Mobilität aus Leidenschaft

Interview mit Lars Gehrke, Geschäftsführer der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH

Schon bevor er Geschäftsführer bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam wurde, hatte Lars Gehrke sich beruflich der Eisenbahn verschrieben. „1998 habe ich als Lokführer bei DB Regio angefangen“, erinnert er sich. 2005 kam er zur Ostdeutschen Eisenbahn, wo er sich zum Leiter des Betriebs hocharbeitete.

Im April 2016 ging er als Leiter des Bereichs Bahnprojekte zur Deutschen Eisenbahn Service AG. „Der Bereich Cargo war für mich damals der spannendste“, erzählt Lars Gehrke. „Ich habe speziell dafür eine Software eingeführt. Anfang 2017 stieg ich schließlich in die Leitung der Leitstelle des Cargo-Bereichs bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam ein, bevor ich schließlich Geschäftsführer des Unternehmens wurde.“ Vor allem das Team und die Herausforderungen, die seine Arbeit mit sich bringt, treiben Lars Gehrke voran. „Der Güterverkehr ist einfach unglaublich spannend“, sagt er.

Mit der Entwicklung seines Unternehmens ist Lars Gehrke sehr zufrieden. „Wir sind ein reiner Traktionär bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam. Als solcher stellen wir Personal und Züge für alles, was in Containern, Kesselwagen oder Autowagen transportiert wird. Seit 2015 konnten wir große Meilensteine verzeichnen, da sich der Bereich Cargo von der Masse her extrem entwickelt hat – von damals etwas über 20 Millionen EUR bis zu einer Erwartung von knapp 45 Millionen in 2018. Die letzten Jahre waren bezogen auf unser Unternehmenswachstum die stärksten.“

Generell befinde sich der Schienengüterverkehr im Aufschwung. „Die Trassenpreise sollen laut Beschluss der Bundesregierung gesenkt werden“, erzählt der Geschäftsführer. „Das wäre ein großer, wichtiger Schritt. Langfristig würden uns dann aber auch die Kapazitäten auf der Schiene fehlen, vor allem an den Endpunkten, also in den Terminals an den einzelnen Umschlaghubs. Diese sind jetzt schon an ihren Grenzen.“

Lars Gehrke
„Der Fachkräftemangel ist bei uns allgegenwärtig. Daher setzten wir sehr stark auf Ausbildung.“ Lars GehrkeGeschäftsführer

Besonders wichtig für das 147 Mann starke Team ist die Nachwuchsarbeit. „Der Fachkräftemangel ist bei uns allgegenwärtig“, so Lars Gehrke. „Deshalb setzen wir sehr stark auf Ausbildung. So bieten wir Jugendlichen die klassische Eisenbahnerbetriebsausbildung und darüber hinaus geförderte Maßnahmen, in deren Rahmen sie über den zweiten Bildungsweg innerhalb von zehn Monaten eine Ausbildung absolvieren können.“

Regional Verwurzelt

Die größten Stärken des Unternehmens sind für den Geschäftsführer die Kundennähe, gute Preise und Flexibilität. „Wir können auf Kundenwünsche relativ flexibel reagieren, das ist ein großer Vorteil. Durch unsere Verwurzelung in der Region haben wir außerdem immer die richtigen Ansprechpartner, also Projektleiter, an den Standorten unserer Kunden“, sagt Lars Gehrke, der auch immer wieder selbst im Führerhaus einer der Lokomotiven sitzt, um seine Lizenz als Lokführer zu erhalten.

„Derzeit sind bei uns dauerhaft 33 Maschinen im Einsatz“, sagt Lars Gehrke. „Der ursprüngliche Grundgedanke der Gesellschafter war es, zunächst mit gebrauchten Maschinen zu starten. Damit fahren wir derzeit noch 95%. Unsere älteste Lokomotive ist mittlerweile über 50 Jahre alt.“

Nostalgie, die ihren Preis hat, wie der Geschäftsführer betont: „Die alten Maschinen sind natürlich sehr pflegeintensiv. Gerade haben wir eine neue Maschine vom Typ Siemens Vectron und drei Neubauloks vom Typ Siemens Smatron gekauft , um unseren Fuhrpark zu verjüngen.“

Für die Zukunft setzt Lars Gehrke auf gemäßigtes Wachstum. „Was die finanzielle Entwicklung betrifft, soll es so weitergehen wie bisher. In den nächsten ein bis zwei Jahren werden wir uns allerdings konsolidieren, weil ich der Meinung bin, dass zu viel Wachstum nicht gut ist. Zudem ist es uns wichtig, immer die Unternehmenskultur im Auge zu behalten und zu pflegen. Wir bemerken jetzt tatsächlich einen Wandel. Unser großer Vorteil sind die Gesellschafter und das Persönliche in unserem Unternehmen. Mit zunehmendem Wachstum wird das natürlich schwieriger. Langfristig müssen wir einen Weg finden, uns Zeit für die Mitarbeiter zu nehmen, ohne dabei die Führung des Unternehmens zu vernachlässigen.“

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Spannendes aus der Region Potsdam

„Wir erleben einen Run auf kleine Büroflächen“

Interview mit Evelyn Paschke, Geschäftsführerin der Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH

„Wir erleben einen Run auf kleine Büroflächen“

Vor den Toren Berlins liegt eine Stadt mit unternehmerischer Aufbruchsstimmung. Das Kommunalunternehmen Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH greift den Start-ups aus verschiedensten Branchen dabei unter die Arme. Im Interview sprach…

„Architektur bedeutet gesellschaftliches Engagement!“

Interview mit Architekt Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

„Architektur bedeutet gesellschaftliches Engagement!“

Das renommierte Architekturbüro Patzschke aus Berlin hat sich nicht nur durch seine klassisch-traditionelle Entwurfsphilosophie einen Namen gemacht, sondern auch durch die visionäre Schaffenskraft seiner beiden Gründer, Rüdiger und Jürgen Patzschke,…

Zukunft gestalten und umlenken: eine sichere Sache

Interview mit Oliver Lang, CEO der J&S Holding GmbH

Zukunft gestalten und umlenken: eine sichere Sache

Im Automobilbau gilt ‘safety first’. Denn die Insassen sollen später mit ihrem Fahrzeug sicher ans Ziel kommen. Die J&S GmbH Automotive Technology mit Hauptsitz in Wustermark ist als Partner der…

Das könnte Sie auch interessieren

Nicht gut, nicht schlecht, aber notwendig

Interview mit Thomas Dassler, Geschäftsführer und Arne Bader, Chief Digital Officer der Häffner GmbH & Co. KG

Nicht gut, nicht schlecht, aber notwendig

Der Markt der Chemiedistribution ist stark fragmentiert. 10% des gesamten Chemieproduktionsmarktes entfallen auf die Chemiedistribution. Das Volumen des weltweiten Chemiedistributionsmarktes liegt bei 290 Milliarden EUR. Auf diesem Markt agiert die…

„Bloß die Ruhe bewahren“

Interview mit Christian Zerza, Geschäftsführer der Zerza Gastechnik GmbH

„Bloß die Ruhe bewahren“

Christian Zerza, Geschäftsführer der 1979 gegründeten Zerza Gastechnik GmbH mit Sitz im österreichischen Hermagor, ist mit dem Vertrieb von Flüssiggas und technischen Gasen groß geworden. Der aktuellen Verunsicherung im Energiesektor…

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Interview mit Thomas Hansche, Geschäftsleiter der Ludwigsfelder Logistik GmbH

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Die Ludwigsfelder Logistik GmbH hat sich in ihrer hart umkämpften Branche schon immer Erfolg versprechende Nischen gesucht und ist dabei während der Coronapandemie mit größerem Erfolg fündig geworden als je…

TOP