Für jeden Stil die passende Lösung

Interview mit Ralf und Frank Janssen, Geschäftsführer der Raumausstatter Janssen GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Janssen, gemeinsam mit Ihrem Bruder betreiben Sie Ihren Raumausstattungsbetrieb in Aschendorf inzwischen in 4. Generation – wie ist Ihr Unternehmen zu dem geworden, was es heute ist?

Ralf Janssen: Gegründet wurde es am 15. Mai 1892 hier in Aschendorf als Sattlerei – damals allerdings noch in einem anderen Gebäude. Später wurde es dann sukzessive zur Polsterei weiterentwickelt, bevor mein Vater unser Leistungsspektrum um weitere Kompetenzen im Sonnenschutz- und Gardinenbereich erweitert und zudem unseren heutigen Unternehmenssitz erworben hat. Mein Bruder und ich haben die Firma schließlich im Jahr 2003 übernommen und seitdem umfassende Investitionen getätigt: 2008 haben wir unsere Produktionskapazitäten durch den Bau einer neuen Werkshalle deutlich erweitern können und zudem unsere eigene Rolloproduktion aufgebaut. Letztes Jahr haben wir dann wieder eine neue Halle errichtet, um noch mehr Platz für unsere Polsterei zu schaffen – inzwischen fertigen wir auf circa 3.000 m2 Fläche.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte und Kundensegmente stehen heute im Zentrum Ihrer Aufmerksamkeit?

Ralf Janssen: Wir engagieren uns sowohl im Privat- als auch im Objektbau. Zu unseren Geschäftskunden zählen dabei hochkarätige Hotels, die Wert auf ein besonders ansprechendes, ästhetisches Erscheinungsbild ihrer Räumlichkeiten legen, wie auch namhafte Schiffsbaugesellschaften, etwa die Meyer Werft. Eine besondere Stärke unseres Unternehmens liegt dabei in Sonnenschutzsystemen für den Innen- und Außenbereich – von klassischen Sonnensegeln über Lamellendächer bis hin zu Pergola-Markisen. Im Gardinensegment bedienen wir neben Schulen und diversen anderen Einrichtungen zudem viele Privatkunden, für die wir natürlich auch attraktive gesamtheitliche Wohnkonzepte entwickeln.

Wirtschaftsforum: Wodurch unterscheidet sich Ihr Unternehmen dabei von anderen Raumausstattern?

Ralf Janssen: Mit Sicherheit durch unsere Individualität – wir können einer Vielzahl verschiedenster Vorstellungen Rechnung tragen und bieten unseren Auftraggebern ein Rundum-sorglos-Paket, wenn sie eine derart umfassende Betreuung durch uns wünschen. Denn wir sind überzeugt, dass wir für jeden Stil die passende Lösung sowie für jeden Kunden das richtige Produkt finden, das seiner Umgebung und seinen Ansprüchen entspricht – vom modernen Penthouse bis hin zur rustikal-traditionellen Einrichtung.

Wirtschaftsforum: Welcher Aufwand ist indes mit den eigentlichen Ausführungsarbeiten verbunden?

Ralf Janssen: Das unterscheidet sich natürlich je nach Aufgabensegment. Will ein Privatkunde beispielsweise sein Sofa neu beziehen lassen, nimmt das durchaus einige Zeit in Anspruch: Da muss bei einem Spanplattengestell der Stoff abgelöst, neu zugeschnitten und anschließend so bearbeitet werden, dass er wieder über das Möbelstück passt. Die Materialkosten sind dabei nicht der entscheidende Faktor, wohl aber der zeitliche Aufwand, der für diese Tätigkeit anfällt. Der Preisunterschied zu einem Neuprodukt ist dann oftmals gar nicht mehr so groß. Neben unserer Kompetenz im Privatkundengeschäft spielt deshalb auch der Objektbau im B2B-Segment aus wirtschaftlicher Sicht eine wichtige Rolle für unser Unternehmen.

Wirtschaftsforum: Auf welche Projekte konzentrieren Sie sich dort derzeit?

Ralf Janssen: Derzeit arbeiten wir mit zwei Hamburger Hotels, unter anderem dem Hotel Hafen Hamburg, zusammen, wo wir uns um die Sonnenschutzsysteme und die anfallenden Polsterarbeiten kümmern. Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Meyer Werft kürzlich den Auftrag für vier neue Disney-Schiffe erhalten hat, die wir ebenfalls mit Sonnenschutzlösungen, Gardinen und Polsterelementen ausstatten. Gerade unsere über viele Jahre gewachsene Zusammenarbeit mit Meyer hat sich als sehr fruchtbar erwiesen und ermöglicht uns durch eine stabile Grundauslastung auch eine verlässliche Planungssicherheit.

Wirtschaftsforum: Sie selbst blicken inzwischen auf mehr als 30 Jahre Erfahrung als Raumausstatter mit Schwerpunkt Schiffbau zurück – was reizt Sie noch heute an diesem Beruf?

Ralf Janssen: Der Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien – Polster- und Gardinenstoffen, Holz und Aluminium – bringt im Tagesgeschäft eine enorme Vielseitigkeit mit sich. Dasselbe gilt für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Auch mein Sohn, der mit 23 Jahren kürzlich die Meisterprüfung bestanden hat, konnte an diesem Tätigkeitsfeld und unserem Unternehmen Gefallen finden. Natürlich ist unser Beruf mit viel Aufwand und Einsatz verbunden, aber wenn man vor dem fertigen Produkt steht, ist das ein unglaublich tolles Gefühl, das einen auch nach vielen Jahrzehnten im Beruf unaufhörlich antreibt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

„Wir leben Feuer”

Interview mit Kai Wolbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Kleining GmbH & Co. KG

„Wir leben Feuer”

Ein Kamin ist nicht nur eine Wärmequelle, sondern auch ein stilvolles Element für jedes Zuhause. Die Kleining GmbH & Co. KG vereint langjährige Erfahrung, handwerkliches Können und kreative Gestaltung, um…

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Mit der Erfindung der Antirutschmatte unter Teppichen und Tischdecken hat Claus Kolckmann Maßstäbe gesetzt. Damit legte er den Grundstein für den Erfolg der A. Kolckmann GmbH, die ihr Angebot im…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Spannendes aus der Region

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Interview mit Moritz Krings, künftiger Geschäftsführer der Peter Krings GmbH & Co. KG

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Seit über 160 Jahren steht die Peter Krings GmbH & Co. KG aus Stolberg für Kompetenz in der industriellen Holzverpackung. Aus einem einstigen Sägewerk entwickelte sich ein moderner Industriedienstleister, der…

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Interview mit Günter Peters, Geschäftsführer der Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und der Trend zur Automatisierung stellen die industrielle Fertigung vor neue Aufgaben. Die Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG reagiert darauf mit hoher Fertigungstiefe, digitalen…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Das könnte Sie auch interessieren

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

„Manchmal muss man  unkonventionell sein“

Interview mit Edwin Lingg, Geschäftsführer der Li&Co AG

„Manchmal muss man unkonventionell sein“

Die Li&Co Ag aus Müstair in der Schweiz ist seit fast vier Jahrzehnten ein kreativer Taktgeber in der internationalen Fußbodenbranche. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und innovativen Lösungen aus…

Raum für neues Arbeiten

Interview mit Alexander Große-Gung, Geschäftsführer der neueRäume. GmbH

Raum für neues Arbeiten

Veränderte Arbeitswelten, digitale Prozesse und der Wunsch nach Stabilität – die Büro- und Objekteinrichtungsbranche steht vor komplexen Herausforderungen. Zwischen Homeoffice, Fachkräftemangel und neuen Anforderungen an Arbeitsumgebungen braucht es verlässliche Partner…

TOP