Emotional und herzlich

Interview mit Ulrich Schabel, Geschäftsführer der farbtex GmbH & Co KG

Farben sind der wichtigste Artikel im Sortiment der farbtex GmbH & Co KG, das Wand- und Fassadenfarben ebenso umfasst wie Lacke, Lasuren und Holzschutzfarben. Ein umfassendes Angebot an Tapeten, Bodenbelägen, Werkzeugen und Wärmedämmungen komplettiert das Portfolio.

„Wir sind der marktführende Großhändler und haben viele Qualitätsstufen im Haus“, hebt der Sprecher der Geschäftsführung Ulrich Schabel hervor. „Als hochwertiger Markenhändler führen wir bekannte Topmarken, zum Beispiel Caparol, Alligator, Festool, Henkel und Tesa.“ So machen die Markenprodukte 95% des gesamten Portfolios aus, 5% entfallen auf Eigenmarken.

Mehrere Vertriebskanäle

Mit 32 Filialen hat farbtex im Laufe der Jahre ein dichtmaschiges Netz in Süddeutschland aufgebaut. Zu den wichtigsten Standorten zählen hier Dornstetten, Freiburg, Ludwigsburg, Stuttgart und Singen.

„32 Standorte bedeuten Kundennähe“, weiß Ulrich Schabel. Parallel dazu gewinnt der Onlinevertrieb immer mehr an Bedeutung. Auch hier hat farbtex eine dynamische Entwicklung zu verzeichnen und sich als größter Internetversand der Branche in Süddeutschland im B2B-Bereich etablieren können.

Ein weiterer Vertriebskanal ist der farbtex-Auftragsservice, dessen zentrale Telefonabteilung die Bestellungen der Kunden entgegennimmt. Um auch als Marke bekannter zu werden, setzt farbtex zusätzlich auf Plakatierung. Neben den Fachkunden werden mit dieser Art der Werbung auch Privatpersonen angesprochen, die dort, wo der klassische Einzelhandel nicht mehr präsent ist, auf Qualitätsware und fachliche Beratung setzen.

Maler und Stuckateure machen etwa zwei Drittel des Umsatzes von farbtex aus, Bodenleger, Raumausstatter und Industriekunden das übrige Drittel.

Wachstumsschub

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von farbtex vor mehr als 100 Jahren mit der Gründung eines kleinen Betriebs 1910 in Dornstetten durch Malermeister Hermann Kaltenbach. Nach einer schweren Kriegsverletzung konnte der Handwerker seinen Beruf nicht mehr ausüben und stellte ab 1919 Farben her, die er dann auch selbst verkaufte.

Ulrich Schabel, Geschäftsführer der farbtex GmbH & Co KG
„Wir wollen den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn begeistern.“ Ulrich SchabelGeschäftsführer

Über mehrere Generationen entwickelte sich das Familienunternehmen weiter. 1958 wurde die erste Niederlassung in Göppingen eröffnet, 1960 folgte Freudenstadt, 1969 Freiburg und 1971 Stuttgart. Mit dem Eintritt von Geschäftsführer Horst Randecker 1972 änderte das Unternehmen seine Strategie und entwickelte sich in Richtung Sortimentsgroßhandel.

Neben Farben wurden dann auch Tapeten und Bodenbeläge verkauft. Einen weiteren Schub bekam farbtex mit einem neuen Zentrallager, welches die Logistik des Unternehmens revolutioniert hat. Mit der Einführung von SAP und einer Zentrallagerlogistik 2005 begann eine dynamische Phase im Unternehmen, die im Umzug von Singen nach Herrenberg 2013 ihren Höhepunkt fand. Dadurch wurde es möglich, durch kleinere Abholstandorte auch Städte mit 30.000 Einwohnern mit Filialen zu bespielen.

Modernes Zentrallager

Heute beschäftigt farbtex mehr als 300 Mitarbeiter. „In Zukunft werden immer mehr Kunden einen Migrationshintergrund haben, darauf gilt es sich einzustellen“, verdeutlicht Ulrich Schabel, der das Unternehmen gemeinsam mit Robin Randecker und Bernd Haas führt.

Aktuell liegt der Umsatz bei 80 Millionen EUR und den will der süddeutsche Marktführer trotz starker Konkurrenz weiter steigern. Durchhaltevermögen nennt der Geschäftsführer eine der wichtigsten Eigenschaften für den Erfolg des Unternehmens.

Kundennähe, ein attraktives Sortiment mit Top-Marken sowie die Offenheit gegenüber modernen Kommunikationsmedien und Digitalisierung sind für den Geschäftsführer weitere Bausteine des Erfolgs. „Der Wettbewerb ist nur einen Mausklick entfernt“, weiß Ulrich Schabel. „Deshalb wollen wir 2019 einen Internetshop mit Einkaufserlebnis einführen, der auf dem Niveau von Amazon steht. Hier wollen wir auch weiterhin führend sein.“

Eine wichtige Funktion hat auch das hochmoderne Zentrallager, das die Möglichkeit bietet, prozesskostenoptimiert einzukaufen. Familiäres Unternehmen Trotz der mehr als 300 Beschäftigten sieht Ulrich Schabel farbtex auch weiterhin als familiäres Unternehmen, das seine Kunden als Erfolgspartner betrachtet.

„Wir wollen den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn begeistern“, lautet das Credo des Vertriebschefs. Dazu gehört es natürlich auch, die Beschäftigten mit ins Boot zu nehmen. Es ist Ulrich Schabel auch ein Herzensanliegen, allen Mitarbeitern „mit Menschlichkeit, Wärme und Respekt“ zu begegnen.

Immer wieder betont der Geschäftsführer, wie viel ihm auch die Kunden menschlich bedeuten: „Es sind Leute mit Herz und es macht großen Spaß, mit ihnen umzugehen.“ Leidenschaft, Partnerschaft und Ehrlichkeit sind für Ulrich Schabel die wichtigsten Werte im Umgang mit Beschäftigten und Kunden: „Wir wollen eine emotionale und herzliche Firma sein.“

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Spannendes aus der Region Landkreis Freudenstadt

Werkzeugtechnik mit System: Präzise. Automatisiert.

Interview mit Achim Schurius, Chief Sales Officer der Walter Maschinenbau GmbH

Werkzeugtechnik mit System: Präzise. Automatisiert.

Werkzeuge schärfen, Prozesse vernetzen, Präzision neu denken – was einst reine Mechanik war, ist heute Hightech mit System. Die Walter Maschinenbau GmbH aus Tübingen gilt als Spezialist für Werkzeugschleifmaschinen, Erodier-…

Alles für die Praxis

Interview mit Sharath Bhat, CEO und Matthias Neumeyer, Marketingleiter und Dr. Birger Kohlert, CFO von Wörner Medical

Alles für die Praxis

Das Leben der Kunden einfacher zu machen ist das Ziel von Wörner Medical in Reutlingen. Die global agierende Wörner Medical Gruppe bietet das Rundumpaket aus Verbrauchsprodukten für Praxen und Labore…

Lichtblick: Hightech trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Christian Veser, Geschäftsführer der VEMA technische Kunststoffteile GmbH

Lichtblick: Hightech trifft Nachhaltigkeit

In Krauchenwies, unweit des Bodensees, hat die VEMA technische Kunststoffteile GmbH ihren Sitz. Das 65 Mitarbeiter starke Familienunternehmen hat sich unter der Leitung von Geschäftsführer Christian Veser, der sich die…

Das könnte Sie auch interessieren

Verbindungen, die halten

Interview mit Jens Schöne, Geschäftsführer der Verbindungselemente Engel GmbH

Verbindungen, die halten

Eine Schraube locker zu haben ist nicht nur im Sprichwort von Nachteil. Als Experte für Verbindungstechnik setzt die Verbindungselemente Engel GmbH auf einfach zu handhabende und gleichzeitig sichere Lösungen. Mit…

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Interview mit Ing. Verena Pock, Geschäftsführerin und Inhaberin der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau)

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Seit mehr als 55 Jahren können sich die Kunden auf Familie Pock verlassen. Aus dem ursprünglichen Gemischtwarenladen hat sich mit der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau) mit Sitz in Gnas eine…

TOP