Möbel aus dem Geist der Ästhetik

Interview mit Ernesto Barbieri, Geschäftsführer der Tonin Casa

Das Produktprogramm von Tonin Casa ist unterteilt in die beiden Produktlinien ‘modern’ und ‘klassisch’.

Modern und klassisch

„Wir machen im Grunde Möbel für jeden Geschmack und für jede Situation, außer für Küche und Bad“, so der Geschäftsführer. „Unser Katalog ist umfangreich – jeder kann hier etwas finden. Um die Orientierung zu erleichtern, unterteilen wir auch hier in einen klassischen und einen modernen Bereich.“

Die moderne Produktlinie des Unternehmens umfasst Sofas, Stühle, Tische, Betten, verschiedene Schlafzimmermöbel, Schränke, Nachttische, Hocker und Lampen.

Zum klassischen Programm zählen ebenfalls Stühle, Tische und Sofas sowie auch Sitzbänke und ovale Tische mit passenden Stühlen. Unterschiedliche Accessoires wie Lampen, Spiegel, Bücher- und Zeitschriftenregale runden die Wohnwelt von Tonin Casa ab.

„Wir setzen nicht auf den Preis, sondern glauben an gute Qualität und gute Verarbeitung“, bekräftigt Ernesto Barbieri die Qualitätsphilosophie des Unternehmens. „Alle unsere Produkte sind zu 100% aus Italien, werden hier in der Region hergestellt. Immer mehr Konkurrenten kaufen Produkte aus dem asiatischen Raum zu, zum Beispiel Tische aus Vietnam, um Kosten zu sparen. Tonin Casa steht aber für italienische Qualität und italienisches Handwerk. Das vermitteln wir unseren Kunden. Wir verfügen über ein großes Lager und können entsprechend schnell und kurzfristig liefern."

Zum Kundenkreis von Tonin Casa zählen Fachgeschäfte, Einrichtungshäuser, Designer und Architekten. Die italienischen Möbelspezialisten sind international etabliert und erwirtschaften rund 60% ihres Gesamtgeschäftes außerhalb Italiens. Man arbeitet weltweit mit Agenten zusammen.

Weltweit etabliert

Aktuell sind Deutschland, Frankreich, Spanien, Russland und die USA wichtige Exportmärkte von Tonin Casa. „Unsere beiden Produktlinien laufen in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich“, so Ernesto Barbieri. „So ist die klassische Linie zum Beispiel in Süditalien, Südfrankreich und in Russland sehr beliebt.

Als Gianni Tonin vor rund 40 Jahren den Grundstein für das heutige Unternehmen legte, handelte er zunächst mit Schuhschränken und klassischen Möbeln. Anfang der 1970er-Jahre brachte er seinen ersten Katalog heraus. Mitte der 1990er-Jahre begann er mit der Produktion von Möbeln – eine wegweisende strategische Entscheidung, die den Weg für weiteres Wachstum ebnete. Heute beschäftigt Tonin Casa 43 Mitarbeiter und erwirtschaftet zweistellige Millionenumsätze.

„Wir werden unseren hohen Produktions- und Qualitätsstandards auch in Zukunft treu bleiben“, erklärt Ernesto Barbieri die weitere Strategie des Unternehmens

„Aber wir werden unseren Kundendialog weiter ausarbeiten. Die neuen sozialen Medien ermöglichen hier völlig neue Wege.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

„Wir leben Feuer”

Interview mit Kai Wolbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Kleining GmbH & Co. KG

„Wir leben Feuer”

Ein Kamin ist nicht nur eine Wärmequelle, sondern auch ein stilvolles Element für jedes Zuhause. Die Kleining GmbH & Co. KG vereint langjährige Erfahrung, handwerkliches Können und kreative Gestaltung, um…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Für jeden Stil die passende Lösung

Interview mit Ralf und Frank Janssen, Geschäftsführer der Raumausstatter Janssen GmbH & Co. KG

Für jeden Stil die passende Lösung

Seit vielen Jahrzehnten hat sich das Raumausstattungsunternehmen Janssen aus Aschendorf insbesondere im Schiffbau und Hotelgewerbe einen Namen gemacht. Welche Qualitäten in der Zusammenarbeit mit seinen Privat- und Geschäftskunden entscheidend sind…

Spannendes aus der Region San Giorgio in Bosco (PD)

Produkte zwischen zwei Welten

Interview mit Sandro Sartori, CEO der Ventidue Srl

Produkte zwischen zwei Welten

Einweg muss nicht billig aussehen. Das beweisen die Servietten, Tischdecken und -läufer der Ventidue Srl aus Bovolenta, Italien. In Haptik und Optik stehen sie den Produkten aus Stoff in nichts…

Die Pressform ist das Herz

Interview mit Giancarlo Peruzzo, Verkaufsleiter der Saga Spa

Die Pressform ist das Herz

Sie sind das Herz der Kunststoffindustrie, denn nur mit guten Pressformen lässt sich ein gutes Produkt herstellen – so einfach ist das im Grunde. Durch seine Kompetenz als führender Anbieter…

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Interview mit Kevin Giacon, Marketing Director der Tecnodom spa

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Was Kühlschränke und Autorennen miteinander zu tun haben, erschließt sich nicht auf Anhieb. Die Tecnodom spa hat dennoch beides unter einem Dach zusammengeführt. Deshalb kommt aus dem italienischen Vigodarzere nicht…

Das könnte Sie auch interessieren

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als  Investmentstrategie

Interview mit Dr. Thomas Schröck, Geschäftsführer der The Natural Gem GmbH

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als Investmentstrategie

Sie gelten als faszinierend, exklusiv – und zunehmend als stabile Sachwertanlage: Edelsteine. In einer Welt wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt ihre Bedeutung für langfristige Vermögenssicherung immer stärker in den Fokus. Die österreichische…

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

TOP