Die Containerpioniere

Interview mit Wolfgang Detmers, Geschäftsführer der Detmers – Spedition Detmers – Transport GmbH

Als die Spedition Detmers in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre den ersten Lkw inklusive Ladekran für den Transport und die Verladung von Containern auf den Markt brachte, war das eine echte Pionierleistung.

„Wir waren damals die Ersten in ganz Europa, die eine solche Technik bieten konnten“, so Wolfgang Detmers. „Damit waren wir völlig unabhängig von Telekränen oder anderen Hilfsmitteln und haben eine ganz neue Branche geschaffen. Das war eine schöne Zeit damals, allerdings kamen auch schnell Nachahmer auf den Markt.“

Um sich im steigenden Wettbewerb behaupten zu können, entwickelte sich der Betrieb stetig weiter. Heute hat Detmers neben der Zentrale in Mannheim Standorte in Frankfurt, Stuttgart und München. „Nach wie vor sind wir weitestgehend auf das Containergeschäft spezialisiert“, sagt der Geschäftsführer. Ein weiteres wichtiges Standbein ist seit den 1990er-Jahren die Eventlogistik. „Anhand von Containerskeletten realisieren wir für unsere Kunden fast alles – von Ausstellungs- und Verkaufsräumen über multimediale Präsentationswelten bis hin zu Eventküchen.“

Zum Angebot zählen unter anderem Ideenskizzen für Roadshow-Konzepte ebenso wie der Umbau der Container gemäß individuellen Anforderungen sowie die Zwischen- und Endlagerung und der Rück- und Abbau. Sogar auf dem Roten Platz in Moskau war das Transportunternehmen schon aktiv.

Auch Messeaufbauten gehören zum Portfolio. „Wir versuchen Probleme gemeinsam mit dem Kunden zu lösen. Es geht nicht allein darum, Geld zu verdienen, sondern einen Nutzen zu bieten. Dann stellt sich der monetäre Erfolg ganz automatisch ein“, betont Wolfgang Detmers.

Wolfgang Detmers Geschäftsführer
"Seit einigen Jahren explodiert das Verkehrsaufkommen geradezu. [...] Ich fürchte, dass uns so ein Kollaps droht." Wolfgang DetmersGeschäftsführer

Außer ihm sind seit einigen Jahren auch drei seiner vier Söhne aktiv am Geschäft beteiligt. Im Umgang mit den Mitarbeitern legt das Familiengespann großen Wert auf ein Miteinander auf Augenhöhe. „Meine Söhne und ich sitzen nicht an der Spitze, sondern mit unseren Mitarbeitern auf einem Level. Die Leute zu respektieren und ernst zu nehmen, ist immens wichtig“, sagt der Geschäftsführer.

Handlungsbedarf bei Infrastruktur Trotz des unternehmerischen Erfolgs machen ihm einige Entwicklungen in der Branche Sorgen. „Seit einigen Jahren explodiert das Verkehrsaufkommen geradezu. In Kombination mit den vorgeschriebenen Arbeitszeiten und Sozialvorschriften wird uns das Geschäft nicht gerade leichter gemacht. Außerdem muss an der Infrastruktur gearbeitet werden. Wir brauchen dringend mehr Autohöfe. Es tut sich zwar einiges, aber die Entwicklung des Verkehrsaufkommens ist schneller. Ich fürchte, dass uns so ein Kollaps droht. Das den Fahrern zuzumuten, die ohnehin keine Lobby haben, ist schon hart.“

Dennoch soll die Spedition weiterhin wachsen. „Wir haben ein neues Gelände in Mannheim gekauft und auf über 22.000 m² vergrößert. Langfristig wollen wir außerdem noch eine bis zwei weitere Stationen in Deutschland eröffnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Kilometer mit Herz

Interview mit Michel Veit, Geschäftsführer der proloxx speditions & logistics GmbH

Kilometer mit Herz

Termintreue ist das wichtigste Qualitätskriterium für Transport- und Logistikunternehmen. Aufgrund des eklatanten Fahrermangels ist dies für viele Provider aktuell eine Herausforderung. Die proloxx speditions & logistics GmbH aus Crimmitschau in…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Spannendes aus der Region Mannheim

Leistung – der Schlüssel zum Erfolg – im Sport und in der Wirtschaft

Interview mit Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer der Golf Club St. Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Leistung – der Schlüssel zum Erfolg – im Sport und in der Wirtschaft

Ein Wirtschaftsunternehmen und ein Sportverein – auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Verbindung. Tatsächlich aber gilt für beide Ökosysteme ein verbindendes Prinzip: das der Leistung. Die Sportwelt bietet hier wertvolle…

Merlot und mehr

Interview mit Claudio Tamborini, CEO und Mattia Bernardoni, Direktor der Tamborini Carlo SA

Merlot und mehr

Das Tessin, südlichster Kanton der Schweiz, begeistert nicht nur mit wunderschöner Landschaft und mediterranem Charme, sondern auch mit hervorragenden Weinen. Das Tessin ist Merlot-Land. Auch die Tamborini Carlo SA aus…

Ein regionales Mobilitäts-Ökosystem

Interview mit Carsten Südmersen, Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

Ein regionales Mobilitäts-Ökosystem

Das Auto ist ein wichtiges Element der individuellen Mobilität und Flexibilität. Deshalb müssen Mobilitätskonzepte für die Zukunft Transportmittel und -wege intelligent miteinander vernetzen. Die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH ist im Raum…

Das könnte Sie auch interessieren

Unterwegs mit Kies, Beton und Aushub

Interview mit Stefan Giezendanner, Geschäftsleiter der Mittelland Transport AG

Unterwegs mit Kies, Beton und Aushub

Manchmal erweist es sich als gute Entscheidung, sich auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren und gewisse Firmenbereiche auszulagern. Genau das tat auch die für Kies- und Betonprodukte schweizerische, marktführende…

Lebensmittel ultrafrisch und ultra zuverlässig geliefert

Interview mit Christian Bünnemeyer, Head of Logistics der Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG

Lebensmittel ultrafrisch und ultra zuverlässig geliefert

Familiengeführt, mittelständisch und zuverlässig: Damit punktet die Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG bei ihren Kunden. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Steinfeld in der Nähe von Oldenburg hat sich als…

Transporte mit Herz und Verstand

Interview mit Marcell Wienberg, Kaufmännischer Leiter, Assistent der Geschäftsleitung der Cömlek Transporte GmbH

Transporte mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche ächzt unter steigenden Kosten. Zuverlässige Transportunternehmen wie die Gelsenkirchener Cömlek Transporte GmbH sind begehrte Partner. Seit 2007 hat das von Vedat Cömlek gegründete Unternehmen sich einen guten Ruf…

TOP