Möbel aus dem Geist der Ästhetik

Interview mit Ernesto Barbieri, Geschäftsführer der Tonin Casa

Das Produktprogramm von Tonin Casa ist unterteilt in die beiden Produktlinien ‘modern’ und ‘klassisch’.

Modern und klassisch

„Wir machen im Grunde Möbel für jeden Geschmack und für jede Situation, außer für Küche und Bad“, so der Geschäftsführer. „Unser Katalog ist umfangreich – jeder kann hier etwas finden. Um die Orientierung zu erleichtern, unterteilen wir auch hier in einen klassischen und einen modernen Bereich.“

Die moderne Produktlinie des Unternehmens umfasst Sofas, Stühle, Tische, Betten, verschiedene Schlafzimmermöbel, Schränke, Nachttische, Hocker und Lampen.

Zum klassischen Programm zählen ebenfalls Stühle, Tische und Sofas sowie auch Sitzbänke und ovale Tische mit passenden Stühlen. Unterschiedliche Accessoires wie Lampen, Spiegel, Bücher- und Zeitschriftenregale runden die Wohnwelt von Tonin Casa ab.

„Wir setzen nicht auf den Preis, sondern glauben an gute Qualität und gute Verarbeitung“, bekräftigt Ernesto Barbieri die Qualitätsphilosophie des Unternehmens. „Alle unsere Produkte sind zu 100% aus Italien, werden hier in der Region hergestellt. Immer mehr Konkurrenten kaufen Produkte aus dem asiatischen Raum zu, zum Beispiel Tische aus Vietnam, um Kosten zu sparen. Tonin Casa steht aber für italienische Qualität und italienisches Handwerk. Das vermitteln wir unseren Kunden. Wir verfügen über ein großes Lager und können entsprechend schnell und kurzfristig liefern."

Zum Kundenkreis von Tonin Casa zählen Fachgeschäfte, Einrichtungshäuser, Designer und Architekten. Die italienischen Möbelspezialisten sind international etabliert und erwirtschaften rund 60% ihres Gesamtgeschäftes außerhalb Italiens. Man arbeitet weltweit mit Agenten zusammen.

Weltweit etabliert

Aktuell sind Deutschland, Frankreich, Spanien, Russland und die USA wichtige Exportmärkte von Tonin Casa. „Unsere beiden Produktlinien laufen in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich“, so Ernesto Barbieri. „So ist die klassische Linie zum Beispiel in Süditalien, Südfrankreich und in Russland sehr beliebt.

Als Gianni Tonin vor rund 40 Jahren den Grundstein für das heutige Unternehmen legte, handelte er zunächst mit Schuhschränken und klassischen Möbeln. Anfang der 1970er-Jahre brachte er seinen ersten Katalog heraus. Mitte der 1990er-Jahre begann er mit der Produktion von Möbeln – eine wegweisende strategische Entscheidung, die den Weg für weiteres Wachstum ebnete. Heute beschäftigt Tonin Casa 43 Mitarbeiter und erwirtschaftet zweistellige Millionenumsätze.

„Wir werden unseren hohen Produktions- und Qualitätsstandards auch in Zukunft treu bleiben“, erklärt Ernesto Barbieri die weitere Strategie des Unternehmens

„Aber wir werden unseren Kundendialog weiter ausarbeiten. Die neuen sozialen Medien ermöglichen hier völlig neue Wege.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Mit der Erfindung der Antirutschmatte unter Teppichen und Tischdecken hat Claus Kolckmann Maßstäbe gesetzt. Damit legte er den Grundstein für den Erfolg der A. Kolckmann GmbH, die ihr Angebot im…

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

Spannendes aus der Region San Giorgio in Bosco (PD)

Rund um die Wurst

Interview mit Nicola Gottardello, Werksleiter und IT Manager der Bailocom srl

Rund um die Wurst

Wie bei allen Lebensmitteln, isst auch bei Fleisch und Wurst das Auge mit. Dementsprechend wichtig ist die Auswahl einer passenden Hülle für das jeweilige Produkt. Bailocom aus Italien hat sich…

Produkte zwischen zwei Welten

Interview mit Sandro Sartori, CEO der Ventidue Srl

Produkte zwischen zwei Welten

Einweg muss nicht billig aussehen. Das beweisen die Servietten, Tischdecken und -läufer der Ventidue Srl aus Bovolenta, Italien. In Haptik und Optik stehen sie den Produkten aus Stoff in nichts…

Schön und tragbar

Interview mit Francesco Pengo, Inhaber der Mara Bini Srl

Schön und tragbar

Schuhe aus Italien sind ein Synonym für beste Materialien, höchste Verarbeitungsqualität und Komfort gepaart mit zeitloser Eleganz. In Zeiten der Globalisierung muss sich das Gütesiegel ‘Made in Italy’ verstärkt gegen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir leben Feuer”

Interview mit Kai Wolbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Kleining GmbH & Co. KG

„Wir leben Feuer”

Ein Kamin ist nicht nur eine Wärmequelle, sondern auch ein stilvolles Element für jedes Zuhause. Die Kleining GmbH & Co. KG vereint langjährige Erfahrung, handwerkliches Können und kreative Gestaltung, um…

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

„Zahnersatz muss easy sein!“

Interview mit Marian Schmitz, Geschäftsführer / Managing Director der DSSM GmbH

„Zahnersatz muss easy sein!“

Als einer der weltweit führenden Hersteller für Zirkoniumdioxid-basierte Dentallösungen setzt Sagemax weiterhin auf ein starkes globales Wachstum und hat in diesem Zuge sein Händlernetzwerk in wenigen…

TOP