ab 1993 wurde auch ein Recyclingpark aufgebaut, der in der gesamten Region und darüber hinaus ein wichtiger Anlaufpunkt für Recycling und Entsorgung geworden ist.“

Führend in der Region

Als anerkannter Entsorgungsfachbetrieb ist GER mit vier Standorten und einem umfangreichen Fuhrpark einer der führenden Dienstleister in der Region. „Für Sammlung, Beförderung und Entsorgung aller Abfälle gelten bei unseren mehr als 80 Mitarbeitern höchste Qualitätsansprüche“, betont Claudius Martinetz. „In den Verwertungsanlagen für Baustellen- und Gewerbeabfälle sowie für kompostierbare Materialien werden strenge Anforderungen an die umweltgerechte Abfallbehandlung gestellt.“

Unter anderem betreibt GER eine leistungsfähige Kompostierungsanlage für Bioabfälle. Seit 2018 betreibt sie auch eine mikrobiologische Bodenbehandlungsanlage. „Unter Einsatz bestimmter Bakterien werden hierbei kontaminierte Böden saniert“, erläutert Claudius Martinetz. „Alle diese Sanierungsprozeduren und Untersuchungen werden streng von den Behörden überwacht und nur bei der Erfüllung der strengsten Vorgaben werden die Freigabe und die Zertifizierung erteilt.“

„Unsere Recyclingquoten können sich sehen lassen.“ Claudius MartinetzGeschäftsführer

Fördern und Fordern

Nach 28 Jahren überzeugender Arbeit ist GER im Entsorgungsmarkt eine feste Größe in der Region. Gerade die großen Baufirmen schätzen die Zuverlässigkeit und die Fachkompetenz des Unternehmens, das sein Serviceangebot kontinuierlich ausbaut.

„Zurzeit sind wir verstärkt dabei, die Steuerung unserer Logistik, Abläufe und Kommunikation durch weitere Digitalisierung und IT-Innovation wesentlich zu optimieren“, offenbart Claudius Martinetz. Ihm liegt auch daran, das Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. „Ich bin seinerzeit durch ein Praktikum und meine Diplomarbeit bei der GER Umweltschutz in dieser Branche gelandet“, erinnert er sich. „Durch meine Vorgesetzten habe ich damals viel Unterstützung erfahren. Dieses Fördern und Fordern hat mich sehr geprägt und ich möchte es an unsere Mitarbeiter in kollegialer Zusammenarbeit weitergeben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Spannendes aus der Region Landkreis Nordwestmecklenburg

Von Ablaufschlauch bis Zeltbeheizungsschlauch

Interview mit Sebastian Gombert, General Manager der Flexschlauch Produktions GmbH

Von Ablaufschlauch bis Zeltbeheizungsschlauch

Schläuche sind flexibler als Rohre und damit ideale Verbindungslösungen in der Medizin- und Sicherheitstechnik, aber auch in Automobil- und Luftfahrtindustrie. Gerade durch ihre Vielfalt an Schlauchlösungen hat sich die Flexschlauch…

Eat smarter!

Interview mit Lukasz Kujawa, Managing Director der Falken Trade GmbH

Eat smarter!

Zusatzstoffe in Lebensmitteln sind häufig besser als ihr Ruf. So gewinnen Lebensmittel beispielsweise durch die Anreicherung mit Vitaminen oder Antioxidantien an Nahrhaftigkeit und Geschmack. Die Falken Trade GmbH aus Lübeck…

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Interview mit Heinrich Beckmann, Geschäftsführer der Bockholdt GmbH & Co. KG

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Die Gebäudereinigung ist ein essenzieller Aspekt, wenn es um die Erhaltung von sauberen, gesunden und sicheren Lebens- und Arbeitsumgebungen geht. Ob in privaten Haushalten, Bürogebäuden, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieanlagen –…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Effizienz der Verbrennung

Interview mit Dipl.-Ing. Johannes Ulrich Martin, Geschäftsführer der MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik

Die Effizienz der Verbrennung

Die thermische Verwertung von Abfällen ist eine gute Möglichkeit, Müll zu entsorgen und dabei gleichzeitig Energie zu gewinnen. Als Familienunternehmen in 4. Generation hat sich die MARTIN GmbH für Umwelt-…

„Mehrfachnutzung ist die höchste Stufe der Nachhaltigkeit“

Interview mit Dominik Lemken, Geschäftsführer der WALTHER Faltsysteme GmbH

„Mehrfachnutzung ist die höchste Stufe der Nachhaltigkeit“

Durch den Ersatz von Einwegbehältern durch Mehrweglösungen lassen sich gerade in der Logistik durchgreifende Nachhaltigkeitsgewinne erzielen: Die Kompetenz der WALTHER Faltsysteme GmbH, die sich seit über 40 Jahren in der…

Bauwerken ein langes Leben schenken

Interview mit Martin Weihe, Geschäftsführer der OBRA Bautenschutz GmbH

Bauwerken ein langes Leben schenken

Instandsetzen ist nachhaltiger als neu zu bauen. Die Mitarbeitenden der OBRA Bautenschutz GmbH in Mannheim schenken mit ihrer Expertise Bauwerken ein langes Leben. Als Spezialisten für Bauwerks- und Betoninstandsetzung im…

TOP