Möbel aus dem Geist der Ästhetik

Interview mit Ernesto Barbieri, Geschäftsführer der Tonin Casa

Das Produktprogramm von Tonin Casa ist unterteilt in die beiden Produktlinien ‘modern’ und ‘klassisch’.

Modern und klassisch

„Wir machen im Grunde Möbel für jeden Geschmack und für jede Situation, außer für Küche und Bad“, so der Geschäftsführer. „Unser Katalog ist umfangreich – jeder kann hier etwas finden. Um die Orientierung zu erleichtern, unterteilen wir auch hier in einen klassischen und einen modernen Bereich.“

Die moderne Produktlinie des Unternehmens umfasst Sofas, Stühle, Tische, Betten, verschiedene Schlafzimmermöbel, Schränke, Nachttische, Hocker und Lampen.

Zum klassischen Programm zählen ebenfalls Stühle, Tische und Sofas sowie auch Sitzbänke und ovale Tische mit passenden Stühlen. Unterschiedliche Accessoires wie Lampen, Spiegel, Bücher- und Zeitschriftenregale runden die Wohnwelt von Tonin Casa ab.

„Wir setzen nicht auf den Preis, sondern glauben an gute Qualität und gute Verarbeitung“, bekräftigt Ernesto Barbieri die Qualitätsphilosophie des Unternehmens. „Alle unsere Produkte sind zu 100% aus Italien, werden hier in der Region hergestellt. Immer mehr Konkurrenten kaufen Produkte aus dem asiatischen Raum zu, zum Beispiel Tische aus Vietnam, um Kosten zu sparen. Tonin Casa steht aber für italienische Qualität und italienisches Handwerk. Das vermitteln wir unseren Kunden. Wir verfügen über ein großes Lager und können entsprechend schnell und kurzfristig liefern."

Zum Kundenkreis von Tonin Casa zählen Fachgeschäfte, Einrichtungshäuser, Designer und Architekten. Die italienischen Möbelspezialisten sind international etabliert und erwirtschaften rund 60% ihres Gesamtgeschäftes außerhalb Italiens. Man arbeitet weltweit mit Agenten zusammen.

Weltweit etabliert

Aktuell sind Deutschland, Frankreich, Spanien, Russland und die USA wichtige Exportmärkte von Tonin Casa. „Unsere beiden Produktlinien laufen in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich“, so Ernesto Barbieri. „So ist die klassische Linie zum Beispiel in Süditalien, Südfrankreich und in Russland sehr beliebt.

Als Gianni Tonin vor rund 40 Jahren den Grundstein für das heutige Unternehmen legte, handelte er zunächst mit Schuhschränken und klassischen Möbeln. Anfang der 1970er-Jahre brachte er seinen ersten Katalog heraus. Mitte der 1990er-Jahre begann er mit der Produktion von Möbeln – eine wegweisende strategische Entscheidung, die den Weg für weiteres Wachstum ebnete. Heute beschäftigt Tonin Casa 43 Mitarbeiter und erwirtschaftet zweistellige Millionenumsätze.

„Wir werden unseren hohen Produktions- und Qualitätsstandards auch in Zukunft treu bleiben“, erklärt Ernesto Barbieri die weitere Strategie des Unternehmens

„Aber wir werden unseren Kundendialog weiter ausarbeiten. Die neuen sozialen Medien ermöglichen hier völlig neue Wege.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Nachhaltige Wohnqualität

Interview mit Astride Esteve, Geschäftsführerin der Alulux GmbH und Christian Scheer, Verkaufsleiter DACH der Alulux GmbH

Nachhaltige Wohnqualität

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon früh am Bau zu einem wichtigen Treiber für Innovationen geworden. Geringe Energiekosten, einfache und kostengünstige Einbauarbeiten, gleichzeitig mehr Komfort- und Gestaltungsmöglichkeiten bilden ein dynamisches Spannungsfeld,…

Strandfeeling für zu Hause

Interview mit Monika Bröer, Prokuristin der dekoVries GmbH

Strandfeeling für zu Hause

Strandkörbe sind für viele der Inbegriff trauter Gemütlichkeit, und das längst nicht mehr nur im Urlaub am Meer: Die bequem gepolsterten Mehrsitzer aus Flechtwerk sind der Hingucker auf so mancher…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Spannendes aus der Region San Giorgio in Bosco (PD)

Produkte zwischen zwei Welten

Interview mit Sandro Sartori, CEO der Ventidue Srl

Produkte zwischen zwei Welten

Einweg muss nicht billig aussehen. Das beweisen die Servietten, Tischdecken und -läufer der Ventidue Srl aus Bovolenta, Italien. In Haptik und Optik stehen sie den Produkten aus Stoff in nichts…

Rund um die Wurst

Interview mit Nicola Gottardello, Werksleiter und IT Manager der Bailocom srl

Rund um die Wurst

Wie bei allen Lebensmitteln, isst auch bei Fleisch und Wurst das Auge mit. Dementsprechend wichtig ist die Auswahl einer passenden Hülle für das jeweilige Produkt. Bailocom aus Italien hat sich…

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Interview mit Kevin Giacon, Marketing Director der Tecnodom spa

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Was Kühlschränke und Autorennen miteinander zu tun haben, erschließt sich nicht auf Anhieb. Die Tecnodom spa hat dennoch beides unter einem Dach zusammengeführt. Deshalb kommt aus dem italienischen Vigodarzere nicht…

Das könnte Sie auch interessieren

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Mit der Erfindung der Antirutschmatte unter Teppichen und Tischdecken hat Claus Kolckmann Maßstäbe gesetzt. Damit legte er den Grundstein für den Erfolg der A. Kolckmann GmbH, die ihr Angebot im…

Wellness auf Weltklasse-Niveau

Interview mit Ing. DI (FH) Markus Geyeregger, M.Sc., Geschäftsführer der BETA Wellness HandelsgesmbH

Wellness auf Weltklasse-Niveau

Die Welt des Wohlbefindens wird auf ein neues Niveau gehoben, angetrieben von Unternehmen wie der BETA Wellness HandelsgmbH in Vösendorf bei Wien. Mit Gründer und Geschäftsführer Ing. DI (FH) Markus…

Wir gestalten Zuhause

Interview mit Nina Hamann-Hensel, Geschäftsführerin der Möbel Hensel GmbH

Wir gestalten Zuhause

Die Pandemie hat vielen Menschen bewusst gemacht, dass die eigenen vier Wände mehr sind als nur ein Platz zum Wohnen und Übernachten. Sie sind ein Zuhause, ein wichtiger Rückzugsort. Genau…

TOP